Benötigen Sie Eine Ausrichtung Nach Neuen Felgen?

Jeder begeisterte Radsportler musste wohl schon einmal seine verbogene Felge ausrichten. Es ist ein einfacher Prozess, den jeder mit einem Fahrrad beherrschen kann. Wenn Sie kein Fahrrad-Enthusiast sind, kann es schwierig sein zu verstehen, wann eine dieser Maßnahmen ergriffen werden sollte.

Benötigen Sie eine Ausrichtung nach neuen Felgen? Die Felgenausrichtung ist ein wichtiger Teil des Austauschprozesses. Ein erneutes Ausrichten Ihrer Felgen ist bei einem fachgerechten Felgentausch nicht notwendig. Die Felgenausrichtung ist auch etwas, das Sie tun können, um zu verhindern, dass Ihre Felgen überhaupt ausgetauscht werden, was Ihnen viel Geld oder Mühe sparen kann.

Das Ausrichten Ihrer Felgen zu Hause ist viel einfacher als das Ersetzen. Der Kontext ist wichtig, um das Zusammenspiel zwischen Felgenwechsel, Achsvermessung und Achsvermessung zu verstehen.

Schauen wir uns die Mechanismen dieser beiden Prozesse an, um eine bessere Vorstellung zu bekommen.

Felgenausrichtung

Der einfache Akt der Felgenausrichtung gibt wackeligen Laufrädern wieder ihre ursprüngliche Stabilität zurück. Dies wird allgemein als Richten bezeichnet. Dabei werden die Speichen festgezogen, um dem Laufrad mehr Stabilität zu verleihen.

Echte Felgen passen perfekt zum Rest Ihres Fahrrads, wenn sie richtig sind.

Gründe Für Eine Ausrichtung

Es gibt zwei Hauptgründe, warum Fahrradfelgen möglicherweise nicht richtig sind. Manchmal können sich Radspeichen mit der Zeit lösen. Dies ist auf den Druck zurückzuführen, der beim Fahren auf die Felgen ausgeübt wird, daher gibt es keine wirkliche Möglichkeit, dies zu vermeiden.

Ein weiterer Grund, warum Fahrradfelgen möglicherweise ausgerichtet werden müssen, ist, wenn sich eine Biegung gebildet hat. Krümmungen bilden sich normalerweise entweder nach einem starken Aufprall oder nach konstanten regelmäßigen Aufprallen. Mountainbiker erleben dies eher aufgrund des zusätzlichen Drucks, der durch holpriges Gelände verursacht wird.

Das Üben von Fahrradtricks wie Sprüngen oder Überschlägen kann auch die Wahrscheinlichkeit von Biegungen in den Felgen erhöhen. Wenn diese Biegungen geringfügig sind, kann eine Ausrichtung eine einfache Lösung für das Problem sein. Kleinere Biegungen können, wenn sie nicht ausgerichtet sind, schwerwiegender werden. Bei starken Biegungen, die nicht durch Ausrichtung korrigiert werden können, ist eine Ersatzfelge erforderlich.

Das Ausrichten von Felgen ist ein sehr wichtiger Vorgang, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrrad sicher ist. Ohne Ausrichtung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Felgen verbiegen. Ohne gerade Reifen wird die Radtour holprig. Je holpriger die Fahrt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Felge bricht. Insgesamt ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihre Laufräder regelmäßig rund sind.

Der Prozess Der Ausrichtung

Zum Ausrichten der Felge genügt ein Speichenschlüssel. Der Speichenschlüssel wird am Speichennippel verwendet, um die Speichen an der Felge festzuziehen. Der Reifen richtet sich beim Anziehen perfekt aus.

Die Spannung der Speichen zieht die Felge wieder an ihren ursprünglichen Platz und fixiert Biegungen. Dieser Prozess repariert jedoch keine Risse. Es ist wichtig, die Felge des Fahrrads auf Risse zu überprüfen, bevor Sie es ausrichten. Es könnte sich als gefährlich erweisen, wenn ein Riss nicht bemerkt wird.

Für die Felgenausrichtung sind keine Fachkenntnisse erforderlich. Allerdings ist professionelles Know-how nicht immer die beste Option, wenn es ein Problem mit der Felge Ihres Fahrrads gibt.

Felgenwechsel

Die Ausrichtung ist viel einfacher als der Austausch von Felgen. Felgen sollten aufgrund des Zeit- und Arbeitsaufwands nur dann ausgetauscht werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Gründe Zu Ersetzen

Fahrradfelgen können aus verschiedenen Gründen verschleißen. Manchmal liegt es an einer Ansammlung von Schmutz und Sand in den Felgenverkleidungen. Diese Ablagerungen reiben am Metall und nutzen mit der Zeit die Felgen ab. Wenn sie schwach genug sind, können die Felgen unter dem Druck der Reifen ins Stocken geraten.

Bei den meisten modernen Fahrrädern haben die Hersteller eine kleine Aussparung in der Felge hinzugefügt. Diese Vertiefung kann gefühlt werden, indem ein Finger über die Oberfläche bewegt wird. Dies zeigt an, ob die Reifenfelge ersetzt werden muss oder nicht. Wenn das Divot fühlbar ist, ist kein Austausch erforderlich. Wenn es verschwunden ist, müssen die Felgen sofort ersetzt werden.

Wenn eine Felge gerissen ist, kann dies zum Stocken führen. Risse können nur nach einem heftigen Schlag auf das Rad wie einer besonders starken Landung entstehen. Diese Risse könnten schließlich zu einem vollständigen Felgenbruch führen.

Die Büste passiert, weil der Riss in der Felge die gesamte Felge schwächer macht. Durch den Druck des Reifens auf die Felgenoberfläche wölbt sich diese und der Reifen platzt.

Wie oben erwähnt, kann ein weiterer Grund für einen Austausch eine starke Biegung sein. Eine ausreichend starke Biegung kann zu einer Unterbrechung werden. Wenn man nicht aufpasst, kann der Knick in der Felge mit der Zeit immer deutlicher werden. Wenn man in die falsche Richtung dreht oder landet, bricht die Kurve.

Gebrochene Felgen können sehr gefährlich sein. Sie führen zu geplatzten Reifen, die das Fahrrad während der Fahrt sofort auslöschen. Es ist sehr wichtig, dass die Felgen regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie nicht ersetzt werden müssen. Diese Probleme können alle leicht überprüft werden, daher ist es wichtig, nicht zu zögern.

Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Fahrradfelgen ersetzen, wenn Sie Ihre Fahrradreifen gegen größere austauschen, da es wichtig ist, sicherzustellen, dass Ihre Felgen und Reifen miteinander kompatibel sind.

Der Ersatzprozess

Der Prozess des Felgenwechsels ist kompliziert. Wenn die Felge eines Fahrrads Anzeichen von Schwäche aufweist, sollte sie zur Inspektion in einen Fahrradladen gebracht werden. Sie können Ihnen sagen, ob die Felge ersetzt werden sollte oder nicht.

Felgen müssen in der Regel nur ausgetauscht werden, wenn sie abgenutzt, rissig oder stark verbogen sind. Ein Fahrradmechaniker wird einen Ersatz empfehlen, wenn eine dieser Bedingungen vorliegt.

Es ist keine gute Idee, eine Felge selbst zu ersetzen, es sei denn, Sie sind in Fahrradmechanik versiert. Auch hier kann der Prozess kompliziert sein. Es gibt zwar viele Lehrmittel online, aber ohne ein gutes Fahrradwissen sind sie schwer zu verstehen.

Eine Felge zu ersetzen bedeutet, die ursprüngliche Felge herauszuziehen und dann alle Speichen auf die neue zu verschieben. Dies ist eine lange und mühsame Aufgabe, die, wenn sie nicht ausreichend ausgeführt wird, zu Wipeouts führen kann.

Aufgrund der Komplexität des Austauschprozesses ist es am besten, ihn professionell ersetzen zu lassen.

Ersetzen Und Ausrichten

Der Austausch einer Fahrradfelge zu Hause ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert. Wenn Sie vermuten, dass ein Ersatz erforderlich ist, bringen Sie das Fahrrad am besten zu einem Geschäft.

Der Werkstattmechaniker berät Sie, wenn ein Austausch erforderlich ist. Der Mechaniker kann die beschädigte Felge schnell und einfach ersetzen. Wenn die Felge bereits fachmännisch erneuert wurde, ist keine zusätzliche Ausrichtung erforderlich. Wenn Sie sich entscheiden, Felgen selbst zu ersetzen, müssen Sie sie ausrichten. Dies ist jedoch ein optionaler Schritt.

Dies liegt daran, dass die Ausrichtung tatsächlich ein Schritt des Ersetzungsprozesses ist. Nachdem der Reifen wieder auf die Felge des Fahrrads gesetzt wurde, ist eine Ausrichtung erforderlich, um sicherzustellen, dass die Speichen richtig befestigt sind.

Die Ausrichtung kann verwendet werden, um kleine Dellen zu lösen oder als zusätzlicher Schritt im Austauschprozess. Das Ausrichten der Reifen sollte mindestens einmal im Monat erfolgen, während der Felgenwechsel nur gelegentlich durchgeführt werden sollte.

Die Felgenausrichtung ist ein wichtiger Teil beim Austausch Ihrer Felgen. Aber das ist noch nicht alles. Die Felgenausrichtung wird häufiger als einfache Lösung für das Problem einer verbogenen Felge verwendet. Der Mechaniker richtet die Räder aus, wenn die Felgen fachgerecht ausgetauscht wurden. Es ist keine zusätzliche Ausrichtung erforderlich. Wenn der Austausch jedoch zu Hause durchgeführt wird, ist die Ausrichtung einer der letzten Schritte im Prozess und sollte nicht übersprungen werden.