Erster Blick. SRAM Level-Scheibenbremsen

SRAMs brandneue XC- und Trail-Scheibenbremse nimmt Anleihen aus der Vergangenheit

SRAM

Im März 2014 stellte SRAM die hydraulische Vierkolben-Trail-/Enduro-Scheibenbremse Guide vor. Es war der erste Schritt des Unternehmens zurück aus seinem problematischen TaperBore-Bremsendesign, das erstmals 2008 auf den Markt kam.

Anstelle des üblichen (und bewährten (und zuverlässigen) Timing-Port-Systems, das bis dahin von SRAM/Avid (und ihren Konkurrenten) verwendet wurde) war TaperBore eine neue und innovative Strategie für das Hauptzylinderdesign, die eine verbesserte Modulation bieten sollte , besseres Wärmemanagement und verbesserte Haltbarkeit im Vergleich zu Zeitdetektoren.

Der Level Ultimate verfügt über gewichtssparende Upgrades SRAM

Eine gute Idee vielleicht, aber sie wurde nicht gut umgesetzt, und TaperBore-Bremsen haben sich einen wohlverdienten Ruf für Inkonsistenz erworben. In meinem Job war ich im Vergleich zu den meisten anderen Menschen mit viel mehr Sammlungen von TaperBore-Bremsen konfrontiert, und um fair zu sein, hatte ich viele Paare, die großartig funktionierten. Allerdings erwies sich das Paar wirklich als ein neues Abenteuer, und ich wusste nie, wohin es führte.

Abhängig von Ihrem Standpunkt ist SRAM zu lange bei TaperBore geblieben oder war zu langsam, um die Probleme zu beheben. In der Zwischenzeit hat Shimano ein hervorragendes Bremsendesign auf den Markt gebracht – insbesondere die hydraulische XT-Scheibenbremse ist hervorragend – und Sie haben viele Fahrräder mit SRAM-Antrieben und Shimano-Scheibenbremsen gesehen.

Also zog sich SRAM zurück und führte den Guide mit Timing-Ports ein, aber das Unternehmen wollte auch ein paar Dinge durch die TaperBore-Saga lernen. Die Guide ist eine wunderbare hydraulische Scheibenbremse; einer der besten auf dem Markt. Nichtsdestotrotz ist es eine schwerere und schwerere Verantwortungsbremse; Die leichteren Zweikolben-Scheibenbremsen von SRAM verwenden weiterhin TaperBore. Das hat sich jetzt geändert.

Die Level-Bremsen sind für Trail- und Cross-Country-Fahren SRAM

Mit den neuen Zweikolben-Cross-Country- und leichten Trail-fokussierten Level-Bremsen kehrt SRAM zu dem zurück, was es vor TaperBore war: Die meisten seiner hydraulischen Scheibenbremsen verwenden wieder Timing-Ports. Einige TaperBore-Bremsen bleiben auf der SRAM-Website, aber ich vermute, dass sie bald verschwinden werden.

Der Degrees-Hebel und Hauptbremszylinder ist ganz klar vom Guide inspiriert, ist aber kleiner und leichter. Um den Erfolg nicht zu vermasseln, verwendet der Level das identische Zeitportsystem, die Dichtungen und das erweiterbare Reservoir-Layout wie der Guide.

Low-End-Level-Bremsen verwenden ein einfacheres Bremssatteldesign SRAMThe Level unterscheidet sich in einer Reihe dieser Tatsachen vom Guide. Die Level-Bremsen verwenden anstelle von vier Bremssätteln mit zwei Kolben, und die Levels-Hebel haben keine werkzeuglose Reichweiteneinstellung, keinen einstellbaren Kontaktpunkt oder Swing Link (der die Totzone oder die Hebelbewegung vor der Teilnahme reduziert) wie der Guide. Dieses reduzierte Layout hilft, die Levels auf länderübergreifende Beträge zu senken und senkt auch den Preis.

Die Level-Linie besteht aus fünf Rädern, die von einem Rad bis zu einem Rad variieren (Kabel nicht enthalten).

Das Basislevel ist eine kostengünstige Möglichkeit, auf hydraulische SRAM-Scheibenbremsen umzurüsten

Level
Die billigste und grundlegendste Bremse der Reihe.
/ Rad
Beansprucht Gewicht: 430 g mit 800mm und 160mm Schlauch G2 Kabel
Zweiteilige Caliper
Klemmhebel Befestigungs Pinch

Die Level T bietet die Identische Power wie die teuerste Level Bremse SRAM

Flat T Die
ganze Energie der teureren Bremsen
/ Laufrad
Beanspruchtes Gewicht: 410 g mit 800 mm Schlauch zusammen mit 160 mm CL-Kabel
gleicher Strom wie die teuren Level-Bremsen
Upgrades von Level: MatchMaker (vereint die Montage von SRAM-Hebel und Schalthebel)-kompatibel geteilte Klemme; Belaghalteschraube mit Gewinde (Niveau verwendet Splint)

Der Level TL ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Level-Reihe SRAM

Menge TL
Viel Bremse fürs Geld
/ Laufrad
Angegebenes Gewicht: 370 g mit 800mm Schlauch und 160mm CL Kabel
Upgrades von Level T-Matchmaker X (SRAMs neueres vereinheitlichtes Montagesystem, kompatibel mit Gabel-/Dämpfer-Lockout-Hebeln zusammen mit Reverb-Tropfen zusätzlich zu Schalthebeln); verbesserter zweiteiliger Bremssattel, einstellbare Reichweite

Das TLM bekommt seine besten Technologien vom Guide SRAM

Level TLM
verwendet SRAMs führende Bremstechnologie
/ Laufrad
Angegebenes Gewicht: 356 Gramm mit 800-mm-Schlauch und 160-mm-CL-Kabel
Bremssattel verwendet Wärmemanagement-Technologien, die in den Guide Ultimate-Bremsen-
Upgrades von Level TL eingeführt wurden: einteiliger Bremssattel mit 21-mm-Kolben und Edelstahlwärme Schild zur Reduzierung der Bremswärmeübertragung in den Bremssattelkörper; Edelstahl-Hardware

Das Topmodell Level Ultimate verfügt über gewichtssparende Materialien wie Carbon und Titan SRAM

Level Ultimate
Das TLM mit Chi-Chi-Updates
/ Laufrad
Beanspruchte Pfund: 318 g mit 800-mm-Schlauch und 160-mm-CLX-Kabel
Upgrades von Level TL: Hebeldrehlager (TL verwendet Buchsen), Titan-Hardware, Carbon-Hebel, legierungsunterstützte Pads regulär

Ich hoffe, dass ich bestimmte Level-Bremsen bald zur Überprüfung bekomme. Sollten sie das gleiche Elixier haben, das den Guide wirklich großartig macht, könnte Level eine große Störung auf dem Scheibenbremsenmarkt verursachen.