Macht Radfahren Schlauer?

Radfahren ist eine Ihrer besten Möglichkeiten für Bewegung. Ich wette, Sie spüren die sofortige Befriedigung, sobald Ihre Pedale zu drehen beginnen und Ihre Herzfrequenz steigt. Und Ihre erhöhten Anstrengungen werden sofort belohnt. Ist es nicht möglich, einen Rausch zu spüren, wenn man außer Atem ist?

Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, was in Ihrem Kopf vor sich geht, während Sie die Kilometer zurücklegen. Wie du siehst, arbeitet auch dein Gehirn hart daran, fitter zu werden. Sie dachten, Ihr Gehirn würde trainiert werden? Dann denken Sie noch einmal nach und lesen Sie weiter.

Gehirnfunktionen Beim Fahrradfahren

Sie wissen, dass Sie manchmal Ihren Noggin benutzen müssen, wenn Sie etwas Kompliziertes ausarbeiten müssen? Nun, es stellt sich heraus, dass dieser Slang eigentlich der wissenschaftliche Name für ein Protein in Ihrem Gehirn ist. Ihre Fahrradtour kann helfen, Ihr Lernen zu fördern.

Ein weiterer Proteinschub nach einer Radtour ist die bekannte Gehirnfunktion der grauen Substanz. Was auch eine echte Sache ist! Es steuert Bewegungen, speichert Erinnerungen und passt unsere Emotionen an.

Auch Ihr Gehirn wächst und verbindet sich durch Radfahren mit anderen Teilen Ihres Körpers. Durch das Ausführen von Aerobic-Übungen werden Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt, was seine Fähigkeit verbessert, an Größe zuzunehmen und sich selbst zu erbringen und zu reparieren. Wir betrachten hier die Vorteile des Radfahrens für die Durchblutung.

Neuronen werden durch körperliche Aktivität hergestellt, das sind die Nervenzellen, die dafür verantwortlich sind, Informationen von der Außenwelt aufzunehmen, unseren Muskeln zu sagen, was sie tun sollen, und gleichzeitig die Eisenbahnkarte unseres zentralen Nervensystems zu verknüpfen.

QUELLE: Pexels.com

Das Radfahren Hoch

Während Ihr Gehirn repariert und aufgefrischt wird, fühlen Sie sich besser und werden mit einer Welle positiver Signale belohnt, die als Neurotransmitter bezeichnet werden. Diese Signale werden von Neuronen an andere Zellen gesendet. Sie sind voller Informationen und Hormone, die Ihnen nach einer Fahrt ein gutes Gefühl geben.

Sie erhalten auch einen Schub von Anandamid, einem natürlichen High, das vom Körper produziert wird. Es kommt im Blutkreislauf vor und ist auch als Cannabinoid bekannt. Dies betrifft denselben Gehirnteil wie Marihuana. Es wird Ihnen einen Schub an Glückseligkeit und Heiterkeit geben, wenn es aufwacht, aber nur für längere Fahrten.

Ist Radfahren Gut Für Ihr Gehirn?

Radfahren gibt Ihnen mehr als nur einen besseren Motor und Fitness. Sie können Ihre geistigen Fähigkeiten steigern, weil Sie sowohl weiße als auch graue Substanz in Ihrem Gehirn haben. Dieses Zeug hilft, die verschiedenen Teile des Gehirns zusammenzufügen. Radfahren erhöht die weiße Substanz.

Setzt Radfahren Endorphine Frei?

Endorphine sind Hormone, die Ihr Körper freisetzt, wenn er Stress oder Schmerzen erlebt.

Regelmäßige Bewegung schafft neue Rezeptoren für Endorphine. Rezeptoren sind Nervenenden in Ihrem Körper, die auf Veränderungen reagieren und als Stimulus wirken, um Ihren Körper positiv reagieren zu lassen. Wenn Sie also öfter fahren, gelangen mehr dieser guten Säfte in Ihr Gehirn.

QUELLE: Canva.com

Bist Du Depressiv?

Radfahren ist ein großartiges Stärkungsmittel. Andere Hormone, die durch Ihre Aktivität freigesetzt werden, sind Serotonin und Dopamin. Diese Neurotransmitter sind für das Senden von Gehirnbotschaften verantwortlich. Serotonin wird mit Glück, Ruhe, Konzentration und Gelassenheit in Verbindung gebracht. Dopamin wird mit Belohnung, Motivation und Produktivität in Verbindung gebracht.

Eine Studie aus dem Jahr 1991, die den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Depression zeigt, berichtete, dass diejenigen, die ein hohes Aktivitätsniveau aufführten, weniger wahrscheinlich ein Depressionsrisiko hatten als diejenigen, die ein geringes Aktivitätsniveau angaben.

Warum Ist Radfahren So Gut Für Dich?

Das mag etwas sein, mit dem Sie nicht einverstanden sind, aber viele Menschen sind sich einig, dass die Selbstwahrnehmung eine entscheidende Rolle für Ihr Glück und Ihre Lebensfreude spielt. Körperliche Aktivität wie Radfahren ist ein Motor für die positiven Auswirkungen des Selbstwertgefühls.

Selbst wenn Ihr Arbeitsweg kurz ist, wird Ihre Stimmung nicht davon beeinflusst, wie weit Sie fahren.

Gefühle positiver Emotionen können auch mit Glück verbunden sein, wie Dankbarkeit und Kompetenz.

Sind Radfahren Und Gedächtnis Gut?

Ihr Gedächtnis für das Radfahren ist von dem Moment an, in dem Sie es erwerben, eingebaut und schwer zu erschüttern. Aber hilft Ihnen die Aktivität selbst, andere Informationen zu behalten? Solltest du kurz vor einer Prüfung eine Runde drehen? Studien haben gezeigt, dass eine 30-minütige Runde auf einem stationären Fahrrad tatsächlich die kognitiven Funktionen verbessert.

QUELLE: Unsplash.com

Ist Radfahren Gut Für Ihren IQ?

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Sie Ihren IQ steigern können? Nun, Sie können es mit ein bisschen Training auf die Beine stellen. Sie werden die meisten Gehirnleistungsvorteile aus Aktivitäten wie Lesen, Schach und dem Schulbesuch ziehen. Sie können jedoch auch die gleichen Boosts durch Radfahren erhalten, wenn auch in kleineren Mengen.

All dies erhöht die Durchblutung des Gehirns und gibt ihm mehr Energie zum Funktionieren. Obwohl die wissenschaftliche Forschung hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Bewegung und Intelligenz nicht so schlüssig ist, ist es klar, dass Sie von einem Online-IQ-Test nicht mehr profitieren werden als das Pendeln mit dem Fahrrad.

Macht Radfahren Also Schlauer?

Es tut. Es tut. Indem Sie Ihrem Gehirn mentale Vorteile hinzufügen und reichhaltigen Sauerstoff einpumpen, können Sie die Stimulanzien maximieren, die sowohl zu Ihrem Gehirn als auch zu Ihrem Körper gelangen. Unsere evolutionären Instinkte suchen nach Übung. Radfahren erfüllt uns mit natürlichen Stimulanzien und Antidepressiva und hilft uns, Probleme schneller zu lösen.

Hier haben wir uns angesehen, wie Radfahren Ihrem Herz-Kreislauf-System helfen kann.