Sind Elektrofahrräder Sicher? Sicherheitstipps Für Das Fahren Mit Dem E-Bike

Sie fragen sich wahrscheinlich, ob E-Bikes gefährlich sind, insbesondere nachdem Sie verwirrende Informationen über E-Bike-Unfälle gehört haben. Die Besorgnis wird noch größer, wenn Sie hören, dass eine bekannte Person schwer verletzt wurde, wie zum Beispiel der Promi Simon Cowell, der nach einem Sturz am Rücken operiert werden musste.

Bevor Sie sich entscheiden, ein E-Bike zu fahren, ist es wichtig, dass Sie alle Informationen haben, die Sie brauchen.

Elektrofahrräder sind im Allgemeinen so sicher wie normale Fahrräder, haben jedoch aufgrund ihrer elektrischen Leistung einige zusätzliche Risiken. Es gibt jedoch einfache Sicherheitstipps, die Sie befolgen sollten, um eine mögliche Zunahme der Gefahr zu beseitigen.

Sie werden sich beim Fahren eines Elektrofahrrads genauso sicher fühlen, wenn Sie sichere Fahrtechniken erlernen und bestimmte Verkehrsregeln befolgen. Wenn Sie sich also fragen, ob Elektrofahrräder gefährlich sind, lesen Sie besser weiter!

So Fahren Sie Sicher Mit Dem E-Bike

Ein Elektrofahrrad kann in vielerlei Hinsicht mit einem normalen Fahrrad verglichen werden. Sie müssen beim Treten das Gleichgewicht halten, wenden, bremsen, wenn nötig, und auf Fußgänger und Autos achten. Es gibt jedoch einige Bedenken, die nur für das Fahren auf einem E-Bike gelten und in erster Linie mit der erhöhten Geschwindigkeit und Leistung zu tun haben.

Es gibt einfache Möglichkeiten, diese Risiken zu minimieren. Befolgen Sie einfach diese Tipps!

Fangen Sie Nicht Zu Schnell An!

Der größte Fehler, den neue E-Bike-Fahrer beim Aufsteigen machen, ist zu schnell zu fahren. Dies ist einfach, da Ihr E-Bike standardmäßig auf Tretunterstützungsstufe 1 eingestellt ist . Und wenn Sie noch nie erlebt haben, wie es ist, eine Tretunterstützung zu haben, können Sie am Ende etwas zu schnell abheben, besonders wenn Sie auch nur eine kleine Abfahrt beginnen.

Versuchen Sie stattdessen, auf einer ebenen Fläche an einem sicheren Ort zu starten, der nicht direkt auf die Straße führt. Und stellen Sie sicher, dass Sie mit der niedrigsten Unterstützungsstufe beginnen (überprüfen Sie vor dem Fahren die Gangstufe Ihrer Tretunterstützung). Dies ist umso wichtiger, da das Anhalten schwierig sein kann, wenn Sie sich bewegen.

Sie können auch unangekündigt abheben, wenn Ihr Gas vorhanden ist. Es ist möglich, dass Sie auf eine plötzliche Beschleunigung unvorbereitet sind und versuchen, sofort anzuhalten. Das wird es nach dem unerwarteten Geschwindigkeitsschub schwieriger machen.

Probieren Sie den Gashebel an einem sicheren Ort aus, z. B. auf einem Parkplatz. Und geben Sie langsam Gas (das ist schließlich kein Motorrad!). Sobald Sie ein Gefühl dafür bekommen haben, werden Sie wissen, wie viel Mühe Sie sich geben müssen, um mit einer angemessenen Geschwindigkeit loszulegen.

Lernen Sie Die Kraft Ihres E-Bikes Kennen

E-Bikes können abhängig von ihrer Batterie- und Motorleistung sowie Ihrem Gewicht und anderen Straßenfaktoren bis zu 20-48 km/h fahren. Normalfahrer werden mit dieser Geschwindigkeit kein E-Bike fahren können. Das ist also etwas Neues, an das man sich gewöhnen muss, und der einzige Weg, sich mit der Geschwindigkeit vertraut zu machen, ist üben, üben, üben.

Probieren Sie verschiedene Stufen und Verschiebungen der Tretunterstützung aus, während Sie sich in einem ruhigen Bereich befinden. Sie können später fahren, wohin Sie wollen.

Beim Fahren eines E-Bikes wie diesem sollten Sie auch an die Sicherheit denken. Zu diesen Faktoren gehören das Gelände, auf dem Sie fahren, Fußgänger und Verkehr.

Passen Sie Ihre Geschwindigkeit an Ihre Umgebung an, indem Sie langsamer werden, wenn Sie sich Fußgängern nähern, so weit wie möglich um sie herumfahren und mit der Geschwindigkeit des Verkehrs fahren.

Achte Auf Deine Wendungen!

Im Allgemeinen sind Elektrofahrräder sperriger und schwerer als normale Fahrräder. Dies macht sie tendenziell weniger agil und verringert die Fähigkeit, enge oder schnelle Kurven zu fahren. Vergleichen Sie dies mit dem Fahren eines großen SUV anstelle eines kleinen Sportwagens. Sie müssen in einem SUV langsamer abbiegen oder riskieren, dass er umkippt, während Sie mit dem Sportwagen die Kurven wirklich umarmen können.

Mein E-Bike ist tatsächlich auf mich gestürzt, als ich versuchte, eine enge Kurve zu fahren, ohne genug zu bremsen. Seien Sie darauf vorbereitet, langsamer zu werden, bevor Sie abbiegen.

Verwenden Sie Ihren Rückspiegel

Wenn Sie mit höherer Geschwindigkeit fahren, was mit einem E-Bike problemlos möglich ist, müssen Sie es schnell manövrieren, wenn es um Kurven, Spurwechsel und Stopps an Kreuzungen geht oder um zu vermeiden, jemanden oder etwas zu treffen.

Ein Rückspiegel kann dabei wirklich helfen, wenn Sie schnelle Entscheidungen treffen müssen. Dies ist einer der Top-Artikel auf unserer Liste empfohlener Ausrüstung! Und viele E-Bikes werden beim Kauf nicht mitgeliefert. Sie sind jedoch kostengünstig und Sie sollten sofort eine haben. Sie lassen sich leicht an Ihrem Lenker befestigen, aber stellen Sie sicher, dass Sie einen mit einer Clipgröße finden, die zu Ihrem E-Bike passt.

Schützen Sie sich, indem Sie einen Rückspiegel wie diesen anbringen.

Sicherheitstipps & Regeln Für E-Bikes

E-Bikes können sich schneller bewegen als normale Fahrräder, Fußgänger und möglicherweise sogar Autos (insbesondere in Städten mit viel Verkehr), was die Unfallgefahr erhöhen kann. Sind E-Bikes also nicht gefährlich?

Die meisten E-Bikes können in der Höchstgeschwindigkeit nur zwischen 20 und 48 km/h fahren. Bevor Sie sich zu weit von zu Hause entfernen, sollten Sie verstehen, wie schnell Ihr Fahrrad fahren kann und welche Auswirkungen dies hat. Mit anderen Worten, nehmen Sie diese Tipps ernst!

Fahren Sie Mit Dem Verkehr

Genau wie beim Fahren mit einem herkömmlichen Fahrrad sollten Sie immer mit dem Verkehr fahren, nicht dagegen .

Die Sorge bei einem E-Bike ist jedoch, dass Sie dank Ihrer Motorunterstützung möglicherweise zu schnell fahren und tatsächlich den Verkehr passieren. Wenn dich ein Auto nicht sieht, kann es gefährlich werden. Ein Auto wird erwarten, dass ein Radfahrer rechts schneller kommt, als er sich bewegt, um abzubiegen. Es ist unwahrscheinlich. Möglicherweise sind Sie nicht in der Lage, genug zu verlangsamen, um mit einem Auto auf der Fahrspur direkt vor Ihnen Schritt zu halten. Vielleicht nicht.

Es wird auch erwartet, dass Sie die angegebene gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzung nicht überschreiten. In Schulen, Baustellen oder Wohnstraßen schafft das ein E-Bike problemlos.

Sie können Ihr E-Bike sicher halten, indem Sie die Verwendung der Tretunterstützung in Schlüsselbereichen einschränken.

Fußgänger Warnen

Verwenden Sie immer eine Klingel oder Warnung, wenn Sie an anderen vorbeifahren oder in deren Nähe fahren. Sie könnten Gefahr laufen, dass sie Ihnen in den Weg kommen oder Angst bekommen oder sich darüber ärgern, dass Sie vorbeirasen. Sie könnten auch mit einer höheren Geschwindigkeit als normale Fahrräder unterwegs sein, sodass jedes Mal, wenn Sie jemanden überholen, ein Unfall passieren kann.

Sie und Ihre Mitfahrer sind also nicht nur sicherer, wenn Sie vor Ihrer Nähe warnen, ein Fußgänger wird auch gerne den Platz mit Ihnen teilen, was auch Ihre Fahrt angenehmer macht.

Andere respektieren. Verwenden Sie Ihre Klingel und/oder teilen Sie jemandem mit einem freundlichen Ruf mit, dass Sie vorbeikommen, z. Es ist sicherer, langsamer zu fahren, wenn Sie an jemandem vorbeifahren, insbesondere wenn es sich um ein Kind, einen Hund oder eine ältere Person handelt, die sich plötzlich vor Ihnen bewegen oder schwanken könnte.

Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie in der Nähe anderer fahrender Fahrzeuge fahren

Leider erkennen Autos nicht immer, wie schnell Sie fahren, insbesondere auf einem Elektrofahrrad. Wenn sie also vor Ihnen links abbiegen, liegt das wahrscheinlich daran, dass sie davon ausgegangen sind, dass Sie die Straße nicht vor ihnen überqueren werden.

Auf einem E-Bike mit Unterstützung eines Motors und Gaspedals sind Sie jedoch wahrscheinlich in wenigen Sekunden über die Straße und treffen am Ende auf das Auto an der Kreuzung .

Sie sollten nicht davon ausgehen, dass Sie sicher sind, nur weil Sie Vorfahrt haben. Seien Sie stattdessen vorsichtig und halten Sie Augenkontakt mit dem Fahrer, wenn Sie die Kreuzung überqueren.

Verwenden Sie Ihre Handzeichen

Das Department of Motor Vehicles (DMV) hat möglicherweise vier grundlegende Handzeichen, die Sie bereits kennen. Diese Signale sind fast identisch damit, wenn Sie ein Auto ohne funktionierende Blinker gefahren sind. Schauen Sie sich das Bild unten von der National Highway Traffic Safety Administration an.

Achtung: Bevor Sie Ihr Signal senden, lohnt es sich, Ihr eBike etwas zu verlangsamen.

Geteilt von der National Highway Traffic Safety Administration

Nehmen Sie Nicht Die Vorfahrt!

Ja, möglicherweise haben Sie mit Ihrem E-Bike beim Überqueren einer Kreuzung gesetzlich Vorfahrt. Aber das macht es nicht sicher zu fahren.

Ein zwei Tonnen schweres Stück Metall wird immer gewinnen. Auch wenn Sie glauben, dass Sie ein Auto mit Ihrem Gaspedal oder Ihrer elektrischen Schaltung über eine Kreuzung bringen können, ist es in bestimmten Fällen möglicherweise besser, das Auto die Kontrolle übernehmen zu lassen. Wenn Sie keinen Augenkontakt mit dem Fahrer herstellen oder der Fahrer weiter vorwärts fährt oder wenn es klar ist, dass der Fahrer zu schnell fährt oder rücksichtslos handelt, lassen Sie das Auto gewinnen.

Begrenzen Sie Ihre Geschwindigkeit Und Kraft

Schützen Sie Fußgänger und Autos, wenn Sie um sie herumfahren. Halten Sie Ihre Geschwindigkeit eine Stufe niedriger , wenn Sie die elektrische Servounterstützung verwenden. Dadurch werden Sie langsamer und können schneller angehalten werden.

Ihre Geschwindigkeit sollte das für die Situation sichere Tempo nicht überschreiten. Fahren Sie auch nicht mit 48 km/h auf dem Radweg, wenn die Autos um Sie herum nur 24 km/h fahren.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie ein E-Bike funktioniert? Weitere Informationen finden Sie hier:

Füllen Sie Vor Dem Fahren Eine Sicherheits-Checkliste Für Die Ausrüstung Aus

Wenn Sie immer noch Bedenken haben, dass E-Bikes unsicher sind, werden Sie sich besser fühlen, wenn Sie wissen, dass Ihre E-Bike-Ausrüstung in gutem Zustand ist. Da Elektrofahrräder mehr kosten als normale Fahrräder, werden Sie mit Ihrer Investition zufriedener sein, wenn Sie sie besser pflegen, als Sie es jemals mit einem normalen Fahrrad tun würden.

Kümmern Sie Sich Um Die Batterie Ihres Elektrofahrrads: So Geht’s

Der Akku könnte die teuerste Komponente Ihres E-Bikes sein. Daher ist es wichtig, sich darum zu kümmern. Lithiumbatterien können Feuer fangen. Daher könnte der Schutz Ihrer Batterie Sie tatsächlich schützen.

Vorgehensweise: Bewahren Sie Ihren Akku bei Raumtemperatur auf und lassen Sie ihn nach Möglichkeit aufwärmen, bevor Sie ihn aufladen. Laden Sie es vor jeder Fahrt vollständig auf, damit Sie nicht ohne Strom stecken bleiben, insbesondere wenn Sie weit weg von zu Hause sind.

Stellen Sie außerdem sicher, dass es sicher an Ihrem E-Bike befestigt ist, indem Sie überprüfen, ob sich die Schlösser in der richtigen Position befinden, und vorsichtig an der Batterie ziehen, um festzustellen, ob sie locker ist.

So überprüfen Sie Ihre Reifen

Wenn Sie Ihre Reifen richtig aufgepumpt halten und auf abgenutzte Profile achten, wird Ihre Fahrt einfacher und sicherer, insbesondere auf einem E-Bike mit seinem zusätzlichen Gewicht und einer höheren als der typischen Geschwindigkeit. Eine reibungslose Fahrt wird angenehmer sein als eine holprige, träge Fahrt. Dies hilft Ihnen, in Ihrer Spur zu bleiben und anderen nicht in die Quere zu kommen.

Außerdem sparen Sie Geld, da Sie Ihre Reifen seltener wechseln müssen.

Wie es ist: Sie können eine Handpumpe mit dem richtigen Ventil verwenden (überprüfen Sie, ob Ihr Fahrrad ein Schrader-Ventil oder ein Presta-Ventil benötigt), um Ihre Reifenschläuche zu füllen. Verwenden Sie ein Manometer, um Ihre Reifen zu prüfen und zu füllen .

So Schmieren Sie Ihre Kette

Tragen Sie vor der Fahrt ein leichtes, wasserfestes Schmiermittel auf Ihre Kette auf, wenn sie sich schwergängig bewegt oder Sie eine Menge Geräusche von ihr hören. Finden Sie einen, der auf Fahrräder spezialisiert ist (normalerweise Bike Lube genannt).

So geht’s: Auf jedes Kettenglied einen Tropfen Schmiermittel geben und mit der Hand ein paar volle Umdrehungen zurücktreten. Dies hilft dabei, das Gleitmittel überall dort zu verteilen, wo es sein muss. Entfernen Sie anschließend alle Schmiermittel, um sicherzustellen, dass keine Schmutzpartikel davon angezogen werden.

Verwenden Sie ein paar Tropfen Schmiermittel, um die Spitze der Kette zu beschichten

Halten Sie Ihre Bremsen In Schach: So Geht’s

Stellen Sie vor dem Fahren sicher, dass Ihre Bremsen fest sind. Wenn nötig, werden sie Sie schnell stoppen.

Schritt für Schritt: Bewegen Sie Ihr Fahrrad nach vorne und treten Sie auf die Bremsen. Das Fahrrad sollte leicht anhalten, wenn Sie spüren, dass die Bremsen anziehen.

Persönliche Sicherheitsausrüstung

E-Bike-Fahrer benötigen zwar eine ähnliche Ausrüstung wie normale Fahrradfahrer, aber die Gründe, warum Sie diese Ausrüstung beim Fahren eines Elektrofahrrads verwenden, machen sie noch wichtiger.

Diese Elemente sind beim Fahren mit einem Elektrofahrrad noch wichtiger

Tragen Sie Einen Fahrradhelm

Jeder Fahrradfahrer muss die Helmnutzung in puncto Sicherheit zur obersten Priorität machen. Sie schützen nicht nur den wichtigsten Teil Ihres Körpers, Helme sind auch ein großartiger Ort, um mehr Reflektoren hinzuzufügen, damit Sie auch besser gesehen werden.

Verwenden Sie Die Elektrischen Lichter

Hier ist eine weitere großartige Sache an E-Bikes, sie können Lichter haben, die mit Strom betrieben werden! Sie wissen, dass Ihre Beleuchtung funktioniert, wann immer Ihr E-Bike funktioniert. Dadurch wird es viel zuverlässiger als eine batteriebetriebene Lampe. (Ein kleiner Reflektor reicht nicht aus).

Vergessen Sie Den Spiegel Nicht

Dies ist das erste Zubehör, das mein Mann und ich für unsere E-Bikes gekauft haben. Zum Glück waren sie mit elektrischem Licht ausgestattet. Nach unserer ersten Fahrt auf der Straße stellten wir fest, dass wir uns ohne einen mit hohen Geschwindigkeiten nicht wohl fühlten.

Um besser erkennen zu können, ob Ihnen ein Auto folgt oder ein anderer (schnellerer) Radfahrer auf Ihre Seite kommt, kann an einem oder beiden Lenkern ein Spiegel angebracht werden. Sie können sogar sehen, ob ein Auto dicht hinter Ihnen folgt oder ob Ihr Fahrpartner mit Ihnen Schritt hält!

Tragen Sie Reflektierende Oder Helle Kleidung

Auf einem schnellen E-Bike ist es umso wichtiger, gesehen zu werden. Sie haben weniger Zeit, um von einem anderen Fahrzeug gesehen zu werden. Tragen Sie immer eine reflektierende Weste und haben Sie mehrere Jacken, Oberteile oder Jacken, die gut sichtbar sind.

Hier finden Sie alle unsere empfohlenen Sicherheitsausrüstungen

Sind E-Bikes Für Senioren Sicher?

Sind EBikes Fr Senioren Sicher

Während Elektrofahrräder im Allgemeinen als sicher angesehen werden können, wenn Sie die oben genannten Tipps befolgen, sind die Risiken für Personen über 65 größer.

Ein E-Bike ist sehr schwer. Als ältere Person ist es also wahrscheinlicher, dass Sie sich den Rücken verletzen oder sich andere Verletzungen zuziehen, wenn Sie versuchen, ihn anzuheben, selbst wenn es nur darum geht, ihn über einen Bordstein zu bringen. Sie können es auch auffangen, wenn es umfällt, oder Sie müssen es nach Hause schieben, wenn ihm versehentlich die Batterieladung ausgeht, was beides die Verletzungsgefahr erhöht. Körperliche Belastungen mit einem E-Bike können aufgrund des typischen Muskelabbaus mit zunehmendem Alter des Körpers ein größeres Risiko darstellen.

Dann kann es natürlich sein, dass Sie sich bei einem Sturz beim Fahren nicht nur die üblichen Verletzungen zuziehen, sondern durch das zusätzliche Gewicht des E-Bikes auch noch mehr Schaden anrichten können.

Aufgrund der Geschwindigkeit ist es leicht, schneller zu fahren, als Sie geplant haben. Möglicherweise müssen Sie früher als geplant aufhören. Abhängig von Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand können Ihre Reflexe bei Senioren langsamer sein.

Aber hier ist die gute Nachricht, dass Senioren beim Fahren eines E-Bikes sicher bleiben . Reuters Health, das die Daten von Notaufnahmen aus siebzehn Jahren überprüft hat, stellte fest, dass die größte Gruppe von Personen, die in Unfälle mit E-Bikes verwickelt waren, im Alter von 18 bis 44 und 45 bis 64 Jahren war, nicht bei Senioren über 65!

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Menschen über 65 auf E-Bikes vorsichtiger sind, langsamer und an sichereren Orten fahren (und nicht täglich durch Städte pendeln).

Sicheres E-Bike Fahren Im Überblick

Das Fahren mit einem Elektrofahrrad ist mit einigen Risiken verbunden, aber Sie können es genauso sicher genießen wie herkömmliche Fahrräder, wenn Sie einige Sicherheitsrichtlinien beachten.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Sicherheitstipps für das Fahren befolgen, darunter die Verwendung sicherer Fahrtechniken für Elektrofahrräder, die Einhaltung der Straßenverkehrsregeln, die regelmäßige Überprüfung Ihrer Ausrüstung und das Tragen oder Mitbringen wichtiger Sicherheitsausrüstung. Wenn Sie diese Dinge tun, werden die zusätzlichen Risiken minimiert, die durch Leistung und Geschwindigkeit auf einem E-Bike entstehen.