Full-Coverage-Helme (auch bekannt als Fullface-Helme) sind in der Motorrad- und Fahrradbranche ebenso beliebt wie in der Fahrradbranche. Sie werden oft als die sichersten Optionen beworben, was uns zu dieser Frage bringt, sind Integralhelme sicherer?

Untersuchungen von Injury Epidemiology und Science Direct zeigen, dass Integralhelme sicherer sind als Jethelme. Ja, diese Helme haben ein paar Sicherheitsbedenken, aber sie bieten den besten Schutz für den Kinnbügel und das Gesicht, zwei der verletzungsanfälligsten Bereiche am Kopf.

Es bedeutet also nicht zwangsläufig, dass Sie verletzungssicher sind, nur weil Sie einen Integralhelm tragen. So geht das nicht. Kein Helm ist 100 % sicher.

Wenn Sie sich jedoch auf die Schwere der Verletzungen beziehen, sind diese beim Tragen von Integralhelmen viel geringer. Dennoch kann ein Integralhelm ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen, wie ich in diesem Beitrag erkläre.

Warum gehen wir also nicht direkt auf diese Risiken ein? Auf geht’s!

Sicherheitsrisiken Beim Tragen Eines Fullface-Fahrradhelms

Dies sind die Gründe, warum die meisten Menschen glauben, dass Integralhelme gefährlich sind:

1. Eingeschränkte Sicht

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu betrachten. Das erste ist, dass Ihre Augen nach vorne verengt sind. Dies kann alarmierend sein, besonders wenn die Gefahr von einer anderen Seite als von vorne kommt.

Die Rückspiegel an Motorrädern können verwendet werden, um dieses Problem zu lösen, aber Sie können dasselbe nicht mit einem Fahrrad tun. Es ist wahrscheinlich, dass Sie auf den hinteren drei Vierteln mit toten Winkeln konfrontiert werden.

Das andere Risiko ist das Beschlagen des Visiers. Der Zweck des Visiers besteht darin, Ihre Augen vor der Sonne zu schützen und eine Schutzbrille zu ersetzen. Es kann sich jedoch Nebel bilden, der zur Erblindung führen kann.

Spray schützt Ihre Brille und Ihr Fahrradvisier vor dem Beschlagen bei schlechtem Wetter.

2. Höreinschränkungen

Der Helm blockiert alle Geräusche. Das bedeutet, dass Sie andere Fahrer und Autofahrer oder Leute, die Sie anschreien, nicht hören können, was gut ist, da Sie sich auf die Straße konzentrieren können.

Die Gefahr besteht darin, dass Sie Warnsirenen und -hörner möglicherweise nicht hören, sodass die Dinge für Sie katastrophal werden könnten, wenn ein potenzielles Risiko besteht.

3. Überhitzung

Ein Integralhelm bedeckt Ihren gesamten Kopf, damit er sich erhitzen kann. Dies kann zu Beschwerden führen. Je unbequemer und unruhiger Sie werden, desto unkonzentrierter werden Sie, was riskant ist, da Sie unterwegs keine besseren Entscheidungen treffen können.

Das passiert wahrscheinlich, wenn Sie lange Strecken unter der sengenden Sonne fahren. Aber trotzdem hat der Helm, den du trägst, ein Wörtchen mitzureden. Sie können damit rechnen, dass es überhitzt, wenn es nicht atmungsaktiv ist. Moderne Integralhelme haben viele Belüftungskanäle, die helfen, den Hitzestau zu reduzieren.

4. Zusätzliches Gewicht

Integralhelme sind logischerweise schwerer als Jethelme, da sie das ganze Gesicht bedecken. Das Problem ist, dass das Übergewicht auf Ihrem Kopf zu unangenehm werden kann.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Helmhersteller von Tag zu Tag innovativer werden und jetzt leichtere Integralhelme herstellen. Es ist wichtig, den besten Fullface-Mountainbikehelm für Sie auszuwählen.

Machen Jethelme Sie Sicherer?

Nach Betrachtung der oben genannten Sicherheitsrisiken ist es leicht anzunehmen, dass Fahrradhelme mit offenem Gesicht sicherer sind als Integralhelme.

Die Antwort ist nein. Laut Injury Epidemiology senken Integralhelme das Risiko von Gesichtsverletzungen. Science Direct hat die gleiche Analyse durchgeführt und behauptet, dass Integralhelme einen besseren Schutz für Kinn, Gesicht und Nacken bieten, die Bereiche, die bei Unfällen anfälliger für Verletzungen sind.

Laut Micra Moto sind Integralhelme höchstens 45,3 % sicherer als andere Arten von Fahrradhelmen. Offene Fahrradhelme sind also nicht sicherer als Integralhelme.

Offene Helme können leichter und besser belüftet sein als Integralhelme und eignen sich besser für wärmere Gegenden. Sie schützen jedoch weder Gesicht noch Kinn.

Warum Sind Integralhelme Sicherer?

Sie fragen sich vielleicht, warum Integralhelme sicherer sind als Jethelme, nachdem sowohl Science Direct als auch Injury Epidemiology Studien durchgeführt haben. Nun, das liegt an diesen drei Gründen:

1. Integralhelme Bieten Die Meiste Kopfbedeckung

Sowohl die Verletzungsepidemiologie als auch direkte wissenschaftliche Studien kommen zu dem Schluss, dass Integralhelme sicherer sind, weil sie Gesicht und Kinn schützen.

Sogar die Schädelbasis ist abgedeckt, was bei Unfällen ein riskanter Bereich sein kann. Integralhelme sind zwar nicht 100 % sicherer, aber das Verletzungsrisiko sinkt.

2.Integralhelme Bieten Meistens Augenschutz

Ich habe es hauptsächlich verwendet, weil nicht alle Integralhelme mit Visieren geliefert werden. Während Visiere ein Sicherheitsrisiko darstellen können, wenn sie beschlagen, lässt sich dies normalerweise mit einem zuvor erwähnten Antibeschlagspray verhindern.

Insgesamt schützt das Visier Ihre Augen vor potenziellen Gefahren wie Staub, Steinen, Schlamm und allem anderen, was Ihre Sicht beeinträchtigen und zu einem Sturz führen kann.

Sie können einen Jethelm und eine Schutzbrille kombinieren, aber sie bieten nicht den gleichen Schutz wie ein Helmvisier.

3. Integralhelme Sind Oft Dicker Und Damit Sicherer.

Auf der einen Seite ist die Tatsache, dass Integralhelme schwerer sind, ein Zeichen von Unbehagen. Das dicke Material sorgt bei einem Crash für doppelte Dämpfung.

Obwohl es eine gute Idee ist, einen möglichst leichten Integralhelm zu wählen, sind Integralhelme immer schwerer als ihre Gegenstücke mit offenem Gesicht.

4. Integralhelme Schützen Vor Widrigem Wetter

Am besten eignen sich Integralhelme, die einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen wie Regen, Sonne und starkem Wind bieten. Oft beeinträchtigen diese Wetterelemente den Komfort und die Konzentration des Fahrers, insbesondere beim Radfahren mit hoher Geschwindigkeit.

Schlimmer noch, zu viel Sonneneinstrahlung kann zu Sehproblemen führen, während die zusätzliche Nässe durch den Regen zu Übelkeit führen kann. Dies beweist einmal mehr, dass Integralhelme sicherer sein können.

5. Integralhelme Bieten Einen Besseren Schutz Vor Stechenden/beißenden Insekten

Staub, Schlamm und schädliche Witterungseinflüsse sind nicht die einzigen Bedrohungen beim Fahren. Wenn Sie keinen Helm mit offenem Gesicht haben, gibt es immer noch stechende und beißende Insekten wie Mücken und Ungeziefer, die Ihre exponierte Haut befallen könnten.

Das ist oft der Fall für ernsthafte Trailrider und Tourenfahrer. Ein Integralhelm bietet Ihnen mehr Schutz vor diesen wilden Insekten und erhöht Ihre Chancen auf ein lustiges Fahrabenteuer.

6. Integralhelme Bieten Besseren Schutz Vor Störenden Geräuschen

Ja, Sie hören möglicherweise keine Verkehrsgeräusche, Sirenen und Hupen, was bedeutet, dass Sie sich Ihrer Umgebung nicht bewusst sind.

Auf der helleren Seite blockiert der Helm laute Autofahrer, Menschen, die Sie anschreien, und alle möglichen Ablenkungen, damit Sie sich auf Ihre Fahrt konzentrieren können. Dies ist im Wesentlichen für Fahrradpendler in lauten Stadtteilen wichtig.

So Wählen Sie Den Sichersten Integralhelm Aus

Jetzt, da klar ist, dass Integralhelme viel sicherer sind als ihre Vettern mit offenem Gesicht, können wir Ihnen helfen, die sicherste Option zu finden. Idealerweise finden Sie den sichersten Fullface-Fahrradhelm, indem Sie Folgendes berücksichtigen:

a)Helmzertifizierung

Nicht alle Integralhelme erfüllen die erforderlichen Standards, was bedeutet, dass sie nicht als sicher zertifiziert sind. Drei Stellen sind in der Lage, Fahrradhelme weltweit zu zertifizieren.

  • US-Verkehrsministerium (DOT). Das DOT regelt Helme, die in den USA verkauft werden.
  • Wirtschaftskommission für Europa Das DOT zertifiziert und reguliert in den USA, aber die ECE tut genau dasselbe in Europa.
  • Snell Snell, eine unabhängige Stelle, zertifiziert und testet Fahrradhelme auf der ganzen Welt.

Insgesamt ist es wichtig, die Fahrradhelme zu überprüfen, um zu bestätigen, ob sie das Standardisierungszeichen einer dieser Stellen oder einer anderen anerkannten unabhängigen Stelle haben.

b) Spezialisierte Technologie

Sicherheitsorientierte Technologie kann Ihnen auch dabei helfen, einen sicheren Helm mit vollständiger Abdeckung zu identifizieren. Dies sind die drei bekanntesten spezialisierten Helmtechnologien:

  • MIPS (Multidirectional Impact Protection System) Die MIPs-Technologie bietet Schutz vor Rotationsstößen und macht MIPs-Helme zu einer der effektivsten Möglichkeiten, um Hirnverletzungen zu verhindern.
  • SPIN (Scherpads im Inneren) Die SPIN-Helmtechnologie leitet die Rotationskraft im Falle einer Kollision um, indem sie Silikon-injizierte Pads verwendet. Es leiht sich das gleiche Prinzip wie MIPs und ist daher effektiv.
  • WaveCel WaveCel Die patentierte Helmtechnologie von Bontragers erzeugt einen Knautschbereich, um sowohl direkte als auch Rotationsstöße zu absorbieren. Daher sind die meisten Experten der Meinung, dass WaveCel-Helme den besten Aufprallschutz bieten.

c) Passform des Helms

Vergessen Sie nicht, einen Helm zu kaufen, der zu Ihnen passt, da die falsche Größe ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Der Helm sollte eng anliegen, und unten finden Sie eine Anleitung zur Helmgröße, die Sie verwenden können.

Um den Umfang Ihres Maßbandes zu bestimmen, können Sie es um den Kopf wickeln.

Welcher Integralhelm Ist Der Beste?

Diese Integralhelme erfüllen die Anforderungen für die gemeinsame Zertifizierung, verwenden spezialisierte Technologien und sind in bequemen Größen erhältlich.

Die Leute Fragen Auch

1.Sind Vollvisierhelme Erforderlich?

Obwohl kein Gesetz das Tragen eines Integralhelms vorschreibt, bieten diese Helme den besten Gesichtsschutz, was sie für ernsthaftes Radfahren unter rauen Bedingungen erforderlich macht.

2.Ist Ein Integralhelm Beim Mountainbiken Sicherer?

Ein Integralhelm schützt Gesicht und Kinn besser als ein Jethelm. Ein Integralhelm schützt Gesicht und Kinn besser als ein Jethelm, insbesondere vor Insekten, Witterungseinflüssen und Staub.

3. Sind Integralhelme Besser?

Ein Integralhelm verspricht die beste Abdeckung und Schutz, also besser bei extremem Wetter, lauten Straßen und insektengefährdeten Zonen.