Wahoo Speedplay Zero Pedals Beste Rennradpedale 2021

Die gleiche großartige Leistung, für die Speedplay-Pedale berühmt sind, aber eine vereinfachte Produktpalette und mehr Verfügbarkeit, um sie zu kaufen

The Takeaway: Neue Speedplay-Besitzer, gleiche Speedplay-Pedale

  • Überarbeitetes Line-Up mit vier Pedal-Alternativen
  • Derzeit keine Dirt-Pedal-Optionen
  • Der verbesserte Vertrieb muss den Kauf von Speedplay-Pedale und -Teilen vereinfachen
  • Powermeter-Pedal kommt diesen Sommer

Ein Speedplay Speedplay-Pedal (oben); ein Wahoo Speedplay-Pedal (unten). matte phillips

Wahoo Speedplay-Was Ist Neu

Bevor Wahoos dieses neue Produkt kaufte, war Speedplay für seine etwas verwirrende Merchandise-Linie und eine große Anzahl von SKUs bekannt. Wenn man nicht über Speedplay sprach, war es etwas undurchsichtig. Die größte Änderung, die Wahoo vorgenommen hat, war die Vereinfachung der Aufstellung.

Es gibt jetzt vier Pedale: das Aero, das Nano, das Zero und das Comp. Alle verwenden das gleiche charakteristische Speedplay Reverse Involvement System – die Wurfarme und die Feder befinden sich an der Schuhplatte, nicht am Pedal – mit einstellbarem Schwimmer, daher liegen die Unterschiede hauptsächlich in den Substanzen. Alle Pedale drehen sich auf einer Patrone und einem Nadellager und werden mit einem 8-mm-Inbusschlüssel eingesetzt (bisher verwendete Speedplay 15-mm-Schraubenschlüssel).

Ich fange mit dem Zero an, da es das durchschnittliche Speedplay ist. Es ist ein doppelseitiges Pedal und verwendet eine Edelstahlachse. Das angegebene Gewicht beträgt 222 g pro Paar. Dieses Pedal wird mit einer standardmäßigen Spannklemme geliefert.

Das Zero ist das einzige Pedal, das in mehr als 1 Achslänge erhältlich ist. Die Standardoption ist 53 mm – wie die anderen drei Pedale – aber auch mit 56-, 59- und 65-mm-Achsen erhältlich. Der Haken dabei ist, dass man die Achsen nicht tauschen kann; Sie müssen ein komplettes Pedal mit der gesamten benötigten Achslänge kaufen. Die Pedale sind nicht so eingebaut, dass sie eine einfache Demontage ermöglichen. Ein Kompromiss für die Haltbarkeit“, erklärte ein Wahoo-Vertreter. Der andere Haken ist, dass Sie die Zero mit den 56-, 59- oder 65-mm-Achsen nur in einem Fahrradmonteur oder lokalen Fahrradladen kaufen können.

Der Comp, mit Chromoly-Achse (aufgegeben); die Zero, mit rostfreier Achse (rechts). matt phillipsDer Comp enthält eine Chromoly-Achse und verfügt über leicht zu lösende Spannstollen, ist aber ansonsten identisch mit dem Zero. Dieses Pedal hat ein behauptetes Gewicht von 232 Gramm pro Satz.

Der Nano ist eine leichtere Zero. Es ist ein Riemenscheibenkörper aus Carbon-Verbundstoff und eine Titanachse. Das angegebene Gewicht für diese beträgt 168 Gramm pro Paar. Diese Version enthält normale Spannstollen. Hinweis: Diese Pedale haben eine Gewichtsbeschränkung von 82 kg (81,6 kg).

Das Aero eliminiert das doppelseitige Design anderer Pedale, um ein einseitiges Pedal mit einer aerodynamischen Abdeckung mit Vertiefungen an der Unterseite zu erhalten. Es enthält Stollen mit Standardspannung und wiegt pro Satz versprochene 224 Gramm.

Der Aero ist einseitig mit einem aerodynamischen Boden. Höflichkeit

Sowohl die konventionellen – als auch die leicht freigebenden Schuhplatten werden mit Speedplays begehbarer Schuhplattenabdeckung geliefert und haben unabhängig voneinander einstellbare Innen- und Außenschwimmer (null bis 15 Stufen). Die Cleats werden direkt an Speedplay-spezifischen Sohlen mit vier Schrauben oder mit den mitgelieferten Adapterplatten an den meisten drei Schrauben befestigt. Beide Cleats können mit einigen der neuen Pedale verwendet werden und sind abwärtskompatibel mit älteren Speedplay Zero-Pedalen.

Wahoo änderte auch die Pedalkörper, fügte mehr Metall an den Rändern hinzu und wechselte zu einem Lagersystem, ohne dass routinemäßige Wartungen erforderlich waren. Diese Modifikationen verbessern die Haltbarkeit dieses Pedals, behauptet Wahoo.

Light-Release-Klampe (aufgegeben); Standard-Release-Klampe (rechts). Beide beinhalten eine begehbare Abdeckung. matte phillips

Als Teil dieser Säuberung ermordete Wahoo die von Speedplays präsentierten Mountainbike-Pedale. Die klicklosen Frog- und Syzr- sowie die Drillium- und auch Brass Knuckles-Horizontalpedale: alles weg. Aber angesichts der Popularität von Schotter wäre es für Speedplay sinnvoll, irgendwann ein schmutzfreundliches Pedal anzubieten.

Eine weitere wesentliche Änderung ist der Vertrieb von Speedplays. Bisher wurden Speedplay-Pedale mit etwas hohen Buy-Ins für Händler selbst vertrieben. Das schränkte ihre Zugänglichkeit ein und erschwerte das Auffinden von Ersatzstücken wie Stollen. Wahoo verkauft Speedplay-Pedale und -Stollen direkt, aber sie sind auch über Competitive Cyclist erhältlich, und Wahoo-Händler können die Produkte von Quality Bicycle Products (QBP), dem größten Distributor von Fahrradkomponenten in Nordamerika, kaufen. Was Speedplay-Sachen viel einfacher zu kaufen machen sollte.

Die Kommende Step-Power

Wahoo ist hauptsächlich ein elektronisches Unternehmen, das stark in Schulungen investiert. Und Ausbildung bedeutet Strom. Daher war die nicht sehr überraschende Show beim Rollout dieser neuen Speedplay-Linie eine Anspielung auf ein sich näherndes Powermeter-Pedal.

Bilder des Powrlink Zero aus der Wahoos FCC-Anwendung. Höflichkeit

Dies war die ganze Zeit ein Teil des Plans. In einer Story auf Bicycle Retailer and Industry News vom 24. September über den Kauf sagte Wahoos-Erfinder Chip Hawkins: Der Energiezähler muss in den Pedalen sein. Es bietet Ihnen die Flexibilität, alles mit dem Fahrrad zu tun, was Sie brauchen. Es gibt eine ganze Reihe von Einschränkungen, die sich aus der Platzierung des Leistungsmessers an einem anderen Ort ergeben.

Details zum kommenden Elektropedal sind rar. Jeder von Wahoo sagt im Moment, dass das Pedal Edelstahlspindeln verwenden wird, 276 g wiegen und im Sommer 2021 senden wird – es waren keine Kosten verfügbar. Auch der Name wurde enthüllt: POWRLINK (kein E, seit Wahoo) Zero. Persönlich glaube ich, dass sie den Namen falsch verstanden haben: Offensichtlich sollte es Power Play sein, äh ich meine POWRPLAY.

Wahoo lieferte jedoch nur ein schattenhaftes Bild des brandneuen Power-Pedals, ein wenig Nachforschungen ergab jedoch mehr Bilder in der Wahoos FCC-Anwendung für sein Powrlink Zero. Was enthüllt wurde, ist ein System, das dem exzellenten Assioma-Pedal von Faveros sehr ähnlich sieht, mit einem großen Innenpod mit vielen LEDs und einer aufsteckbaren Ladeplattform.

Es scheint dem Assioma so ähnlich zu sein, dass ich Favero eine E-Mail geschickt habe, um zu fragen, ob sie Wahoo Power-Pedal-Technologien akkreditieren. Erika Martinazzo von der Marketingabteilung von Faveros schickte eine E-Mail zurück: Wir haben unsere Technologie nicht an Wahoo lizenziert. Wenn es wie bei uns ist, dann ist es eine Kopie. Das ist vorerst alles, was ich dir sagen kann
Das Speedplay Power-Pedal sieht dem Assioma sehr ähnlich. Matt Phillips

Unabhängig davon, woher die Technologie stammt, Powerpedale sind kein frisches Produkt. Das Neueste am Speedplay Powrlink ist, dass es Fahrern, die ein elektrisches Pedal wünschen, eine weitere Pedalsystem-Alternative bietet. Praktisch alle anderen Power-Pedal-Optionen verwenden die Look Keo-Plattform.

Als Randnotiz hier ein wenig lustige Geschichte, die mit einem Speedplay-Power-Pedal verbunden ist. Auf der Interbike-Messe 2009 zeigte eine kleine Firma namens MetriGear ein Paar Prototypen von Stromzählerpedalen, die in der Speedplay-Plattform gebaut wurden. MetriGear wurde 2010 von Garmin erworben und die Technologie wurde schließlich zum Garmin Vector.

Wahoo Speedplay-Still Speedplay

Genießen Sie Speedplay-Pedale? Sie haben Glück: Wahoos Speedplay-Pedale sind genau so, wie sie waren. Selene Yeager und ich haben die neuen Speedplay-Pedale zum Ausprobieren bekommen – wir betreiben beide Speedplay auf der Straße und sind mit diesem System bestens vertraut – und wir hatten die gleiche Reaktion nach dem Fahren mit den neuen Pedalen.

Nach ihrer ersten Reise hat Selene mir auf Slack eine Nachricht geschickt, Hey. Also legte ich 20 Meilen um die Speedplays herum. Und sie fühlten sich an wie Speedplays! Ich habe buchstäblich kein anderes Feedback. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich die Pedale ausgetauscht habe, hätte ich nicht verstanden, dass ich meine Pedale ausgetauscht habe. Nach meiner ersten Fahrt mit den Pedalen habe ich einen Kollegen, Theyre Speedplays, angeschrieben.

Speedplay-Pedale haben einen mikroeinstellbaren Innen- und Außenbord-Schwimmbereich. matte phillips

Wir sollten uns nicht wundern. Der Vorbesitzer, Richard Bryne, verbrachte 30 Jahre damit, das umgekehrte Aufbewahrungssystem zu verfeinern, aus dem Speedplay, Speedplay, hervorging. Was würde Wahoo tun – eine neue, für ihre Touch-Technologie bekannte Technologie kaufen und diese Technologie wegwerfen?

Das Schöne an den Speedplay-Pedale ist, dass sie doppelseitig sind, wodurch das Schneiden super einfach ist. Ich liebe dies besonders in städtischen Umgebungen mit vielen Stopps und Starts an Ampeln, bevor Sie auf offene Straßen fahren.

Sehr schön ist auch die super niedrige Florhöhe. Es ist eine kleine Sache, aber ich glaube, ich fühle mich verbundener und die Kraftübertragung ist direkter, wenn ich mit Speedplay auf einem Fahrrad sitze, als wenn ich auf einem Fahrrad mit einem Look/Shimano/Time-System sitze. Dies scheint eine sehr große Sache zu sein – Speedplay spricht es gerne aus – aber obwohl ich den Unterschied festgestellt habe, ist er subtil.

Eine weitere tolle Sache an Speedplay ist der Schwimmer. Es ist sehr glatt und Sie haben nie das Gefühl, gegen Reibung oder Vorspannung einer Feder anzukämpfen, da das Bein seinen Hub durchläuft. Der linke und rechte Schwimmer sind unabhängig voneinander einstellbar, ebenso wie der Innen- und Außenbord. Für den Fall, dass Sie einen wackeligen Körper haben oder nur sehr speziell sind, bietet Speedplay eine Anpassung, die nirgendwo anders zu finden ist.

Der Dreilochadapter (schwarz) muss waagerecht auf der Schuhsohle stehen, damit Ihre Pedale richtig funktionieren. Speedplay enthält verschiedene Shims (in Blau: links für eine flachere Sohle, rechts für eine gewölbtere Sohle), um den Radius der Sneaker korrekt anzupassen. matte phillips

Wenn Sie jedoch kein Fan von Speedplay sind, wird nichts, was Wahoo getan hat, Ihre Meinung ändern. Und nichts, was Wahoo tat, adressierte den größten Nachteil des Speedplay-Systems – seine Leistung unter alles andere als perfekten Bedingungen. Kies, Sand, Schnee, Eis: Wenn Sie bei schlechtem Wetter fahren, verschmutzen Speedplay-Pedale schneller und stärker als die anderen Alternativen. Deshalb platziere ich meine Speedplay-Pedale vom Spätherbst bis zum späten Frühjahr.

Daher ist die große Neuigkeit bei all dem nicht die Bedienung des normalen Speedplay-Straßenpedals. Bemerkenswert ist, dass Wahoo einige Dinge online vereinfacht und eleganter gestaltet. Und die Anschaffung von Wahoos soll auch den Kauf von Pedalen und Ersatzteilen erleichtern.

Matt analysiert seit 1995 Fahrräder und alle Arten von Fahrradausrüstung.