Was Sind Laufräder? Evolution Von Fahrrädern Für Kinder

Laufräder bringen Kindern bei, früher zu fahren – und ihre Fähigkeiten zu verbessern

Mit freundlicher Genehmigung von Strider Bikes

Amy Nolan besteht darauf, dass ihr Sohn Eli kein Wunderkind auf dem Fahrrad ist. Ja, dieser 12-Jährige aus Crested Butte, Colorado, fährt Serpentinen und Buckelleisten. Und er fährt Enduro-Rennen gegen bärtige Teenager, die vier bis fünf Jahre älter sind als er und landet immer noch in den Top 50 Prozent. Allerdings ist er kein besonders begabter Athlet“, sagt Nolan. Eli hat sich im Alter von 18 Wochen zufällig ein Laufrad geschenkt.

Wir haben ihm im November 2007 einen Strider gekauft, ein paar Tage nachdem sie in die Läden gekommen waren, sagt Nolan, die von europäischen Versionen gehört hatte, aber noch nie etwas Ähnliches wie das pedalfreie Zweirad gesehen hatte, das ihr Sohn kurz benutzte, um es abzureißen Nachbarschaftsstraßen und eingleisige Nachbarschaft. Noch bevor er zwei Jahre alt war, lernte Eli, auf zwei Rädern zu balancieren.

Auch meine 7-jährige Tochter, die kurz nach ihrer Geburt mit dem Radfahren begann, machte ihre ersten zaghaften Schritte. Als Kleinkind hat sie herausgefunden, wie man Bordsteine und Wurzeln überwindet. Sie überholt häufig Erwachsene, die auf technischen Trails in Fruita und Gunnison verschoben werden. Einige Männer diskutieren, wie peinlich es ist, geküsst zu werden, aber der Aufstieg der Gleichgewichtsfahrrad-Generation bringt eine neue Tatsache mit sich: Getyked.

Die Besten Laufräder Für Kinder

Die Besten Laufrder Fr KinderStrider 12 Sport

Das beliebteste Bike des OG-Herstellers

Woom 1Balance Fahrrad

Eine Handbremse lehrt Kinder, wie man am besten den Start verhindert

Prevelo Alphazero

Ein leichter Aluminiumrahmen ist für Kinder einfacher zu schieben

Haro Prewheelz

Eine etwas günstigere Alternative mit vielen Farben

Seit 2007, als der Strider und andere Laufräder zum ersten Mal auf dem US-Markt erschienen, definieren Kinder den Fahrunterricht neu. Meine Generation musste mit 6 bis 10 Jahren warten, bis wir stark und groß genug waren, um unsere 16 kg schweren Kinderräder in die Pedale zu treten. Heutzutage sind Stützräder obsolet und viele Kinder lernen auf zwei Rädern zu balancieren, bevor sie sprechen lernen. Laufräder haben die Geschwindigkeit, mit der Kinder die Fähigkeiten im Umgang mit dem Fahrrad verbessern, radikal beschleunigt, und was auftaucht, ist eine neue Generation von Radfahrern, die verspricht, all diese Sportnormen zu verändern – von der Ausrüstung über den Rennsport bis zum Streckendesign.

Eli Nolan nimmt mit 11 Jahren am Big Mountain Enduro-Rennen in Winter Park, Colorado, teil. Mit freundlicher Genehmigung von Amy Nolan Eli Nolan, ungefähr zwei Jahre alt, fährt sein Strider-Bike Mit freundlicher Genehmigung von Amy Nolan Als ich Rennen fuhr, waren die Kinder 17 und 18 Jahre alt, bevor sie es waren bereit, auf nationaler Ebene anzutreten, sagt Damion Smith, ein ehemaliger Downhiller und derzeitiger Rennteam-Manager von Yeti Cycles. Jetzt sahen wir 12- und 13-Jährige, die echte Konkurrenten sind, weil sie genau die gleichen Fähigkeiten haben.

Auf Laufrädern aufgewachsen, setzen diese Kinder Meilensteine, die der Rest von uns bis zum Erwachsenenalter nicht bewältigen konnte – wenn überhaupt.

Viele der heutigen frühreifen Groms begannen ihre Radsportkarriere mit einer Erfindung, die Ryan McFarland in seiner Garage von einer Jury manipuliert hatte. Als Fahrrad- und Motorradfahrer, weil er fünf Jahre alt war, war McFarland ungeduldig darauf, dass sein Sohn Bode mit dem Radfahren begann, aber der Zweijährige konnte seine ambossschweren Dreiräder kaum zum Bewegen auffangen. So hackte McFarland in einem kleinen K-Mart-Pedalbike davon, senkte den Sitz und entfernte das Oberrohr, die Pedale und den Antriebsstrang. Mein Ziel war es, die leichteste, niedrigste und einfachste Maschine zu bauen“, sagt McFarland, der vermutete, dass sein Rig eine bessere, einfachere Alternative zu den gegenwärtigen Fahrrädern bieten würde, die sie ausprobiert hatten.

Lazer Nut’Z

Setzen Sie vier verschiedene dekorative Kappen auf, darunter ein Astronaut und ein Feuerwehrmann, um eine maximale Modifikation zu erzielen.

Nusskasten Baby Nuss

Mit diesem sehr kleinen Helm können die kleinsten Fahrer shredden.

Troy Lee A1 Kinder

Verfügt über den gleichen erweiterten Schutz an den Schläfen und am Hinterkopf wie die Erwachsenenversion.

Wir haben den angeborenen Freiheitsdrang von Kindern angezapft, sagt McFarland. Kleinkinder sind zwar noch unsichere Wanderer, aber auf Laufrädern werden sie schnell sicher und schnell. In der Entwicklung bilden Kleinkinder immer noch neue Nervenbahnen und Verbindungen – wenn also Zweijährige das Fahren lernen, werden die Fahrradfähigkeiten fest im Gehirn der Kinder verankert.

Heute werden Zweijährige auf Pumptracks und Fahrradparks in der Nachbarschaft gesichtet, wo sie grundlegende und fortgeschrittene Fähigkeiten verbessern. Die Strider Cup-Weltmeisterschaft in Boulder, CO, eines von vielen Rennen, die Strider weltweit ausrichtet Courtesy Strider Bikes

Sogar die heutigen Fahrradmarken haben den Zuwachs an lächerlich kompetenten jungen Fahrern bemerkt und streben daher nach einem Stück des Marktes. Wenn Sie jetzt Squamish besuchen, werden Sie Dutzende von 8- bis 12-Jährigen beobachten, die auf denselben hochrangigen Wegen wie die Erwachsenen fahren, sagt Joe Brown, Konas Produktmanager für Jugendfahrräder. Also überarbeitete Kona seine Einstiegsversionen Makena und Hula und sparte jeweils fünf Pfund ein. Das Unternehmen beabsichtigt auch, seine vollwertigen Jugendmodelle neu zu gestalten. Transition hat sein Größenspektrum um die vollgefederten Versionen Scout und Patrol erweitert, die in dieser Saison erstmals in XS erweitert werden können. Uns hat die Gewissheit inspiriert, den Kindermarkt zu erreichen“, sagt Lars Sternberg, Marketing Manager von Transitions.

Nicht nur die Ausrüstung passt sich den Bedürfnissen der Kinder an, sondern auch die Rennszene kann eine Welle von auffällig jungen Teilnehmern sehen. Landesweit berichten viele Downhill- und Enduro-Rennen, dass die Altersgruppe der unter 18-Jährigen schneller wächst als jede andere Kategorie. Bei einem kürzlichen Rennen im Stevens Pass Bike Park in Skykomish, Washington, waren 78 dieser 330 Teilnehmer unter 14 Jahre alt. Und Trainer haben Mühe, neue Wege zu finden, um Kinder herauszufordern, die in vielen Fällen bereits Nachbarschaftspfade gemeistert haben. Die Neunjährigen mit Crested Butte fahren häufig im Doctor Park, einem klassischen Krieger mit steilen Abhängen und losen Sandabschnitten. Für sie eine völlig passende Herausforderung, sagt Nolan, der Crested Butte Devo leitet. Wir begannen uns jedoch zu fragen: Was werden wir in drei Jahren mit diesen Kindern machen?

Die meisten Eltern möchten gerne, dass ihre Nachkommen ihr Feuer teilen, und Radfahrer sind da keine Ausnahme. Laufräder haben Kinder dazu gebracht, in der Rennszene mitzumachen, und es ist wirklich großartig, das in diesem jungen Alter zu finden, sagt Yetis Smith, der zwei Brüder hat (sie haben bereits mit zwei und fünf Jahren mit dem Rennsport begonnen). Viele Wettbewerbe für Erwachsene bestehen heute aus Laufrad-Events, und die Zwei- bis Fünfjährigen, die an der jährlichen Strider-Cup-Sammlung globaler Rennen teilnehmen, zeigen, dass Sie kein Erwachsener oder sogar Grundschulalter sein müssen, um zu zeigen echte Rennleistung.

Einige Trainer befürchten jedoch, dass Kinder, die als Kleinkinder mit dem Rennen beginnen, im Teenageralter ausbrennen könnten, wenn sie schließlich das körperliche Erwachsenenalter erreichen. Smith macht sich auch Sorgen über die Bereitschaft der Kinder für das Risiko und die Strapazen von Rennen. Alle Coaching-Protokolle sind für Erwachsene, nicht für Kinder, die noch körperlich wachsen, erklärt er. Außerdem haben die 12- und 13-Jährigen, auf die Smith und andere Talentscouts derzeit abzielen, nicht immer die Fähigkeit entwickelt, die Gefahren eines Trails genau einzuschätzen. Die meisten brauchen noch einen Mentor oder Elternteil, die dabei helfen“, sagt Smith. Seit die Strider-Kids in professionelles Terrain vorstoßen, wird die Kluft zwischen ihren körperlichen Fähigkeiten und ihrer psychischen Reife nur noch größer.

Dieses Material wird von YouTube importiert. Möglicherweise haben Sie die Möglichkeit, den identischen Inhalt in einem anderen Format zu finden, oder Sie haben möglicherweise die Möglichkeit, weitere Informationen auf ihrer Website zu finden.

Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen der Laufradgeneration und den heutigen Erwachsenen. Die Mehrheit der Menschen wagte sich an riskanteres Fahren, als wir unserem kindlichen Gefühl der Unbesiegbarkeit entwachsen waren. Alison Dunlap, olympische Radsportlerin und auch Mountainbike-Weltmeisterin von 2001, begann erst in der Schule mit dem Radfahren. Aber ich bin mir sicher, dass ich die extremsten Dinge eher früher gefahren wäre, wenn ich mit 18 Monaten angefangen hätte“, sagt sie.

Und sollten 10-Jährige Squamish und Doctor Park fahren, welche Art von Trail-Features werden sie dann brauchen, wenn sie in ihren Zwanzigern sind? Selbst Stunts im Rampage-Stil könnten für eine so geborene und erzogene Reiterschaft zu zahm erscheinen. Bode kann skizzenhafte Rock Drops fahren und kann in einen Hinterrad-Hop fahren – und wenn ich mir seine völlige Leichtigkeit und Ruhe auf dem Fahrrad ansehe, denke ich, dass ich das nicht kann, egal wie viel ich übe, und nicht, sagt McFarland Wir müssen über unser Fahren nachdenken, aber er hat eine Verbindung zum Fahrrad, die das Fahren für ihn so natürlich macht.

Laufräder können nicht nur die Fähigkeiten der Radfahrer verbessern, sondern auch ihre Fähigkeit, neue Fahrer zu rekrutieren und zu halten. Elektronik hat eine enorme Anziehungskraft für Kinder, und Sportarten wie Schwimmen und Fußball beginnen jetzt, wenn Kinder vier Jahre alt sind und nicht wie früher acht oder zehn Jahre, sagt McFarland. Wenn wir Kinder für das Fahrradfahren begeistern wollen, müssen wir das alles erreichen. Wir müssen noch einmal Fahrradnummer machen. Wir müssen zuerst die Kinder erreichen.