Wie Gehe Ich Mit Einer Leeren Batterie Bei Einem Elektrofahrrad Um?

Elektrofahrräder bieten gegenüber herkömmlichen Fahrrädern viele Vorteile. Aber sie fügen auch ein paar Bedenken hinzu, da es elektrische Teile gibt, um die man sich kümmern muss. Zum Beispiel machen sich viele Menschen Gedanken darüber, was zu tun ist, wenn der Akku leer ist, besonders wenn Sie mit dem Fahrrad fahren.

Wenn der Akku Ihres Elektrofahrrads während der Fahrt leer ist, müssen Sie als Erstes von der Straße abfahren und einen sicheren Ort finden. Außerdem sollten Sie den Akku auf Beschädigungen untersuchen.

Ist der Akku überhitzt (fühlt sich super heiß an)? Oder tritt Säure aus oder brennt es? Ja! Dann hast du ein Problem. Glücklicherweise gibt es meistens keinen Grund zur Besorgnis (außer wieder nach Hause zu kommen). Und es gibt einige Dinge, die getan werden können, um wieder auf die Straße zu kommen!

In diesem Blogbeitrag werde ich sicherstellen, dass Sie wissen, was zu tun ist, wenn der Akku Ihres Elektrofahrrads während der Fahrt leer wird (oder in einer anderen Situation, in der der Ladezustand niedrig ist). Außerdem erfährst du, was du vorab tun kannst und was du zur Hand haben solltest, falls etwas passiert.

Können Sie Mit Ihrem Elektrofahrrad Fahren, Wenn Der Akku Leer Ist?

Knnen Sie Mit Ihrem Elektrofahrrad Fahren Wenn Der Akku Leer Ist

Sie können ein Elektrofahrrad ohne Strom fahren, aber es ist im Allgemeinen möglich. Die Batterie ist leer, sodass sie den Motor nicht mit Strom versorgen kann. Daher haben Sie keine Tretunterstützung und es wird viel schwieriger zu fahren sein.

Daher kann es schwierig (oder für manche sogar unmöglich) sein, weiterzumachen.

Wenn Ihr E-Bike über hydraulische Bremsen verfügt, sollten diese auch dann funktionieren, wenn der Akku nicht mehr funktioniert. Daher können Sie es wie ein normales Fahrrad fahren, indem Sie in die Pedale treten und die Bremsen betätigen, um langsamer zu werden.

Es sollte selbstverständlich sein, dass Sie aus Sicherheitsgründen so schnell wie möglich anhalten sollten, nachdem Sie Probleme mit der Stromversorgung oder dem Akkupack Ihres Fahrrads bemerkt haben. Um Schäden an Ihrem Fahrrad zu vermeiden, überprüfen Sie unbedingt den Akku.

Es gibt viel über die Funktionsweise von E-Bikes zu lernen. Schauen Sie sich unseren Leitfaden an, um es herauszufinden!

So fahren Sie mit Ihrem E-Bike nach Hause

Entscheiden Sie im Voraus, wie Sie mit Ihrem E-Bike nach Hause fahren, wenn Ihnen der Saft der Akkus ausgeht!

Hier sind Ihre Optionen:

1. Wenn Sie genug Muskelkraft haben und keine lange Fahrt nach Hause haben, können Sie in die Pedale treten.

Sie werden feststellen, dass das Fahrrad schwerer in Bewegung zu bringen ist und dass Sie erheblichen Druck auf die Pedale ausüben müssen, um es vorwärts zu bewegen.

Auf der anderen Seite erhalten Sie ein sehr gutes Training! Da die meisten E-Bikes schwerer sind als normale Fahrräder, werden Sie das zusätzliche Gewicht des Fahrrads und Ihr eigenes in die Pedale treten!

Allerdings fahre ich mit meinem E-Bike oft ganz ohne Antriebsunterstützung. Ich tue dies, damit ich Muskeln in meinem Bein aufbauen und mein Cardio steigern kann, damit ich mich gut bewegen kann. Natürlich, wenn ich die Kraft verlieren und mehrere Kilometer nach Hause fahren müsste, wäre es immer noch ziemlich schwierig (insbesondere wegen der Hügel).

Außerdem wird es schwieriger, ohne Batterie zu fahren, und Sie kommen möglicherweise nicht so weit. Sie können ohne Strom in die Pedale treten, wenn Sie keine Zeit haben, eine lange Strecke nach Hause zu fahren.

Lesen Sie unseren grundlegenden Leitfaden zu E-Bike-Fitness und Gesundheit für weitere Informationen!

Um die Fahrt nach Hause zu erleichtern, möchten Sie möglicherweise eine andere Route als geplant nehmen. Ziehen Sie nach Möglichkeit kleine Umwege entlang Ihrer Route in Betracht, um große Hindernisse (wie steile Hügel, Feldwege oder Schotter) zu vermeiden.

Es kann auch hilfreich sein, den Akkupack von Ihrem Fahrrad zu entfernen und ihn in Ihren Rucksack zu stecken, um das Gewicht des Fahrrads selbst zu reduzieren.

2. Wenn Ihr Akku während der Fahrt leer ist, können Sie Ihr E-Bike auch nach Hause schieben.

Dies kann je nach Stärke eine Option sein. Dies erfordert etwas Kraft im Oberkörper. Sie müssen auch in einem Winkel schieben, da Sie sich auf der anderen Seite eines Elektrofahrrads befinden, das schwerer als normal ist.

Wenn Sie lange drücken müssen, kann dies sehr ermüdend werden. Sie könnten sich sogar verletzen, wenn Sie Ihren Körper verdrehen, während Sie das Fahrrad mit Ihren Händen schieben.

Sicherheit ist ein weiteres Anliegen auf stark befahrenen Straßen.

3. Wenn Sie Unterstützung benötigen, rufen Sie an (besser im Voraus vorbereiten).

Wenn Sie mit Ihrem E-Bike einfach nicht nach Hause fahren können, können Sie um Hilfe bitten. Halten Sie Telefonnummern von Freunden und Verwandten bereit, die Ihnen helfen und Ihr Fahrrad in ihr Auto packen können.

4. Rückkehr nach Hause per Anhalter

Das ist nicht wirklich das, was ich vorschlage. Es ist etwas, was ich nicht tun und nicht empfehlen würde. Sie würden auch jemanden brauchen, der Sie und Ihr großes Elektrofahrrad abholt!

Fazit: Ein E-Bike lässt sich zwar auch ohne Strom fahren, erfordert aber mehr Kraftaufwand und führt zu Ermüdung. Wenn Ihr Akku während der Fahrt leer ist, können Sie als Faustregel immer noch nach Hause treten – seien Sie nur auf starkes Schwitzen gefasst!

Was Sind Die Anzeichen Einer Leeren Batterie?

Wenn das LED-Licht des Fahrrads ausgeht und die elektrische Schaltung nicht mehr funktioniert, wissen Sie, dass die Batterie leer ist. Eine Drossel liefert keine Leistung.

Wenn Ihre Batterie leer ist, startet das Fahrrad nicht.

Ihr elektrischer Scheinwerfer und Ihr Bremslicht schalten sich also nicht ein. Sie können Ihr Telefon nicht aufladen (wenn Sie ein E-Bike mit USB-Anschluss haben).

So Testen Sie Ihre Batterie

Sie können Ihren Akku testen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert.

Erfahren Sie mehr über Ihren E-Bike-Controller und wie Sie ihn testen können!

Wie Belebe Ich Den Akku Meines E-Bikes

Okay, was jetzt? Sie haben Ihren Akku verloren und müssen nach Hause.

Am besten beleben Sie Ihren E-Bike-Akku wieder, indem Sie ihn einfach mit dem mitgelieferten Ladegerät aufladen.

Das bedeutet, dass Sie Ihr Batterieladegerät immer an Bord haben und es aufladen können, während Sie in der Nähe von Steckdosen und Gebäuden mit Stromanschluss fahren. Ihr Akku kann in Bibliotheken, Feuerwachen, Cafés und anderen öffentlichen Orten aufgeladen werden.

Wenn Sie mit Ihrem Elektrofahrrad auf dem Land unterwegs sind und der Akku seine Ladung verliert, hilft Ihnen Ihr Steckerladegerät nicht viel. Wenn Sie also solche Fahrten unternehmen möchten, sollten Sie einen zusätzlichen, voll aufgeladenen Akku mit sich führen.

Planen Sie in jedem Fall voraus! Stellen Sie sicher, dass Ihre Batterie in Ordnung ist und Sie über die erforderlichen Vorräte verfügen, um so weit fahren zu können, wie Sie möchten.

So Laden Sie Einen Leeren Akku Eines E-Bikes Auf

Das Aufladen eines leeren Akkus ist eine einfache Lösung, wenn Sie Zugang zu einer Steckdose haben.

Das Ladegerät sollte an das E-Bike angeschlossen sein. Stecken Sie es dann in eine Steckdose. Die meisten E-Bike-Akkus haben einen USB-Ladeanschluss.

Wann Sollte Ich Den Akku Meines Elektrofahrrads Wechseln?

Mit dieser Methode sollten Sie in der Lage sein, einen leeren Akku innerhalb von sechs Stunden wiederzubeleben. Aber wenn nach 12 Stunden nichts passiert ist, ist es möglich, dass Ihr Akku komplett leer ist (oder Ihr Ladegerät nicht funktioniert).

Sie müssen ein neues Ladegerät kaufen, wenn Sie keine Steckdose oder das mit Ihrem Fahrrad gelieferte Ladegerät haben.

Tipps, Um Sicherzustellen, Dass Der Akku Ihres Elektrofahrrads Während Der Fahrt Nicht Leer Wird

Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um zu verhindern, dass der Akku Ihres Elektrofahrrads während der Fahrt entladen wird.

Überprüfen Sie Vor (und Nach) Jeder Fahrt Den Ladezustand Ihrer Batterien

Es sollte zu 100 % aufgeladen sein, wenn Sie eine lange, hügelige Fahrt unternehmen. Aber planen Sie voraus!

Überprüfen Sie Ihren Akku am Tag vor der Fahrt, um sicherzustellen, dass er Zeit zum vollständigen Aufladen hat. Warten Sie nicht, bis Sie gehen. Sie können entscheiden, dass Sie Ihre Fahrt mit einer zu 80 % aufgeladenen Batterie antreten können, nur um später festzustellen, dass Sie einen Fehler gemacht haben (während Sie mit einer leeren Batterie auf einer unbefestigten Straße sitzen).

Dieses Szenario ist auch der Grund, warum es keine schlechte Idee ist, den Ladezustand Ihrer Batterie nach jeder Fahrt zu überprüfen, damit es keine Überraschungen gibt!

Sie Können Vor Ort Fahren, Wenn Ihr Akku Und Ihr E-Bike Brandneu Sind, Damit Sie Eine Vorstellung Von Der Reichweite Haben.

Die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Qualität Ihres Akkus, des Motors, der elektrischen Tretunterstützung, des Fahrradgewichts, des Windes und des Fahrgeländes.

Sie werden wahrscheinlich mehr elektrische Unterstützung benötigen, wenn Sie bergauf fahren oder auf holprigen Radwegen fahren, als wenn Sie auf einer ebenen Straße fahren.

Für Beste Leistung Sollten Sie Ihren Akku Regelmäßig Aufladen!

Es muss nicht jeden Tag aufgeladen werden (und Sie sollten nicht weiter unten lesen). Aber überladen Sie es nicht, indem Sie es ständig an eine Steckdose angeschlossen lassen oder alle paar Kilometer, die Sie fahren, aufladen.

Nutzen Sie Ihr E-Bike am besten nur wenige Male am Tag, damit es wieder aufgeladen werden kann.

Halten Sie Ihren Akku Richtig Aufgeladen

Wenn Sie häufig fahren, laden Sie es zu 80 % oder 90 % (aber laden Sie es zu 100 % auf, wenn Sie lange fahren).

Wenn Sie selten fahren, ist es am besten, Ihre Ladung zwischen 40 und 70 % zu halten. Es kann schädlich sein, den Akku voll geladen zu halten, wenn er nicht verwendet wird.

Schützen Sie Ihren Akku Vor Hitze Und Kälte (wie Ihr Kind!)

Im Allgemeinen sind 60-21 C ein perfektes Klima für Ihre Batterie. Bei dieser Temperatur fühlen wir uns alle am wohlsten. Es ist wichtig, es wie ein Kind zu behandeln, und es wird gut versorgt.

Aber was noch wichtiger ist, laden Sie die Batterie nicht auf, wenn sie unter dem Gefrierpunkt liegt oder 43 ° C erreicht!

Machen Sie sich immer noch Sorgen, dass Ihnen mitten auf der Fahrt die Ladung ausgeht? Erwägen Sie die Nutzung von Solarstrom für Ihr E-Bike!

Letzte Worte

Obwohl die Sorge, dass Ihre Batterie während der Fahrt mit Ihrem Elektrofahrrad leer wird, eine häufige Sorge ist, muss dies nicht wirklich der Fall sein.

Mit ein wenig Planung und der richtigen Zusatzausrüstung müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie auf einer langen Fahrt sind! Es ist eine gute Idee, immer einen voll aufgeladenen Akku bei sich zu haben. Halten Sie auch Ihr Ladegerät in der Nähe und, wenn möglich, einen zusätzlichen Akku bereit.