Wie Wähle Ich Eine Versicherung Für Ein Elektrofahrrad Aus?

In einigen Fällen kann Ihre Hausratversicherung auch Ihr Elektrofahrrad abdecken. Um vollständig abgedeckt zu sein, müssen Sie sich für bestimmte Garantien anmelden. Mal sehen, wie die E-Bike-Versicherung in Frankreich und in der Schweiz funktioniert.

Schnelle, praktische und umweltfreundliche Fahrräder mit Elektrounterstützung scheinen in vielen Ländern der Welt ein Hit zu sein. In Frankreich beispielsweise sind die Verkäufe neuer E-Bikes in den letzten Jahren explodiert: 102.000 im Jahr 2015, 134.000 im Jahr 2016 und ein spektakulärer Sprung auf 254.870 Einheiten.

Der Markt sollte wieder steigen , sagte Virgile Caillet, Generaldelegierte der Union Sport and Cycle, dem Gremium, das Fachleute der Branche zusammenbringt. Es verkauft heute doppelt so viele Elektrofahrräder wie neue Roller unter 50 cm.

Doch ob Outdoor-Spaß oder schwitzfreier Arbeitsweg, die New-Style-Biker müssen sich eine grundlegende Frage stellen, bevor sie sich auf ihre ultraschnellen Bikes schwingen: Wer übernimmt die Kosten bei einem Unfall oder Diebstahl?

Was Ist Der Unterschied Zwischen Einer Spezialisierten E-Bike-Versicherung Und Anderen Optionen?

Dies sind einige zusätzliche Überlegungen.

Bin Ich Durch Eine Auto- Oder Motorradversicherung Abgesichert?

Nein, sind Sie normalerweise nicht. Ihre Auto- oder Motorradversicherung hilft bei einem Unfall mit einem E-Bike nicht weiter. Ihr E-Bike fällt nicht unter die Kategorie Landkraftfahrzeuge. Auto- und Motorradversicherungen sind für diese Fahrzeuge konzipiert.

Laut Alexis Merkling (Französischer Versicherungsverband) sind elektrisch unterstützte Fahrräder nicht nur Fahrräder für Versicherer.

Da ein Elektrofahrrad wie ein herkömmliches Fahrrad verwendet werden kann, ist keine Versicherung erforderlich. Es ist jedoch sehr zu empfehlen. Marie-Lou Mnard ist Produktmanagerin für Privathaushalte bei MAIF Insurance.

Kann Eine Hausratversicherung Genutzt Werden?

Ja, Ihre Hausratversicherung kann beantragt werden. Es beinhaltet eine zivilrechtliche Haftungsgarantie, die Sie abdeckt, wenn Sie für Schäden an anderen verantwortlich sind, sagte Alexis Merkling vom französischen Versicherungsverband (FFA). Ob es sich um einfache Sach- oder Sachschäden (Fußgänger oder andere) handelt, Ihre Hausratversicherung spielt eine Rolle.

Unabhängig davon, was passiert, ist es jedoch wichtig, Ihren Hausratversicherungsvertrag im Detail zu überprüfen, um zu sehen, was abgedeckt ist. Es besteht eine gute Möglichkeit, dass auch körperliche Schäden abgedeckt sind, wenn Sie in einen Unfall verwickelt sind oder wenn Ihr Sturz von einer anderen Person verursacht wurde.

In diesem Fall kann eine einfache Haftpflichtversicherung nichts für Sie tun. Bei individuellen Unfallversicherungen (Schulversicherungen, Lebensunfallversicherungen usw.) muss nachgesehen werden. Sie ergänzen die Leistungen der Krankenversicherung bei einem größeren Unfall und hindern Sie zum Beispiel einige Tage daran, zur Arbeit zu gehen.

Was Ist, Wenn Sie Opfer Eines Raubüberfalls Oder Einer Anderen Straftat Werden?

Elektrisch unterstützte Fahrräder sind teuer (im Durchschnitt 1.500 Euro, können bis zu 2.500 oder sogar 3.000 Euro kosten) und daher interessante Objekte für Diebe.

Befindet sich Ihr E-Bike zu Hause, schützt Sie die Mehrgefahren-Haushaltsversicherung gegen Diebstahl.

Wenn Sie Ihr E-Bike jedoch auf öffentlichen Straßen nutzen möchten, benötigen Sie eine zusätzliche Diebstahlsicherung mit Ihrer Versicherung.

Die Kosten für eine solche Diebstahlschutzoption sind variabel, aber im Durchschnitt kostet sie etwa 5 Euro pro Monat. Die Garantie wird innerhalb der Grenze von 400 Euro pro Schadensfall erworben, wie es beispielsweise bei der AXA Versicherung betont wird .

Für Fälle über 400 Euro hat die AXA auch einen Zuschlag: Wir haben zusätzlich eine optionale Prämiengarantie hinzugefügt, mit der wir vertragsspezifisch bezeichnete Sachen (Wert über 400 Euro) bei Diebstahl, Bruch (auch Teilschaden) absichern. und andere Fälle.

Wenn Ihr aktueller Versicherer diese Option nicht anbietet, können Sie sich an einen spezialisierten E-Bike-Versicherer wenden. Im Falle eines Diebstahls fordert der Versicherer Sie auf, nachzuweisen, dass Sie Ihr E-Bike gekauft haben (Rechnung oder andere Art der Bestätigung), dass Ihr E-Bike gesichert war (Kaufrechnung für Diebstahlschloss usw.) und dass Ihr E-Bike gestohlen wurde (Erstattung einer Anzeige bei der Polizei).

Franchise, Ausschlüsse, Diebstahl

Sie haben gerade Ihr neues 1.500-Euro-Tretroller gekauft und haben Angst, dass es kaputt gehen oder gestohlen werden könnte. Wenn Ihr Hausversicherer keinen Versicherungsschutz anbietet, müssen Sie sich an eine spezielle Versicherungspolice wenden. Für die Anschaffung müssen Sie jedes Jahr ein paar hundert Euro ausgeben.

Es sollte die Möglichkeit geben, eine E-Bike-Versicherung im Einzelhandel ( Decathlon ) oder online ( Ciclassur, Velosur und andere) abzuschließen.

Überprüfen Sie, Welche Kisten Nicht Abgedeckt Sind

Überprüfen Sie alle Fälle, in denen die Versicherung gilt. Sie möchten, dass die Police so umfassend wie möglich ist. Die Police sollte Diebstahl auf öffentlichen Plätzen und Straßen abdecken. Sie sollten sicherstellen, dass die Versicherungspolice Diebstähle durch Übergriffe oder Tricksereien nicht ausschließt.

Überprüfen Sie, Wie Diebstahl Beschrieben Wird

Um die Diebstahlgarantie gültig zu machen, verlangt der Versicherer in der Regel, dass Ihr Fahrrad an öffentlichen Orten mit einem Schloss gesichert wird. Beachten Sie, dass es nicht irgendein Fahrradschloss sein muss. Jeder Versicherer hat seine eigene Police. Einige Versicherer verlangen, dass ein Fahrradschloss einer bestimmten Marke oder eines bestimmten Modells installiert wird. Ihr Fall wird in diesem Fall nicht abgedeckt.

Gilt Franchise?

Für die meisten Elektrofahrrad-Versicherungsverträge ist eine Franchise erforderlich. Und ein Franchise ist oft nicht klein. Beim Decathlon-Vertrag sind es beispielsweise mindestens 10 %. Es kann auch für Cyclassur-Policen gelten, wenn Sie beispielsweise die Diebstahlschutzgravur Ihres E-Bikes nicht angebracht haben.

Obsoleszenzklauseln

Erwarten Sie im Falle eines Diebstahls keine Rückerstattung oder Ersatz durch ein neues Gerät. Ihr Versicherer bietet möglicherweise einen Rabatt auf die Kosten für den Ersatz Ihres Elektrofahrrads, wenn es gestohlen wird.

Kurz gesagt, je älter Ihr E-Bike ist, desto weniger wird Ihnen erstattet. Dieser Rabatt beträgt oft 1% pro Monat Alterung Ihres E-Bikes. Bei Cyclassur zum Beispiel beträgt das Minimum 12 % im Falle eines Versicherungsfalls.

Berechnen Sie Ihre Eigenen Zahlen

Das Spiel mit Franchise und Obsoleszenz kann bei einigen E-Bikes zu Rückerstattungstricks führen. Eine E-Bike-Versicherung ist finanziell nicht tragbar, wenn Ihr Fahrrad älter als zwei Jahre ist.

Hier ist ein Beispiel. Eine E-Bike-Versicherung wird von Assurance Velo angeboten (Link zur Firmen-Website). Die Selbstbeteiligung beträgt bei einem Fahrrad ab 1.500 Euro 200 Euro, kann aber bei Nichteinlösung eines gleichwertigen E-Bikes bis zu 50 % des Wiederbeschaffungswerts eines neuen E-Bikes erreichen. Im Vertrag gilt die Obsoleszenzrate von 30 % ab dem 3. Jahr (und sogar 60 % ab dem 4. Jahr).

Das bedeutet, dass bei einem Fahrraddiebstahl im Wert von 1.500 Euro nur 400 Euro zurückgefordert werden können. Allerdings kostet diese Versicherung 90 Euro im Jahr, was dann für den E-Bike-Besitzer wenig Sinn macht.

So Wählen Sie Die E-Bike-Versicherung Schweiz Aus

Es ist eine gute Idee zu prüfen, ob Ihre Haushaltspolice Elektrofahrräder abdeckt. Die Police und die Versicherungsgesellschaft können sich darin unterscheiden, was die Hausratversicherung abdeckt, aber sie deckt möglicherweise keinen Diebstahl ab.

In der Schweiz wurden über 111’000 E-Bikes verkauft. Das ist eine beachtliche Steigerung von 27 % gegenüber dem Vorjahr. In der Schweiz sind rund eine halbe Million E-Bikes im Umlauf. Dazu gehören langsamere mit bis zu 25 km/h und schnellere mit bis zu 45 km/h. Mehr als drei Viertel dieser Räder gehören zur Light-Kategorie.

Versicherungsunternehmen können zwischen leichten Mopeds (oder langsamen Elektrofahrrädern) und schnellen Elektrofahrrädern (oder Elektromopeds) unterscheiden. Dies gilt insbesondere für die Haftpflichtversicherung und das Diebstahlrisiko.

Wir haben neun Versicherungen befragt und ihre Versicherungsleistungen für E-Bikes verglichen. Diese Ergebnisse zeigten, dass die meisten Versicherungen E-Bikes nicht schnell mit ihrer Hausratversicherung abdecken.

Bei schnellen oder schnellen E-Bikes ist es wichtig, eine spezielle E-Bike-Versicherung und eine Autoversicherung abzuschließen.

Stellen Sie Sicher, Dass Alle Kosten Gedeckt Sind

Andererseits stellt der Diebstahlschutz für langsame Elektrofahrräder kein Problem dar. Laut allen Versicherungen, mit denen wir gesprochen haben, werden E-Bikes von den meisten als langsame Fahrräder angesehen. Sie sind daher in der Regel über die klassische Hausratversicherung gegen Diebstahl versichert.

Dabei spielt es keine Rolle, wie schnell oder langsam Ihr E-Bike ist. Geht der Diebstahlschutz über die Hausratversicherung, sind beim Kauf Ihres E-Bikes folgende Punkte zu beachten:

  • Überprüfen Sie die Versicherungssumme in Ihrer Hausratversicherung. Möglicherweise deckt Ihre Hausratversicherung nicht genug ab und Ihre E-Bike-Ausrüstung könnte als nicht versichert gelten.
  • Möglicherweise müssen Sie einen Zuschlag kaufen, wenn das E-Bike von außerhalb des Hauses gestohlen wird.
  • Überprüfen Sie Ihre alte Police, um zu sehen, ob E-Bikes versichert sind. In diesem Fall müssen Sie eine Vereinbarung mit Ihrem Versicherer treffen.
  • Wenn Sie beabsichtigen, Schäden an Ihrem E-Bike einschließlich Erschütterungen oder andere Optionen zu versichern, können Sie je nach Versicherungspartner die Versicherung abschließen, die Wertsachen abdeckt. Diese Versicherung kostet zwischen 30 und 230 Schweizer Franken für ein E-Bike im Wert von 5000 Schweizer Franken.

Spezialversicherung Für E-Bikes

Die starke Nachfrage nach E-Bikes hat zu neuen und spezialisierten Versicherungsangeboten geführt: Bloise, Generali, La Mobilire und Zurich bieten spezielle E-Bike-Versicherungen an.

Je nach Produkt decken solche Policen neben Diebstahl oder Beschädigung auch Fehlerbehebung, Vandalismus oder Rechtsschutz ab.

Eine Spezialversicherung kostet zwischen 70 und 200 Franken für ein E-Bike im Wert von 3000 Franken. Ein E-Bike im Wert von 5000 Franken kostet zwischen 110 und 270 Franken.