Wie Wählt Man Die Richtige Fahrradgröße Für Sich Aus?

Es wird leicht übersehen, wie wichtig es ist, das Rennrad in der richtigen Größe auszuwählen. Wenn Sie sich für ein schlecht sitzendes Fahrrad entscheiden, kann dies nicht nur Ihren Fahrkomfort beeinträchtigen, sondern auch die Effizienz verringern und Sie einem Verletzungsrisiko aussetzen. Mit ein wenig Mühe finden Sie ein Fahrrad, das bequem sitzt und bequem zu fahren ist.

Merlin Cycles hat diesen Leitfaden erstellt, um Ihnen bei der Dimensionierung Ihres Rennrads zu helfen, damit Sie das beste Erlebnis auf der Straße haben.

So Stellen Sie Sicher, Dass Sie Die Richtige Rennradrahmengröße Haben

Dies ist Ihre wichtigste Überlegung. Die Rahmengröße hängt von der Sitzrohrlänge ab, sodass ein 56-cm-Rahmen beispielsweise ein 56 cm langes Sitzrohr hat.

Die Größenempfehlungen haben sich in den letzten Jahren geändert. Hersteller stellen jetzt kompakte Rahmen mit niedrigeren Oberrohren her. Das bedeutet, dass jemand, der 1990 einen 56-cm-Rahmen verwendet hat, wahrscheinlich eine andere Größe benötigt.

Messen Sie Ihre Überstandshöhe

Einfach ausgedrückt, so weit ist das Oberrohr vom Boden entfernt. Dies kann Ihren Komfort und Ihre Leistung beeinträchtigen.

Wenn Sie Ihre Innenbeinlänge kennen, kann dies ein guter Indikator dafür sein, wie hoch das Oberrohr sein muss.

Für die optimale Größe sollte zwischen Ihrem Schritt und dem Oberrohr ein paar Zentimeter Platz sein, wenn Sie barfuß mit geraden Beinen und leicht gespreizten Füßen stehen. Wenn du zu viel Abstand hast, ist das Fahrrad zu klein, wenn du keinen Spielraum hast, ist es zu groß. Tipp Wenn Sie einen Rahmen mit kompakter oder halbkompakter Geometrie haben, stellen Sie sicher, dass Sie über die gesamte Länge des Oberrohrs genügend Freiraum haben, insbesondere in der Nähe des Steuerrohrs, da dies der höchste Punkt ist.

Bringen Sie Ihren Sattel In Die Richtige Position

Ein erwachsener Radfahrer sollte in der Lage sein, den Boden mit den Zehenspitzen zu berühren, während er im Sattel sitzt. Ihr Sattel ist möglicherweise zu hoch, wenn Ihre Füße den Boden nicht berühren können. Wenn Ihre Sohlen den Boden berühren können, ist Ihr Sattel wahrscheinlich zu niedrig.

Dies sind einige Tipps, um Ihren Sattel in die bestmögliche Position zu bringen

1) Setzen Sie sich in den Sattel und stellen Sie den Fußballen auf das Pedal. Lassen Sie Ihr Bein natürlich frei hängen, indem Sie das Knie leicht beugen. Ihr Bein sollte nicht ganz gerade sein.

2) Wenn es einen Unterschied von ein paar Zentimetern zwischen Ihrer Sattelhöhe und Ihrer Rahmengröße gibt, sehen Sie die Sattelstütze.

3) Stellen Sie sicher, dass der Sattel eben ist und nicht nach vorne oder hinten geneigt ist. Das kann sehr unangenehm sein.

4) Passen Sie die Position des Sattels in den Schienen an, indem Sie ihn vor und zurück bewegen, bis Sie ihn genau so haben, wie Sie ihn haben möchten. Stellen Sie sich ein Lot vor, das von der Mitte der Kniescheibe durch den Fußballen (der sich über der Pedalachse befindet) in der 3-Uhr-Position gerade nach unten verläuft.

So Misst Du Deine Reichweite Auf Einem Rennrad

Der Reach wird auch als Abstand zwischen Sattel und Lenker bezeichnet. Es hängt von Ihren Maßen sowie der Länge Ihrer Arme und Ihres Oberkörpers ab. Bei der Bestimmung Ihrer Rennradgröße ist es wichtig, Ihre Reichweite zu kennen.

Sie können die Reichweite bestimmen, indem Sie sich in einer normalen Fahrposition auf den Sattel setzen und Ihre Hände oben auf den Lenker legen. Wenn Sie die Stangen hinuntersehen, sollte die Vorderachse verborgen sein. Die Reichweite der Achse sollte nicht vor den Stangen liegen. Die Reichweite ist zu lang, wenn sich die Achse hinter den Stangen befindet.

Es mag einfach erscheinen, aber dies ist tatsächlich eine erprobte Methode und beliebt in der Radsport-Community.

Was Ist Stapelhöhe Und Wie Messe Ich Sie?

Die Stapelhöhe ist der Abstand zwischen der Unterseite der unteren Steuersatzschale und der Oberseite der oberen Steuersatzschale. Dies ist der Teil des Rahmens, in den die Oberseite der Gabel geht.

Die Art des Fahrrads bestimmt die Stapelhöhe. Sporträder haben eine höhere Stapelhöhe, während Rennräder eine kürzere Stapelhöhe haben, um eine niedrigere Front zu ermöglichen.

Bikes mit kürzerem Reach und geringerer Stapelhöhe sind aggressiver. Sie fahren härter und haben eine länglichere und gestrecktere Geometrie.

Rennradreifen In Der Richtigen Größe

Die Suche nach der richtigen Reifengröße kann sich manchmal ein wenig anfühlen, als würde man durch ein Minenfeld navigieren und zu verstehen, was einem dabei helfen kann, die Dinge auf den Punkt zu bringen.

Abmessungen werden verwendet, um Reifengrößen an einem Rennrad zu beschreiben. Beispielsweise könnte ein Rennrad 700 x 25 c messen. Der Standard-Felgendurchmesser beträgt 700 c, während die Reifenbreite in Fahrposition 25 c beträgt.

Generell bieten breitere Reifen mehr Komfort, da das Luftvolumen in jedem Reifen größer ist. Um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, stellen Reifenhersteller jetzt leichtere und schnellere Reifen her. Mehrere Radhersteller stellen breitere 23 mm oder 25 mm breite Felgen her; Diese bieten ein hohes Maß an Festigkeit, Leistung und Komfort, wenn sie mit breiteren 23-mm-/25-mm-Reifen kombiniert werden.

Rennräder haben ausreichend Platz für 25 mm breite Reifen. Dies kann Fahrern viel Komfort bieten. Neuere Straßen-/Schotter-/Cyclocross-Bikes mit Scheibenbremsen haben oft genug Freiraum für 35-mm-/38-mm-Offroad-Reifen, um mit anspruchsvolleren Oberflächen wie Schlamm und Kies fertig zu werden.