American Classic Smokin' Gun Definiert Breite Räder Neu

Die 43-mm-Felgen sind die breitesten, die wir je für normale Mountainbike-Reifen gesehen haben

Matt Phillips

Auf den ersten Blick sieht der brandneue Smokin‘ Gun Mountainbike-Laufradsatz von American Classics zusammen mit den 43 mm breiten Felgen wie gemacht für Plus-Reifen aus. Es ist nicht. Obwohl der Smokin‘ Gun mit Plus-Reifen harmoniert, sagt der Unternehmensgründer Bill Shook, wurde er für XC- und Enduro-Fahren mit normal breiten Reifen entwickelt. Der Laufradsatz wurde auch vom Commencal Vallnord Enduro-Team getestet, sagt Shook, das Feedback der Fahrer war sehr positiv.

In Anlehnung an die Standard-Industrielinie in Bezug auf die Vorteile breiterer Felgen sagt Shook, dass das riesige Profil (40 mm innen) einen Reifen erweitert, was mehr Luftvolumen erzeugt und dem Fahrer ermöglicht, einen niedrigeren Druck zu verwenden, was die Traktion verbessert (geringerer Druck und größere Aufstandsfläche). auch kontrollieren. Da ein Fahrrad auf einer breiten Felge wie dem Smokin‘ Gun viel größer ist, glaubt Shook, dass die Fahrer die Fahrradgröße verringern können (z. B. mit 2.1 statt 2.4), wodurch Gewicht eingespart wird, ohne die Traktion zu beeinträchtigen.

Es ist breit, dann ist es wirklich breit. Auf der linken Seite befindet sich der Carbonator des Unternehmens, eine 26 mm (innere) Felge, die früher als breit galt; die Smokin Gun ist 14 mm breiter. Matt Phillips

Ich bin ziemlich fasziniert von diesem Laufradsatz und freue mich darauf, ihn zu testen. (Ich habe ein Paar bestellt) Obwohl ich wirklich denke, dass der Trend zu breiteren Felgen etwas hat, habe ich festgestellt, dass breitere Felgen für mich eine Leistungssteigerung darstellen, als ihre Befürworter es vorbringen. Einige Fortschritte, ja, und ich nehme es gerne an, aber vielleicht nicht allzu sehr, dass ich deprimiert bin, wenn ich zurückgehe und eine normale Mountainbike-Felge fahre.

Tatsächlich habe ich zwei Nachteile von breiteren Felgen erlebt. Sie heben mit einem Reifenprofil so weit auf, dass es definitiv breitfelgenfreundliche und unfreundliche Reifen gibt. Es braucht einige Experimente, um die freundlichen zu entdecken. Ich stelle mir eine Felge vor, die so breit ist wie die Smokin‘ Gun, die die Herausforderung des Reifenprofils verschlimmert. Ich habe auch festgestellt, dass ich auf breiten Felgen eine bestimmte Art von platten Reifen bekomme: weniger Seitenwandschnitte, aber mehr Schnitte durch die Mitte der Lauffläche.

Bringt dieser Laufradsatz breite Felgen, für normal breite Reifen, auch weit? Ich habe im Allgemeinen festgestellt, dass in jeder Fahrradausrüstung zu viel, zu wenig und dann der Sweet Spot dazwischen liegt. Aber ich verstehe nicht, wo der Sweet Spot ist, bis ich sowohl zu viel als auch zu wenig ausprobiert habe. Vielleicht ist dies der Sweet Spot und es wird mich auf breiten Felgen verkaufen, wie es die gegenwärtigen Angebote nicht haben. Ich weiß es noch nicht, aber ich freue mich darauf, es herauszufinden.
Matt Phillips

Die Smokin‘ Gun wird für 27,5 (1733 Gramm pro Paar) und 29 (1790 Gramm pro Paar) – das ist für so breite Felgen sehr leicht – mit 32 Speichen vorne und hinten angeboten. Wie bei vielen American Classic-Rädern hält das Unternehmen das Gewicht teilweise durch dünnwandige Felgen niedrig.

Das Heck wird sowohl in Boost als auch in normaler Abstufung angeboten, mit Shimano/SRAM 10/11 Rate oder SRAM XD Driver. Der Einstieg wird mit 15×100 (umrüstbar auf Standard QR), Boost, Lefty oder SRAM Predictive Steering Naben angeboten. Der Laufradsatz ist Tubeless-Ready und wird ab Werk mit Ventilen verklebt. Naben werden nur in Sechs-Loch-Scheibenaufnahme verlängert. Preis ist und der Laufradsatz soll im Januar verfügbar sein.