Bombtrack Beyond + 2 Im Test

Mit nur sechs Jahren Geschäftstätigkeit ist das in Deutschland ansässige Unternehmen Bombtrack Bikes schnell gewachsen. Das Unternehmen hat jetzt eine Vielzahl von Adventure-Ready-Bikes auf Lager, von denen viele für Bikepacker konzipiert sind. Cass Gilbert fährt mit einem Bombtrack Beyond+ 2 über die europäischen Alpen und berichtet von der Fahrt

Vielleicht ist Bombtrack, eine deutsche Marke, unter Ihr Radar geraten. Es ist erst sechs Jahre alt. Aber lassen Sie sich von dem Mangel an Stammbaum nicht abschrecken: Bombtrack hat innerhalb weniger Jahre eine unerwartet breite Palette aufregender und sehr durchdachter Motorräder geschaffen. Darüber hinaus sind viele von ihnen auf die Art von Abenteuern abgestimmt, die wir kennen und lieben, sei es die Drop-Bar Beyond, die Beyond+ (Plus)-Serie, die Gravel-orientierten Hooks (von denen einer eine Federung haben wird) oder sogar das schlankes, scharf aussehendes Audax, das auf modernes Ausdauer-Straßenfahren ausgerichtet ist.

  • Höhepunkte
  • Rahmen/Gabel Konifiziertes Chromoly/Carbon
  • Winkel (XL): 70 Kopfwinkel, 72,5 Sitzrohr
  • Stapel/Reichweite: 634 mm/460 mm
  • Tretlager/Kettenstrebe 65 mm/ 440 mm
  • Tretlager : 73 mm Englisch
  • Nabenspezifikationen : 12 x 148 mm / 15110 Steckachse
  • Sattelstütze: 30,9 mm
  • Maximale Reifengröße: 27,5 x 3 Zoll oder 29 x 2,25 Zoll

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Beyond Plus-Serie um eine Reihe von Fahrrädern, die auf das Plus-Size-Reifenformat ausgelegt sind. Ob 26, 27,5 oder 29, sie haben alle eine Reifenbreite von 2,8 bis 3 Zoll. Da ich nicht oft mit einem gefederten Fahrrad fahre, ist es zu meinem bevorzugten Reifenvolumen geworden, egal ob ich mit dem Fahrrad auf unbefestigten Straßen fahre oder mit dem Fahrrad auf Trails unterwegs bin. Wieso den? Diese Laufradgröße ist extrem vielseitig und kann angepasst werden, um ein komfortableres und sichereres Fahren zu ermöglichen. Plus-Bikes kommen auch ohne Federgabel in schwierigem Gelände zurecht. Sie können auch gegen leichtere 29er-Laufräder für eine kraftvollere Fahrt ausgetauscht werden. Im Falle des Beyond+ 2 bedeutet dies, dass Sie alternativ zu den mitgelieferten 27,5 x 3-Zoll-Reifen auch 292,3-Zoll-Reifen montieren können. Du willst größer werden? Das Beyond+ Adv, sein 29+-Geschwister, ist eine größere Version des Beyond+.

Es ist immer gut, ein Lineup zu sehen, in dessen DNA Bikepacking-Ambitionen verwoben sind, was sicherlich für die Bikes gilt, die unter das Beyond-Schirm fallen. Zunächst einmal gibt es Vorkehrungen für fünf Wasserflaschenhalterungen, um Ihren Durst zu stillen. Die Gabelbeine verfügen über dreifache Vorsprünge für einen Anything Cage, wenn die Ladung wichtiger ist als H2O. Beachten Sie nur, dass die Gabel über ein Vollcarbon-Gabelschaftrohr verfügt. Daher ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass der Vorbaustopfen richtig angebracht und der Vorbau selbst mit dem richtigen Drehmoment festgeklemmt ist, was ein Problem sein könnte, wenn Sie keinen Zugang zu einem speziellen Gabelschaft haben Drehmomentschlüssel Wenn Sie unterwegs sind, hatte ich einige Probleme, als ich versuchte, das richtig zu machen, als mein anfängliches Hinterhof-Setup. Es hat ein schönes Finish und viele Details. Die Beyond+ 5-cm-Vollcarbongabel verfügt über eine interne Führung für eine Nabendynamo-Nabe. Rahmen und Gabel verzichten auf altmodische Schnellspanner-Ausfallenden und verfügen über einen Steckachsen-Boost-Abstand, der sich gut für übergroße Reifen eignet und die Möglichkeit eröffnet, eine moderne Federgabel zu montieren. Sie werden den Anschluss für das Routing interner Dropper-Posts lieben, wenn Sie diesen Stil bevorzugen.

Der Rahmen selbst besteht aus doppelt konifiziertem Chromoly, einem persönlichen Favoriten aufgrund seiner allgemeinen Robustheit, sachlichen Belastbarkeit und schlanken Rohre, die dazu beitragen, den Platz in der Rahmentasche zu maximieren. Der Rahmen ist raffinierter als andere, mit sauberen Details und Schweißnähten. Das Beyond+ 2 hat eine klare Linie mit minimalen Aufklebern. Mein Testrad hatte jedoch eher ein mattes Kupfer-Finish als ein glänzendes Finish, da es zu diesem Zeitpunkt keine Rahmen in meiner Größe gab.

Die Geometrie des Beyond + ist nach modernen Maßstäben konservativ. Das steile 70-Grad-Steuerrohr des Beyond + (Größe Medium ist 69 Grad) sorgt für ein präziseres Handling, insbesondere mit seiner 51-mm-Offset-Gabel. Obwohl ich nur die Möglichkeit hatte, es unbeladen zu fahren, war es eine Freude auf flachen Singletrails. Ich fragte Bombtrack-Designer Marcellus Putschli nach der Wahl verschiedener Lenkwinkel für unterschiedliche Rahmengrößen und er sagte mir: Bei den meisten unserer Fahrräder verwenden wir einen steileren Lenkwinkel für größere Größen, um den längeren Radstand, längeren Vorbau und höher auszugleichen Fahrergewicht. Aufgrund der identischen Vorbaugröße bei den Beyond Plus-Bikes haben wir die Änderungen im Lenkwinkel ziemlich klein gehalten, aber ich denke trotzdem, dass diese Änderungen dazu beitragen, ein besser funktionierendes Fahrrad zu bekommen. Der Rahmen kann mit einer 120-mm-Aufhängungsfeder verwendet werden. Eine Federgabel mit 20 % Durchhang würde den Lenkwinkel um etwa eineinhalb Grad verringern (und Ihr Sitzrohr auch etwas steiler machen). Dies hilft dir bei geraden Abfahrten und öffnet den Rahmen für abenteuerlichere Trails. Ich mag ein niedriges Tretlager, um das Gefühl im Fahrrad zu verbessern, obwohl ich anmerken möchte, dass ich bei einem Abfall von 65 mm, was mehr ist, als ich es von einem Trailbike gewohnt bin, bemerkte, dass meine breiten, flachen Pedale gelegentlich in engen, felsigen hängen blieben Schluchten. Ein 3-Zoll-Reifen auf der Rückseite wäre besser als ein 29er-Laufrad. Der Außendurchmesser der Reifen wird wahrscheinlich größer sein. Ich mag ein niedriges Tretlager, um das Gefühl im Fahrrad zu verbessern, obwohl ich anmerken möchte, dass ich bei einem Abfall von 65 mm, was mehr ist, als ich es von einem Trailbike gewohnt bin, bemerkte, dass meine breiten, flachen Pedale gelegentlich in engen, felsigen hängen blieben Schluchten. Ein 3-Zoll-Reifen auf der Rückseite wäre besser als ein 29er-Laufrad. Der Außendurchmesser der Reifen wird wahrscheinlich größer sein. Ich mag ein niedriges Tretlager, um das Gefühl im Fahrrad zu verbessern, obwohl ich anmerken möchte, dass ich bei einem Abfall von 65 mm, was mehr ist, als ich es von einem Trailbike gewohnt bin, bemerkte, dass meine breiten, flachen Pedale gelegentlich in engen, felsigen hängen blieben Schluchten. Ein 3-Zoll-Reifen auf der Rückseite wäre besser als ein 29er-Laufrad. Der Außendurchmesser der Reifen wird wahrscheinlich größer sein.

Größentechnisch sitze ich immer zwischen einem großen und einem extra großen. Im Fall dieses Fahrrads entschied ich, dass das XL die richtige Wahl war, teilweise dank eines relativ kurzen Sitzrohrs für seine Größe (505 mm) und des serienmäßigen 50-mm-Vorbaus.

Nachdem ich mein Testrad mit einem Satz Ortlieb-Taschen und meiner Porcelain Rocket 52Hz-Rahmentasche beladen hatte, stellte sich heraus, dass die XL-Tasche perfekt passte. Ich fand die lebhafteren Kanten des Beyond Plus-Handlings gezähmt, ohne die Essenz seines schnellen und flinken Charakters zu verlieren . Um technische Anstiege herausfordernder zu machen, habe ich den Sattel auf den Schienen leicht nach vorne verschoben. Als jemand, der für meine Größe einen hohen Sattel fährt, kann dies wirklich dazu beitragen, die Nase des Fahrrads unten zu halten, wenn die Steigungen besonders steil sind, was in den Alpen der Fall sein kann! Ich hätte den Druck der Vorderreifen auch gerne etwas gesenkt, aber die Dinge fest gehalten, weil das Fahrrad nicht schlauchlos aufgebaut war, und so sehr ich WTBs Trail Boss mag, die leichte Karkasse kann empfindlich sein. Am Ende erlagen sie einem kleinen Schnitt, der leicht von innen geflickt werden konnte. Apropos Reifen,

Insgesamt bewältigte der Bombtrack Beyond+ 2 alles, was ich auf dem breiten Terrain vorfand, sehr gut, seien es raue Jeep-Strecken, lange Schotteranstiege, schnelle und kurvige Singletrails, Felsen, Wurzeln und gelegentlich steile und technische Abfahrten, komplett mit engen Serpentinen. Es besteht kein Zweifel, dass es ein Spaß macht, mit dem Fahrrad zu fahren, besonders wenn Sie ein Fahrrad mögen, das sich gut handhaben lässt.

Die Teileliste von Beyond+ 2 ist teurer als die von Beyond+ 1. Dies spiegelt sich in ihrem Preisunterschied von 600 wider. Während mein eigenes Fahrrad mit Kettenschaltung mit einem Shimano-Antrieb ausgestattet ist, bin ich ein großer Fan von Eagles 12-Gang-Antrieb, da ich finde, dass Ersatzteile im Ausland leichter zu beschaffen sind, wenn ich in der Nähe von Geschäften bin, die wahrscheinlich Ersatzteile verkaufen. Ein 32-Tonnen-Kettenblatt, das mit einer tellerähnlichen 10-50-Kassette gepaart ist, bietet alle Gänge, die ich mir nur wünschen kann, sogar in den Alpen, mit einer perfekt angemessenen Trittfrequenz für Fahrten in flachem Gelände. Das Schalten ist sehr sanft und einfach, ohne dass ein Umwerfer erforderlich ist.

Abgesehen von den Standardspezifikationen war mein Fahrrad mit einer SRAM GXP-Kurbelgarnitur ausgestattet. Das Fahrrad verwendet jetzt das DUB-System, da es GXP nicht mehr unterstützt. Wahrscheinlich aufgrund der flussähnlichen Bedingungen, mit denen wir manchmal konfrontiert waren, war mein Tretlager am Ende eines Monats harten Fahrens fast kaputt. Es ist enttäuschend, aber nicht völlig unerwartet, da die Langlebigkeit von Standard-Innenlagern mit Außenbordlagern meiner Erfahrung nach ein bisschen hin und her geht. Ansonsten hat alles seinen Dienst getan, wie es sollte, sogar der Schaftsattel, der Sattelwunden trotz des schimmeligen Wetters erfolgreich in Schach gehalten hat

Ich freue mich immer, WTBs Scraper Fahrrad fahren zu sehen. Es scheint, dass ST umbenannt wurde. Mein Laufradsatz war nicht schlauchlos, aber es wäre kein Problem, sie umzurüsten, da sie schlauchlos sind. Trotz einiger harter Schläge überstanden sie die gesamte Reise sowohl die Transalp als auch eine Felsschleife der Dolomiten völlig unbeschadet. Die Naben sind versiegelte Lagerangelegenheiten mit der Marke Bombtrack und scheinen auch solide gebaut zu sein.

  • Rahmen Doppelt konifiziertes Chromoly mit internem Gebiss am Unterrohr
  • Gabel Bombtrack konischer Gabelschaft aus Vollcarbon
  • Extras Unterrohr-Flaschenhalter, interne Ösen für Rahmentasche + Dreifachhalterungen an der Gabel
  • Steuersatz FSA Orbit ITA gedichteter a-Steuersatz konisch 1,1/20 cm-
  • Vorbau Promax BT 50mm
  • Lenker BT BIKES Trail 7050-T73 konifizierte Legierung
  • Griffe BT BIKES Lock-on, 145 mm Griffe
  • Schalt-/Bremshebel SRAM Gold Trigger, SRAM Level TL hydraulisch
  • Schaltwerk SRAM GX Eagle
  • Bremsset SRAM Level TLM Hydraulische Scheibe mit 180 mm F / 160 mm R Rotoren
  • Kurbelgarnitur SRAM GX Eagle Boost
  • Tretlager GXP73
  • Sattelstütze BT BIKES 619 Sattelstütze aus Aluminium
  • Sattel BT BIKES Origin Schienensattel
  • Kassette SRAM XG-1275 Eagle 12-fach Kassette, 10-50T
  • Kette SRAM GX Eagle-Kette
  • Kettenblatt SRAM GX-Eagle Alu, 32T
  • Naben BT BIKES Trail abgedichtete Nabe, XD-Antrieb, 6-Loch-Scheibe, 32Loch
  • Felgen WTB Schaber Doppelwandhülse, TCS, I40, 32h
  • Reifen Trailblazer 27.52.8 Light Folding Rear, Trail Boss Light 27.53 Front

Vorteile

  • Agile Manieren; schnelles und spaßiges Handling auf Singletrails
  • Vielseitiger Rahmen, der jederzeit neu erfunden werden kann
  • Hervorragende Ausrüstungspalette für bergiges Bikepacking
  • Sauber, sieht gut aus
  • Ein Stahl-Hardtail mit einem relativ leichten Gewicht
  • Moderne Standards in einem klassischen Stahlrahmen ergeben eine großartige Kombination

Nachteile

  • Ein ungefedertes Hardtail, das nicht teuer ist
  • Ein relativ niedriges BB erfordert etwas Sorgfalt bei flachen Pedalen und felsigen Bedingungen
  • SRAM-Bremsen sind sperrig und stören Taschen
  • Nicht in den USA erhältlich (jedoch das Beyond+ 1)
  • Es kann schwierig sein, Bombtracks zu bekommen , da es sich um ein kleines Unternehmen handelt.
  • Keine extra kleinen Größen für Leute mit einer kleineren Statur
  • UVP 2599 Euro
  • Verfügbare Größen S-XL
  • Verfügbare Farben Kupfer-Metallic matt
  • Gewicht 12,4 kg/124 kg (beansprucht)
  • Herstellungsort Taiwan
  • Detail der Manufaktur Bombtrack

Einpacken

Das Beyond 2+ war ein großartiges Fahrrad. Ich habe es sehr genossen, und der Beweis dafür ist meine Zurückhaltung, es nach ein paar Wochen in den Alpen zurückzugeben. Das Bike ist sehr agil und fühlt sich auf einem kompletten Bikepacking-Set für eine gemischte Geländetour genauso zu Hause wie auf dem heimischen Singletrail. Achten Sie nur auf die Höhe des Tretlagers, wenn Sie flache Pedale oder Babyheads bevorzugen. Das Gesamtgewicht ist für ein robustes Stahl-Hardtail relativ gering, auch dank der Carbongabel. Stahlklingen sind besser für Langstreckenfahrten in Übersee, wie das Beyond+ 1. Allerdings wird alles geschätzt, was ein paar hundert Gramm sparen kann, insbesondere für epische alpine Wanderungen mit dem Fahrrad, wie ich sie oft erlebt habe, ist eine gute Sache . Der Eagle-Antriebsstrang ist ebenfalls genau richtig, und robuste, schlauchlose WTB-Reifen sind immer gut zu sehen.

Dies ist ein kleiner Punkt, aber ich war nicht besonders begeistert von SRAMs Guide T-Bremssystem der Einstiegsklasse, das mit meinem Fahrrad geliefert wurde. Offiziell werden höhere TLMs gelistet. Diese können eine bessere Leistung erbringen. Es war auch enttäuschend, dass ich es geschafft habe, so schnell durch das Tretlager zu kommen, aber das kann bei den nassen Bedingungen, denen wir während der Fahrt begegnet sind, jedem Fahrrad passieren.

Wenn Sie Cross-Country-Bikepacking mögen, ist das Herz des Beyond+2 genau dort. Es ist stark, zuverlässig und vielseitig, ohne zu schwer zu sein wie einige Stahlräder. Selbst wenn Sie nicht beabsichtigen, einen zu verwenden, ist die Bereitstellung eines Gepäckträgers ein gutes Kästchen, das Sie bei einem Fahrrad wie diesem ankreuzen sollten, denn wer weiß, wofür es jahrelang verwendet wird. Das Beyond+ 2 mit der 120-mm-Federgabel würde dem Downhill-Erlebnis ein ganz neues Level verleihen.

Es ist immer wieder erfrischend zu sehen, dass Bikepacker von Herstellern in Betracht gezogen werden. Ich würde wahrscheinlich alle Ösen im Rahmendreieck für mein eigenes Fahrrad verwenden und eine maßgefertigte Rahmentasche hinzufügen, um das bereits schöne Finish zu ergänzen. Bombtrack Bikes scheint vom Bikepacking und all den Möglichkeiten, die es bietet, begeistert zu sein. Das verheißt Gutes für die Zukunft der Marke, die uns mehr Optionen bieten wird.

Danke an Franzi Wernsing, für die Trans Alp Actionfotos!

Fahrer-Hintergrund

Seit 18 Jahren unternehme ich regelmäßig Ausflüge auf zwei Rädern. Zuletzt habe ich die Republik Georgia auf unbefestigten Straßen erkundet, bin den Colorado Trail gefahren, habe Boliviens Cordillera Real durchquert und bin den Transalpen gefolgt. Meine Leidenschaft für Backcountry-Touren und Mountainbiken bedeutet, dass meine ideale Reise beides kombiniert. Wo immer möglich, bevorzuge ich ruhige Feldwege und Singletrails.

Höhe: 15 cm13 cm (184,5 cm). Gewicht: 75 kg (75 kg).
Schrittlänge (PBH): 91,4 cm