Erste Fahrt. Der Bianchi Methanol CV

Dieses Hardtail-Mountainbike ist mit fahrweichenden Countervail-Technologien ausgestattet

Bianchi.com

Mit dem neuen Hardtail Methanol CV hat Bianchi endlich damit begonnen, die Vibrationsunterdrückungstechnologie von Countervail in seine Mountainbike-Linie aufzunehmen.

Seit 2013 verwebt Bianchi Countervail, eine vibrationsdämpfende viskoelastische Faser, in die Kohlefaserrohre seiner eigenen Streetbike-Rahmen. Es begann mit dem Sitzstreben und Gabelbeinen dieser Infinito, seinem Premium-Angebots im Classics Frühjahr richtete, dann seinen Weg durch die Leitung arbeitete bis Countertail während der Brille auf allen Bianchi Premium-Angebote, zum Beispiel enthalten war, superleichte Specialissima.

Für weitere Ausrüstungsneuigkeiten und -Upgrades sowie Sneak-Peaks und Video-Reviews abonniert unseren Newsletter!

Arbeiten mit Materialien Sciences Corporation, die amerikanischen Firma, die die Substanz Verwendung in der Luft- und Raumfahrt Waren hergestellt, Bianchi mitentwickelt, dass das Bianchi CV-System, das das viskoelastische Material in dem Layup der Fasern des Fahrrads zerstört, so viel zu stornieren als 80 beansprucht Prozent der Schwingungen vom Rahmen. Laut Bianchi ist dieses System leichter und einfacher als das Hinzufügen von Gummieinlagen oder Isolatoren, da es an Schlüsselbereichen im gesamten Rahmen platziert werden kann, um besseren Grip und mehr Kontrolle beim Bremsen, Sprinten und Kurvenfahren zu bieten, zusammen mit einer geringeren Ermüdung für den Fahrer.

Teamfahrer aus dem Team Bianchi/Countervail probierten den Rahmen beim Weltcup-Lauf in Albstadt aus.

Der neue Rahmen ist nur 74 cm und in vier Größen (15, 17, 19, und 21). Es kann mit mechanischen oder Di2-Antriebssträngen arbeiten, ist Dropper-kompatibel (wenn auch mit einem 27,2-Pol) und verfügt über ein BB92x41-Tretlager, sodass es sowohl auf 24 als auch auf 30 mm BB-Spindeln passt. Es hat kurze Kettenstreben (429 mm) und ein kurzes Steuerrohr, um den Rang des Fahrers niedrig zu halten.

Darüber hinaus nimmt es sowohl 1x- als auch 2x-Antriebe auf und verfügt über ein Boost 148-kompatibles Heck. Die Reifenfreiheit beträgt hinten bis zu 6 cm. Ausgehend vom Sitzmastdesign des vorherigen Methanols geht die neue Version zurück in eine reguläre 27,2-Säule, um dem Fahrer ein wenig Opfer zu bringen. Es ist eine abnehmbare Umwerferhalterung für ein sauberes Aussehen beim Betrieb eines 1-fach-Systems, ermöglicht auch eine einfache Umrüstung auf 2-fach. Alle Rahmengrößen passen zu zwei Wasserflaschen im Primärdreieck, zusammen mit dem Rahmen können alle aktuellen Umwerfer verwendet werden. Bestimmte Modelle werden mit installierten Rotor InPower Kurbeln geliefert.

MicheleMondini.com

Wir machten eine kurze Fahrt in den Hügeln um Brescia, Italien, um aus erster Hand zu erfahren, wie sich das Fahrrad fährt. Wir begannen durch Felder von Weinlauben, die nach fast reifen Äpfeln duften und von Oliven- und Zitrusbäumen leer waren, bevor wir einen kniffligen, felsigen Doppelpfad aus Kirschblüten erklommen, der sich anschließend in schlüpfrigen Lehm verwandelte.

Das Methanol CV ist in erster Linie ein kompromissloses Rennrad. Es ist in jeder Hinsicht steif, mit guter Kraftübertragung für knackiges Treten; der Rahmen selbst wider Verdrehen und tut Fahrt wie ein nasser Nudel. Dank des kurzen Steuerrohrs und der extremen Winkel hat er eine rennorientierte, konkurrenzfähige Position. Ich fuhr das Methanol 9.2-Modell, das in der Mitte der verfügbaren Build-Pakete liegt. Es verfügt über eine mechanische XTR-Gruppe gepaart mit einer FSA SL-K-Kurbel, um ein einfaches 1-fach-System zu erhalten, das ein 32-Zahn-Kettenblatt und ein 11-46-Band verwendet. Die Gabel ist eine Fox 32 Stepcast mit einer am Lenker montierten Fernbedienung. FSA-Teile, DT-Laufräder sowie ein Fizik-Sattel runden den Bau ab.

Das Methanol CV hat flink und schnell Handhabung Manieren. Beim Fahren gibt es weder diese Nervosität, die den Fahrer zu unangemessener Aufmerksamkeit zwingt, noch die nachlässigen Eigenschaften längerer, flacher, Trail-orientierter Hardtails, die jetzt auf dem Markt sind. Ich war überrascht, wie zart die Fahrt war, vorausgesetzt, das steife Kohlefaser-Chassis ließ mich nicht zusammengeschlagen zurück, als wir felsige Rutschen bestiegen und mit Babyköpfen übersäte Jeep-Trails zusammen mit den zerbrochenen Dachziegeln und Mosaikresten wieder herunterbombten andere verschiedene Baumaterialien verstreut als Material zu ebnen. Teile des Weges lösten sich in bucklige Lehmsegmente auf, die von parallel zu unserer Fahrtrichtung verlaufenden Wasserläufen begrenzt wurden. Es war leicht, das Fahrrad und springt von einer Seite zur anderen bis zum Dachboden. Traction war gut, die ich teilweise auf die Fox Gabel zugeschrieben,aber es schien auch, dass das Heck des Fahrrads es den Kenda Honey Badger-Reifen wirklich ermöglichte, gut mit dem Boden in Kontakt zu bleiben.

In Bezug auf die Countervail-Technologien würde ich lügen, wenn ich sagen würde, dass sie Vibrationen reduzieren; Beim Offroad-Fahren ist einfach zu viel los, um das bei einem Hardtail genau zu bestimmen. Das Fahrrad fuhr jedoch sicher gut; es fühlte sich spaßig und verspielt an und sorgte für fantastisches Snap und Beschleunigung.

Das Methanol CV ist als Rennrad der Wahl für die Weltcup-Fahrer der Bianchi/Countervail-Gruppe bestens gerüstet und für alle, die ein schnittiges, leichtes Hardtail für allgemeine Fahr- und Rennfunktionen benötigen, einen Blick wert.