Fahrradfahren Teil 9. Fahren Bei Nacht

Fahren im Dunkeln ist etwas, worauf Sie als Pendler vorbereitet sein müssen, wenn Sie das ganze Jahr über fahren möchten oder wenn Sie einfach einen Arbeitszeitplan haben, in dem Sie in den frühen Morgenstunden oder später in der Nacht pendeln.

Ähnlich wie Unwetter kann das Fahren bei Nacht für diejenigen einschüchternd sein, die es noch nie gemacht haben, aber es ist nicht viel anders als im Sonnenlicht zu fahren!

Heute werde ich Ihnen einige grundlegende Tipps geben, wie Sie sich sichtbar machen können, damit Sie nicht nur sicher zu Ihrer Arbeit und nach Hause kommen, sondern auch die örtlichen Gesetze einhalten. Aber zuerst

Denken Sie Daran: Die Lichter Sind Nicht Nur Für Sie!

Eines der häufigsten Argumente für Radfahrer, nachts kein Licht zu benutzen, ist das gleiche, warum viele Autofahrer sich weigern, ihre Lichter in der Dämmerung, im Morgengrauen oder bei schlechtem Wetter einzuschalten: Ich kann gut sehen!

Eine Sache, die Sie erkennen sollten, ist, dass die Lichter nicht nur für Sie sind. Während Sie denken, dass Sie dank des Umgebungslichts von Straßenlaternen oder des Mondlichts gut genug sehen, kann der Fahrer im Auto, der mit 45 Meilen pro Stunde hinter Ihnen kommt, Sie möglicherweise überhaupt nicht sehen!

Lichter an einem Fahrrad sind nicht nur dafür da, dass Sie sie sehen können, sondern auch, damit Sie gesehen werden können .

Es Gibt Zwei Arten Von Fahrradbeleuchtung

Es gibt zwei Arten von Beleuchtung, die Sie an Ihrem Fahrrad verwenden können: aktive Lichter, die aktiv von einer Stromquelle (normalerweise einer Batterie) mit Strom versorgt werden, und passive Lichter, die im Wesentlichen Reflektoren und andere reflektierende Materialien sind, die ein separates aktives Licht erfordern Lichtquelle sozusagen zum Leuchten bringen.

Aktive Lichter, einschließlich weißer Scheinwerfer und roter Rücklichter, sollten das absolute Minimum sein, das Sie nachts an Ihrem Fahrrad verwenden, und sind normalerweise nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang gesetzlich vorgeschrieben (überprüfen Sie die örtlichen Gesetze, um sicherzugehen! ).

Während passive oder reflektierende Beleuchtung großartig sein kann, sollte es nicht Ihre einzige Lichtquelle sein. Stattdessen sollten Sie sie verwenden, um Ihre normale Beleuchtung zu ergänzen.

Montage Ihrer Lichter

Selbst das beste Licht der Welt wird nicht viel nützen, wenn es nicht richtig installiert ist, also stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Lichter richtig ausrichten.

Ihre Scheinwerfer sollten so ausgerichtet sein, dass sie die Straße vor Ihrem Fahrzeug beleuchten. Direkt nach unten oder oben gerichtete Lichter werden von anderen Verkehrsteilnehmern nicht gesehen, helfen Ihnen aber dabei, Ihre Fahrtrichtung zu erkennen.

Ein Auto wird ein Rücklicht, das auf den Boden oder die Sterne von hinten gerichtet ist, nicht sehen, es sei denn, es ist sehr nahe daran. Ein Rücklicht hingegen, das entlang einer imaginären Linie parallel zur Fahrbahn nach hinten gerichtet ist, ist weithin sichtbar.

Sie können auch diesen Tipp ausprobieren: Wenn Sie zwei Scheinwerfer haben, winkeln Sie sie leicht auseinander. Dadurch können Sie mehr von der Straße sehen und haben einen größeren Bereich.

Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit Mit Reflektierender Ausrüstung

Eine gängige Empfehlung für Nachtfahrten ist, knallbunte Hemden oder Warnschutzfarben zu tragen, aber die unglückliche Realität ist, dass die Farbe, die Sie tragen, nicht annähernd so viel Wirkung hat, wie Sie im Dunkeln denken würden.

Der beste Weg, um Ihre Sichtbarkeit bei Nacht zu verbessern, besteht darin, zusätzlich zu den Lichtern reflektierende Ausrüstung in Ihr Setup zu integrieren.

In den wärmeren Monaten können Sie T-Shirts und Radtrikots tragen. Diese Gegenstände bieten nicht viel reflektierende Oberfläche.

Um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, können Sie eine leichte und kostengünstige Warnweste hinzufügen.

In den kälteren Monaten kann es etwas einfacher werden, reflektierende Ausrüstung zu finden, da die meisten Kleidungsstücke für kaltes Wetter reflektierendes Gewebe in die Designs integrieren.

Viele Jacken haben reflektierende Streifen. Andere, wie meine Sugoi Zap-Jacke (und die passende Helmabdeckung), reflektieren unter Sonnenlicht vollständig, sehen aber bei Tageslicht immer noch normal aus.

Verwenden Sie Reflektierendes Klebeband, Um Die Sichtbarkeit Ihrer Fahrräder Zu Erhöhen

Das Anbringen von reflektierenden Elementen an Ihrem Fahrrad ist eine weitere großartige Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit bei Nacht zu verbessern, insbesondere von den Seiten, wo Ihre nach vorne und hinten gerichteten Lichter am wenigsten effektiv sind.

Fahrräder sind standardmäßig mit Reflektoren ausgestattet. Aus ästhetischen und geräuschtechnischen Gründen werden sie jedoch oft so schnell wie möglich entfernt, insbesondere wenn es sich bei den Reflektoren um Speichenreflektoren handelt.

Es gibt andere Optionen, wie z. B. reflektierendes Band. Reflektierendes Band ist kostengünstig und kann in vielen Farben individuell an Ihren Rahmen angepasst werden.

Wenn Sie kein Klebeband dauerhaft an Ihrem Rahmen anbringen möchten oder keine gute Farbübereinstimmung finden, können Sie stattdessen reflektierende Armbänder und Klettverschlüsse für eine abnehmbare Lösung verwenden oder in Reifen mit reflektierenden Seitenwänden investieren.

Unten sehen Sie mein Pendlerfahrrad, das mit schwarzem 3M-Reflexstreifen bedeckt ist. Das Klebeband ist breit und wurde an einigen Stellen meiner Felgen, meines Rahmens und meiner Kotflügel angebracht.

Sie können nicht sehen, dass ich überhaupt Klebeband auf dem Fahrrad habe, wenn Sie es im Sonnenlicht betrachten, aber wenn nachts Lichter darauf scheinen, leuchtet das Fahrrad. (Der Telefonblitz wurde verwendet, um Autoscheinwerfer zu simulieren.

Ein Hinweis Zu Tagfahrlicht Und Rücklicht

Da die Batterien immer besser und die Beleuchtung immer leistungsstärker wird, drängen Marken wie Cygolite und Trek darauf, dass Radfahrer die Tagesbeleuchtung verwenden.

Viele Radfahrer glauben, dass helle Blinklichter die Sicht verbessern können. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mich die Menschen eher sehen, wenn ich die Tagesbeleuchtung verwende, insbesondere in Gebieten mit viel Verkehr und Radwegen.

Aufgrund ihrer Helligkeit ist es wichtig, nachts auf Straßen und Grünwegen nicht die Tageseinstellungen für diese Lichter zu verwenden.

Diese Lichter können hell genug sein, um tagsüber Aufmerksamkeit zu erregen, aber sie können den Fahrer nachts blenden wie das Fernlicht in den Scheinwerfern eines Autos.

Diese Lichter können verwendet werden, Sie sollten sie jedoch nur nachts verwenden.

Dasselbe gilt für Traillights, die für den Einsatz auf Mountainbike-Strecken ohne Autoverkehr konzipiert sind und in der Regel viel heller sind als Lichter, die sicher auf der Straße verwendet werden können; Wenn Sie sich für den Einsatz auf der Straße entscheiden, verwenden Sie die niedrigeren Einstellungen, die für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Hier sind einige der Dinge, die ich nachts benutze und empfohlen werden:

Als nächstes: Wetterplanung : Wie pendeln Sie bei großer Hitze? Haben Sie es mit kaltem Wetter zu tun? Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, mit dem Wetter umzugehen, das Ihnen begegnen könnte, wenn Sie das ganze Jahr über Fahrradpendler werden möchten.

PS

Verwandt

Unser Handbuch Zum Pendeln Mit Dem Fahrrad Ist Jetzt Einfach

Das 71-seitige Bicycle Commuting Handbook umfasst eine Vielzahl von Themen.

  • Welche Art von Fahrrad benötigen Sie?
  • Welche Art von Kleidung funktioniert am besten?
  • So planen und navigieren Sie Ihre Route
  • Was sind die wichtigsten Dinge, die Sie haben sollten?
  • Packtaschen und Rucksäcke: So transportieren Sie Ihre Ausrüstung
  • So bekommst du günstige Kameras für dein Fahrrad
  • Montieren Sie die Kamera an den besten Orten
  • So fahren Sie sicher im Dunkeln

Außerdem viele andere Dinge