Kann Ich 700c-Räder An Einem Mountainbike Montieren? Vollständig Erklärt!

Es gibt viele Größen von Fahrradreifen, und sie können manchmal überwältigend sein. Darüber hinaus werden Reifen für einen bestimmten Kader von Fahrern hergestellt. Kann ich 700c-Reifen auf ein Mountainbike montieren? Wie wirkt sich das auf die Leistung meines Fahrrads aus?

Die meisten Mountainbikes können 700c-Reifen aufnehmen. Der Felgendurchmesser der MTB Laufräder beträgt 74 cm. Es ist identisch mit dem 700c Rad. Es passt perfekt auf ein Mountainbike, solange es nicht kleiner als die Felgenbreite ist.

Solange der Reifen gut auf die Felge passt und der Fahrradrahmen genügend Freiraum hat, können Sie daher 700c-Laufräder an Mountainbikes montieren.

Was Bedeutet 700c Laufrad?

Vielleicht kennen Sie das 700c-Lenkrad bereits, aber es ist erwähnenswert für diejenigen, die es nicht tun.

Ein 700c-Reifen ist mit anderen Worten jeder Reifen, der auf eine Felge mit einem Innendurchmesser von 622 mm, aber einem Außendurchmesser von 700 mm passt.

Während die Durchmesser dieser Räder gleich bleiben, gibt es sie in verschiedenen Breiten. Ein 700c-Laufrad für ein Rennrad ist also schnittig, während das für ein Mountainbike ausladender ist als die meisten anderen Reifen.

Zwei Zahlen geben die Reifengröße an. Zum Beispiel 700 35c. Der äußere Reifendurchmesser ist der erste und die Reifenbreite der zweite.

Kann Ich 700c-Laufräder Auf Ein Mountainbike 29er MTB Montieren?

Vor dem Jahr 2010 war das 66-cm-Mountainbike der Standard. Der 29er war eine beliebte Wahl für viele Trailrider.

Reiter.

Wie wir bereits erwähnt haben, müssen Sie an 29er-Rädern keine Konvertierung durchführen, damit 700c-Laufräder passen.

Die Durchmesser von 700c und 74 cm Mountainbikes sind gleich. Solange die Reifenbreite ausreicht, um auf die Felge zu passen, können 700c-Reifen auf einem 74-cm-Mountainbike montiert werden. Wenn der Reifen zu klein ist, passt er nicht richtig und es kann zu einer Reifenpanne kommen.

Daher ist es unmöglich, einen Straßenrennreifen auf einer 29er-MTB-Felge zu fahren, aber ein einigermaßen schmaler Stadtreifen passt.

Das 74 cm Continental ShieldWall Mountainbike -Laufrad ist perfekt für jedes Gelände. Zudem bietet er einen hervorragenden Pannenschutz. Mit einem solchen Laufrad können Sie Ihr Fahrrad bequem zu Rennrad-Laufrädern umbauen.

Können Sie 700c-Räder Auf Ein 66-cm-Fahrrad Montieren?

Obwohl die 41-cm-Mountainbikes den geringsten Abstand haben, können sie immer noch mit 700c-Laufrädern arbeiten. Achten Sie trotzdem darauf, dass der neue Reifen einen entsprechenden Außenumfang wie der ältere hat.

Hauptsächlich hat ein 66 cm Mountainbike mit einem 6 cm Reifen einen Umfang von 2107,25 mm. Daher müssen Sie bei der Montage eines 700c-Reifens so nah wie möglich an diesen Werten bleiben.

Für ein 700c-Laufrad würde ein 66-cm-MTB 23-25-mm-Reifen benötigen. Dies sind klassische Reifen, die auf Rennrädern verwendet werden können.

Technisch gesehen hat ein 700c-23 mm Reifen einen Umfang von 8,58 mm. Dies entspricht in etwa dem anfänglichen Felgenumfang eines 66-cm-Mountainbike-Laufrads.

Andererseits erreichen 25-mm-Reifen auf einer 700c-Felge 2111,15 mm, was über dem standardmäßigen Radumfang eines 66-cm-Mountainbikes liegt.

Haben Alle 700c-Räder Die Gleiche Größe?

Wie bereits erwähnt, ist ein 700c jedes Laufrad mit einem ISO-Innendurchmesser von mindestens 622 mm. Obwohl diese Räder den gleichen Umfang haben, gibt es sie in verschiedenen Breiten.

Ein Reifen wie der Vittoria Zaffiro Home Trainer Faltreifen würde auf ein 700c-Laufrad mit 23 mm Breite passen, während der SCHWALBE marathon Supreme HS 382 auf ein 700c-Laufrad mit 35 mm Breite passt.

Alle 700c-Räder haben möglicherweise einen Standard-Innendurchmesser, sind jedoch nicht gleich breit.

Wenn Sie für Ihr Mountainbike einen 700c-Reifen verwenden, achten Sie darauf, dass die richtige Breite gewählt wird.

Gibt Es Einen Unterschied Zwischen 700 Und 700c?

Sie finden Reifen mit den Bezeichnungen 70028, 700c28 oder 70028c. Dies könnte etwas verwirrend sein, wenn Sie einen Radwechsel erhalten. Sind die Laufräder 700c und 700c identisch?

Die Antwort ist ja; Sie sind gleich. Der Nennwert 700 steht für den Außendurchmesser des Rades.

Der Buchstabe C bezieht sich eigentlich auf die französische Radgröße, die jetzt als Wulstsitzdurchmesser (BSD) bezeichnet wird. Somit gab es drei verschiedene Breiten; 700a, 700b und 700c, wobei letzteres mit 32 mm am breitesten ist.

Die anderen beiden wurden jedoch veraltet, und die Buchstabencodes spielen keine Rolle mehr. Da es mittlerweile auch schnittige Reifen gibt, die mit für breitere Reifen vorgesehenen Felgen verwendet werden können, ist dies nicht verwunderlich.

Die Präfixe 700c und 700c in der Laufradgröße beziehen sich auf die gleiche Größe im aktuellen Fahrradzeitalter. Die Hersteller könnten jedoch leichte Anpassungen vornehmen.

Gibt Es Laufräder Für Rennräder, Die An Einem Mountainbike Verwendet Werden Können?

Sie können Rennradräder an einem Mountainbike verwenden, aber es gibt einen oder zwei Haken. Erstens hat ein 66-cm-MTB einen begrenzten Freiraum, was es schwierig macht, 700c-Laufräder zu montieren.

Trotzdem funktionieren die 29er mit 700c-Laufrädern ohne viele Einschränkungen mit Rennrädern.

Eine weitere Herausforderung ist die Kompatibilität der Bremsen. 700c V-Bremsadapter wie der Baoblaze Aluminium Alloy Brake Rack Adapter sind erforderlich, damit Sie Felgenbremsen mit Mountainbike-Bosse verwenden können.

Scheibenbremsen erleichtern jedoch das Anbringen von Rennradrädern am MTB erheblich. Solange die neuen Räder Rotoren haben, die für den aktuellen Bremssatteltyp ausgelegt sind, wird der Installationsprozess unkompliziert sein.

Ein weiteres Problem, mit dem Sie sich befassen müssen, ist der unterschiedliche Nabenabstand. Moderne Mountainbikes sind mit einem OLD von 135 mm und einem Overlock-Maß von 130 mm ausgestattet. Einhundertfünfundfünfzig Millimeter.

Trotzdem funktioniert das Hinzufügen einer 2,5-mm-Unterlegscheibe auf beiden Seiten der Nabe und das Zurücksetzen des Antriebsstrangs perfekt.

Wenn Ihr Fahrrad einen Stahlrahmen hat, können Sie auch die Achse mit den Ausfallenden quetschen und Schluss machen.

Sind MountainBikes Mit 700c Laufrädern Schneller?

Es gibt kaum einen Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit zwischen einem 700c-Mountainbike-Laufrad und einem mit 66 cm. Die meisten Leute haben geglaubt, dass ein größeres Rad niedrige Geschwindigkeiten bedeutet, aber sie verfehlen den Punkt.

Ein 700c-Laufrad hat eine langsamere Beschleunigung als kleinere Laufräder. Aber sobald sie ins Rollen kommen, können sie die gleiche Geschwindigkeit und vielleicht mehr als die glatten Reifen erreichen und eine hohe Dynamik beibehalten.

Ein größerer Reifen erfordert aufgrund seiner Geometrie auch mehr Drehmoment. Wenn das zusätzliche Drehmoment nicht vorhanden ist, ist das Rad nicht schneller als ein kleineres.

Im Wesentlichen ist der Vorteil, den ein 700c gegenüber einem MTB-Laufrad hat, die einfachere Manövrierbarkeit auf der Straße, aber sie haben keinen signifikanten Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit.

Was Sind Die Herausforderungen Beim Einbau Von 700c Auf Ein Mountainbike?

  • Ungewöhnlich hohes Tretlager
  • Mögliche Zehenüberlappung
  • Es gibt begrenzte Optionen für Reifen. Wenn Ihr Fahrrad kein 29er ist, haben Sie nur begrenzte Reifenoptionen.
  • Der Prozess ist zu teuer

Relevanter Artikel:

Letzte Aufnahme

Kann man also ohne größere Probleme 700c-Laufräder auf ein Mountainbike montieren? Ja, du kannst. Die 29er haben bereits 700c Laufräder.

Wenn Sie Rennradreifen auf Mountainbikes montieren möchten, stellen Sie sicher, dass ihre Breite gut auf die Felge passt, um Reifenplatzer zu vermeiden.

Sie können einem 66-cm-MTB auch 700c hinzufügen. Bedenken Sie jedoch, dass Sie nur eine begrenzte Radfreiheit haben. Ihre Möglichkeiten sind begrenzt.

Das Anbringen glatter Reifen an Ihren vorhandenen MTB-Laufrädern ist der einfachste Weg, um die Beschleunigungsgeschwindigkeit zu erhöhen und eine bessere Manövrierfähigkeit auf der Straße zu erzielen.