Presta-Ventil Gegen Schrader. Was Sind Die Unterschiede?

Die beiden wichtigsten heute verwendeten Fahrradventile sind Presta und Schrader. Welches ist besser und was sind die Vor- und Nachteile? Dieser Artikel wird einige der Unterschiede zwischen den beiden behandeln und hoffentlich etwas von der Verwirrung verringern, die neuere Radfahrer oft haben.

Viele Fahrräder, die in Kaufhäusern und von günstigeren Herstellern gekauft werden, sind mit einem Autoreifenventil von Schrader ausgestattet. Rennräder haben normalerweise ein langes und schmales Presta-Ventil mit einem Knopf an der Oberseite, der auf- oder abgeschraubt werden kann.

Presta-Ventile dürfen nur an Fahrradschläuchen verwendet werden. Sie werden sie nicht auf Autos oder anderswo sehen. Presta-Schläuche vs. Schrader-Schläuche hängen davon ab, was Sie wollen, welche Art von Fahrrad Sie haben und was Sie von einem Fahrradschlauch erwarten.

Presta-Ventil

Das schlankere und einfacher zu bedienende Presta-Ventil hat eine Kontermutter anstelle einer Feder zum Schließen. Diese beiden Eigenschaften haben das Presta-Ventil bei vielen Fahrrädern im Einsatz gehalten.

Presta-Ventile werden fast überall an Rennrädern verwendet. Prestas werden mit ziemlicher Sicherheit das sein, was Sie auf Ihrem Rennrad haben. Mountainbikes können in beide Richtungen fahren, einige verwenden Schrader, andere bevorzugen Presta.

Presta-Ventile wurden in Renn- und Sportfahrrädern verwendet. Ihre schlanke Form ermöglichte es Rennfahrern, eine einfache Pumpe zu verwenden und ein Spannfutter (Pumpenkopf) anzubringen.

Druck

Presta-Ventile lassen sich aufgrund des kleinen Durchmessers des Presta-Ventils nicht so leicht pumpen, wodurch ein kleineres Loch in der Felge erforderlich ist. Die für schmale Querschnittsstärke wichtige Größe wird durch die Größe des Schaftlochs deutlich reduziert und bei schmalen Felgen wie Drahtreifen belassen, wo zwischen den Reifenwülsten nicht genügend Platz für größere Schraderventile ist.

Felgen mit Presta-Ventil können nicht mit einem Schrader-Schlauch verwendet werden, da dieser nicht durch das Loch passt. Möglicherweise können Sie Ihre Räder mit größeren Löchern neu bohren lassen, aber das ist bei Rennrädern keine gute Idee.

Schmale Laufräder können durch größere Ventillöcher deutlich geschwächt werden. Es ist jedoch in Ordnung, Mountainbike-Felgen aufzubohren, wenn dies gewünscht wird, da sie viel breiter sind.

Weil sie ein kleineres Loch in der Felge benötigen, werden Presta-Ventile oft häufiger bei schmalen Rennradreifen verwendet. Das Ventilloch ist der schwächste Teil der Felge, je kleiner es ist, desto besser.

Der kleine Kopf von Presta-Ventilen muss abgeschraubt werden (gegen den Uhrzeigersinn), bevor Sie den Pumpenkopf daran befestigen können. Stellen Sie dann sicher, dass der Kopf weit genug aufgesetzt ist, und pumpen Sie Ihren Reifen auf.

Wenn Sie den Ventilkopf entfernen, müssen Sie den kleinen Kopf ganz nach unten anziehen, aber nicht zu fest. Presta-Ventile können etwas zerbrechlicher sein, da sich die Gewinde verbiegen können, wenn Sie nicht aufpassen.

Seit 2017 haben fast alle Presta-Ventile einen herausnehmbaren Kern. Dieser ist an zwei Schlüsselflächen am Ventilkappengewinde zu erkennen. Dies ermöglicht das Einspritzen von Dichtmittel (wie Schleim) in Presta-Röhrchen und erfordert keinen Austausch des Röhrchens.

Sie benötigen lediglich einen Presta-Schrader-Adapter. Ein gutes Beispiel ist die Joe Blow Pro Pump. (Wir haben hier eine Rezension der Joe Blow Pro Pump). Entfernen Sie den Kern aus dem Ventil und halten Sie ihn fest.

Presta-Ventile können höheren Drücken standhalten als Schrader. Rennradreifen wiegen häufig mehr als 57 kg, Schrader-Schläuche etwa die Hälfte. Für Schläuche mit Presta-Ventilen ist ein spezielles Manometer erforderlich.

Typischerweise haben die meisten Standpumpen für Presta-Schläuche sie bereits eingebaut. Presta-Ventile können zum Ablassen von Luftdruck verwendet werden, indem einfach das abgeschraubte Ventil nach unten gedrückt wird, wodurch ein kontrollierter Luftdruckablass ermöglicht wird.

Sie können möglicherweise keinen Ersatz finden, wenn ein Presta-Schlauch kaputt geht.

Länge

Presta-Vorbauten sind in verschiedenen Längen erhältlich. Wenn Sie dicke Carbonfelgen haben, können Sie Rohre mit Stielen kaufen, die länger als Ihre Felgen sind. Wenn Sie jedoch fälschlicherweise Presta-Schläuche mit zu kurzen Ventilschäften kaufen, können Sie sie nur jemandem geben, der sie verwenden kann, es sei denn, Sie möchten sich die Mühe machen, Ventilverlängerungen zu verwenden.

Adapter

Wir wissen, dass wir keinen Luftkompressor wie an Tankstellen verwenden können, um ein Presta-Ventil zu füllen. Die meisten Straßenfahrer haben jedoch einen kleinen Vorbauadapter von Presta auf Schrader, der ihnen in Notsituationen hilft, z. B. bei einer defekten Rahmenpumpe.

Dieses kleine Messingfitting wird an Ihr Presta-Ventil geschraubt und ermöglicht es Ihnen, einen Luftkompressor fast überall zu verwenden. Für Notfälle immer einen davon in Ihrem Kit zu haben, ist ein großartiges Werkzeug, wenn Sie ohne Luft in Ihren Reifen stecken bleiben.

Erwägen Sie den Kauf einer Luftpumpe mit einem Mehrzweckkopf, wenn Sie eine kaufen möchten. Dieser Kopf kann zum Aufblasen jeder Art von Schlauch verwendet werden und hat sowohl Schrader- als auch Presta-Köpfe.

Viele der stehenden Standpumpen, wie die Joe Blow Pro Pump, über die wir kürzlich geschrieben haben, haben sie. Einige der kleineren Rahmenpumpen tun dies jedoch nicht.

Schrader-Ventil

Es ist nicht üblich, Schrader-Ventile an modernen Rennrädern oder High-End-Mountainbikes zu finden. Schrader-Ventile hingegen sind stärker, universeller einsetzbar und haben einen entfernbaren Kern.

Schrader hat keine Ventilfeder. Obwohl ein Ventildrücker für Schrader-Ventile dies lindern kann, erfordert er ein Rückschlagventil, das in leichten Pumpenköpfen unpraktisch unterzubringen ist.

Druck

Sie sind mit Federverschluss einfacher zu handhaben, da Sie das Aufblasfutter nur an einer Kfz-Werkstatt auf das Ventil schieben müssen. Als Ventildrücker wird bei Handpumpen ein Hebel- oder Schraubfutter verwendet.

Der Depressor erleichtert das Aufpumpen des Reifens und ermöglicht auch die Kontrolle des Gegendrucks. Das Schraderventil ist bombenfest, wird selten beschädigt und funktioniert die meiste Zeit wunderbar.

Sie können einen handelsüblichen Autoreifendruckmesser verwenden, um den Druck Ihrer Schrader-Ventilschläuche zu prüfen. Dies ist einfacher als bei einem Schrader-Ventil, bei dem Sie einen Gegenstand in das Ventil einführen müssen, um Luft abzulassen.

Länge

Der Durchmesser eines Schrader-Ventils ist mit 8 mm größer als der Durchmesser eines Presta-Ventils mit nur 6 mm. Um entweder Presta- oder Schrader-Ventile zu montieren, wird das Loch gebohrt, durch das der Schaft durch die Felge Ihres Rades geht.

Es ist viel einfacher, ein Schrader-Ventil zu verwenden als ein Presta.

Wenn Sie Schrader-Schläuche verwenden und einen platten Reifen haben oder keine Schläuche mehr haben, besteht eine gute Chance, dass der örtliche Autoteilehändler oder der familiengeführte Gemischtwarenladen eine Schrader-Ersatzwanne auf Lager hat.

Der Kern von Schrader-Ventilen kann entfernt werden. Das mag für einen Roadie seltsam klingen, aber wenn Sie ein Mountainbiker sind oder einfach nur einen extra flachen Schutz wünschen, können Sie mit dem abnehmbaren Kern Ihren Schlauch mit einem durchstichfesten Dichtungsmittel versehen. Ventilschäfte an einem Presta sind normalerweise nicht abnehmbar, aber sie können gefunden werden.

Was Ist Das Urteil?

Sowohl Presta als auch Schrader haben ihre Vor- und Nachteile. Es gibt keinen, der besser ist als der andere. Die logische Antwort ist, die Vorteile zu berücksichtigen, die Ihren Fahrrad- und Fahrbedürfnissen entsprechen.

Sie können entweder mit dem zufrieden sein, was Sie haben, oder Sie können sich entscheiden, zu etwas zu wechseln, das besser zu Ihnen passt.

Ich hoffe, Ihnen hat unser Artikel über Presta Valve vs. Schrader gefallen: Was sind die Unterschiede? Dies sind weitere Artikel, die Sie interessieren könnten: