Das Unternehmen nutzte seine neueste Stofftechnologie, um steife, schnelle Schuhe zu entwickeln.

Das Takeaway: Das genähte Oberteil von Raphas bietet eine bequeme Passform mit plötzlicher Fehlerverzeihung.

  • Passform mit geringem Volumen und sicherem Fersenhalt
  • Fehlerverzeihendes Obermaterial verhindert Hot Spots
  • Wirklich steife Single
  • Drei Farben-schwarz, hellgrau und lila/blau.

Gewicht: 496 Gramm (aufgebaut, Größe 41)

Mehr Bilder

In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Radsportbekleidung steht Rapha oft an der Spitze neuer Technologien. Heutzutage startet das Unternehmen einen neuen Straßenrennschuh mit einem neuen gewebten Stoff, der die Passform und den Komfort erhöhen soll.

Das neue Material unterscheidet sich vom gleichmäßigen Stretch eines Strickobermaterials. Austauschbares TPU-Fersenpolster Trevor Raab

Das Powerweave-Tuch schafft das einteilige genähte Oberteil der Pro Teams. Die Zunge besteht aus Mikrofaser, eine Plastikschale stärkt den Geist und im Inneren befindet sich ein Fußbett mit einstellbarer Fußgewölbehöhe. 2 Boa Zifferblätter sorgen für das Geschlossene. Das einzig echte ist natürlich Carbon und verwendet einen trapezförmigen Querschnitt, der durch Kastenträgerbrücken motiviert ist, sagt Rapha. Aber im Gegensatz zu den meisten High-End-Schuhen hat die Pro Teams-Sohle keine Belüftungs-/Abflusslöcher. Es gibt auch ein austauschbares TPU-Pad am Kopf, einen TPU-Zehenstoßfänger und keramische Schuhplatten-Befestigungsmuttern (fest, nicht geschlitzt oder flexibel).

Wir haben den neuen Guru Team-Schuh von Raphas vor seiner offiziellen Markteinführung gut erhalten und haben viele Stunden damit verbracht, sowohl draußen als auch drinnen. Das allererste, was uns aufgefallen ist: Es fühlt sich beim Ziehen angenehm an. Es ist ein Schuh mit geringerem Volumen als Shimanos RC9 oder sogar Specializeds 7 mit einer Slipper-Passform, die typisch für italienische Schuhe ist. Tatsächlich berichtete ein Tester, dass sein erster Eindruck war, dass das Pro Team wie sein Northwave Extreme Pro passt.

Die Einlegesohle verfügt über eine einstellbare Fußgewölbestütze. Trevor Raab Aber bei allen Guru Team-Schuhen gibt es eine einzigartige Sache: Obwohl der Match unbestreitbar weniger Volumen und kuscheliger ist, ist er auch erstaunlich fehlerverzeihend – als hättest du ihn stundenlang getragen und alle Hot Spots und Pinch Points niedergeschlagen. Es fühlt sich zum Beispiel angenehm an den Füßen an, aber Sie können trotzdem jede Ziffer öffentlich spreizen und spreizen. Das Schuhobermaterial hat die Stabilität und Unterstützung, die wir von einem erstklassigen Rennschuh erwarten, jedoch ohne die Härte und Steifigkeit eines Mikrofaser-Obermaterials.

Wie jeder Schuh passt der Guru Team nicht allen Füßen, aber es fühlt sich an, als wäre der Pro Team elastischer und verzeiht breiteren / klumpigeren Zehen als seine ursprünglichen Eindrucktelegraphen (während er dünneren Füßen immer noch hervorragenden Halt bietet).

Nur das Carbon ist ziemlich steif. Trevor Raab

Im hinteren Bereich des Schuhabsatzes ist der Halt sehr gut, obwohl Rapha auf Katzenzungensubstanz oder gepolsterten Kamm verzichtet. Wie bei jedem anderen auf dem Markt erhältlichen High-End-Straßenschuh kümmern sich zwei Boa-Zifferblätter um die geschlossenen Guru-Teams. Während viele Boa-Schuhe derzeit eine Versatz- oder Überlappung verwenden, verwendet Rapha eine symmetrische Zunge, Dialup und manuelle Anordnung (Giros Imperial ist dem Rapha sehr ähnlich). Die oberen Boa-Kabel sind parallel und verlaufen gerade über die Fußoberfläche. Die Zunge des Guru Teams ist zwar schlank, verteilt aber den Druck gut, aber wenn Ihr Fuß im Bereich des Talus empfindlich ist, werden Sie etwas Biss spüren.

Die Sohle ist heldenhaft steif, konkurrenzfähig mit Shimanos und Specializeds sollten die besten Sprinter fröhlich sein. Kletterer könnten jedoch mit dem ganzen Gewicht des Raphas Guru Teams im Stich gelassen werden: Auf unserer Waage wog es 496 Gramm und ist dicker als das Specialized 7 (450 g), Shimano RC9 (489 g) und Giro Imperial (408 g – alle Gewichte). basierend auf Größe 41).

Als wir diese Schuhe im Winter getestet haben, waren wir uns noch nicht sicher, wie sie bei warmen Bedingungen funktionieren. Beim Tragen im Freien an späten Wintertagen (ohne Bezüge) spürten die Tester keine kalte Luft, die über ihren Fuß strömte. Normalerweise ist dies ein Zeichen dafür, dass diese Schuhe im Sommer am wärmeren Ende dieser Skala liegen könnten. Bei intensiven Indoor-Sessions empfanden die Tester das Pro Team jedoch nicht als besonders warm. Es scheint, dass sie gut atmen und heiße Luft entweichen lassen, obwohl sie nicht viel Außenluft ansaugen.

Von links: Specialized S-Works 7, Shimano RC901 S-Phyre, Rapha Pro Team, Giro Imperial, Fizik Infinito R1, Northwave Extreme Guru. Matt Phillips

Obwohl es sich sicherlich um einen High-End-Schuh handelt, zählt der Preis für Ihren Guru Team zu den günstigeren Top-End-Rennschuhen. Als Beispiel ist der Specialized 7 der Giro Imperial ist Shimanos RC9 kann auch ein Bontrager XXX sein und die Top-Schuhe von Sidi und Lake sind mehr als erstaunt sind wir, dass Rapha einen branchenführenden Preis liefert? Sehr.

Mit seinen wettbewerbsfähigen Kosten und der geschmeidigen Passform seines Obermaterials hebt sich der neue Guru Team-Schuh von Raphas im sehr überfüllten und umkämpften High-End-Straßenschuhbereich ab.

Pro Team Schuh