Welcher Hub ist wichtiger, ein lauter oder ein leiser? Sie werden sehen, dass es in den meisten Fahrradforen viele Meinungen gibt. Trotzdem, warum sind BMX-Naben unter all den Fahrradnaben so laut?

Da sie mehr Eingriffspunkte im Ratschenring als andere Naben und mehr Sperrklinken am Mitnehmerkörper hat, ist die BMX-Nabe lauter. Daher ist beim Ausrollen oder Zurücktreten der Kontakt zwischen den Sperrzähnen und den Sperrklinken der Grund für das laute Geräusch.

Die Sperrklinken werden durch die Zähne in das Bett gedrückt. Eine starke Feder drückt dann die Sperrklinke wieder auf. Die Nabe wird leise, wenn Sie in die Pedale treten.

Warum Sind BMX-Naben So Laut? Ausführliche Erklärung

Grundsätzlich besteht der Hauptzweck einer Nabe mit Freilauf darin, das Hinterrad und die Kurbeln zu trennen, wenn der Fahrer aufhört zu treten. Eine gute Nabe sollte in der Lage sein, den Antriebsstrang sofort zu verbinden, nachdem der Fahrer mit dem Treten begonnen hat.

Wie in der Einleitung erwähnt, arbeitet eine Hinterradnabe mit einem Ratschenmechanismus, der einen Ratschenring (Eingriffsring) und einen Sperrklinkenmitnehmer aufweist.

Die Sperrklinken werden durch Federn aus dem Körper des Fahrers gedrückt. Wenn also ein Radfahrer vorwärts tritt, springen die Sperrklinken heraus und beißen gegen die Zähne des Ratschenrings.

Dadurch wird das Setup zu einer Einheit und die Tretkraft wird auf das Laufrad übertragen.

Die Kassette und der Fahrerkörper drehen sich, wenn der Radfahrer aufhört zu treten. Trotzdem dreht sich der Ratschenring weiter und die Zähne drücken die Sperrklinken nach unten.

Die Sperrzähne gehen durch die Sperrklinken und die Sperrklinken drücken sie auf. Infolgedessen ist der schnell wiederholte Kontakt zwischen den Zähnen des Ratschenrings und den Sperrklinken in einem BMX-Fahrrad der Grund für das laute Geräusch von der Nabe.

Sind Mehr Eingriffspunkte Und Sperrklinken Effizient?

In der Welt des Radfahrens ist Effizienz wichtig. Jedes Feature an einem Fahrrad sollte es wert sein. Sind also mehr Sperrklinken und zusätzliche Eingriffspunkte effizienter?

Die Antwort hier ist ja; Sie minimieren die Verschwendung der Tretkraft.

Wenn Sie nach dem Ausrollen wieder in die Pedale treten, drehen Sie die Pedale tatsächlich nur einige Millimeter, und die Kurbeln greifen in das Hinterrad ein.

Diese Effizienz ist besonders nützlich beim Mountainbiken oder wenn Sie schnelle Kurven fahren müssen.

Faktoren, Die BMX-Naben So Laut Machen

Es gibt viele Gründe, warum BMX-Naben lauter klingen als andere Marken. Das sind die Gründe:

Mehr Ratschenringzähne

Wenn eine Ritzelkassette mehr Ratschenringzähne hat, hat sie automatisch mehr Kontaktpunkte mit den Sperrklinken. Das System zeigt auch eine größere Reibung gegen die Sperrklinken.

Die Nabe ist aufgrund der großen Anzahl von Eingriffspunkten nicht laut. Stattdessen ist die Motivation hinter den zahlreichen Ratschenringzähnen eine bessere Leistung des Antriebsstrangs.

Wenn ein Freilauf mehr Eingriffspunkte hat, reagiert er sofort, wenn das Treten wieder beginnt. In der Realität bemerkt man selten, dass die Kurbelgarnitur oder die Hinterradnabe ausgerückt sind.

Daher finden Sie Hersteller, die mehr Zähne für ihre Mittelklasse- und High-End-Fahrräder verwenden.

Sie können Ihre Kassette dennoch durch eine hochwertige Kassette ersetzen, indem Sie die LITEONE8 Speed Cassette kaufen . Es ist mit MTB-, BMX- und Shimano-Systemen kompatibel und hat ein Übersetzungsverhältnis zwischen 11-42 Zähnen.

Mehr Sperrklinken Im Antrieb

Ein weiterer Grund, warum BMX-Naben so laut sind, ist die Verwendung von mehr Sperrklinken im Antrieb. Wenn die Sperrklinken im Antrieb klein sind, ist eine Erhöhung der Ratschenringverzahnung kein Problem.

Damit dich die Ratschen beißen können, benötigst du mehr Sperrklinken.

Um sicherzustellen, dass der Freilauf sofort in den Antriebsstrang eingreift, verwenden die Hersteller daher mehr Sperrklinken. Die Hersteller verwenden auch stärkere Federn im Sperrklinkenbett, um die Sperrklinken gegen die Zähne der Ratschenringe zu drücken.

Laute Hubs Sind BMX-Kultur

Wären die lauten Naben nicht gewollt, hätten die Hersteller definitiv darauf verzichtet. Sie wären überrascht, wie viele Fahrer laute Naben tatsächlich mögen, wenn Sie in Foren nachsehen.

MTB Project 321hubs zum Beispiel hat bis zu 221 Eingriffspunkte.

Das erste ist lauter als jedes andere BMX-Rad. Der zweite ist leiser.

Wenn die Hersteller Fahrräder mit leisen Naben produzieren wollten, hätten sie daher die Kapazität. Das brummende Geräusch ist so bekannt, dass es oft mit BMX-Rädern in Verbindung gebracht wird.

Nochmals, warum sollten sie die Hubs zum Schweigen bringen, während ihre Kunden sie laut wollen?

Warum sind BMX-Naben so laut? Es ist Teil der BMX-Kultur und -Identität.

Warum Sind Teure Naben Lauter Als Die Billigeren?

Einige Leute werden überrascht sein, wie laut High-End-Freiläufe sein können. Einige halten das Summen vielleicht nur für Angeberei.

Im Gegenteil, es gibt mechanische Gründe, warum die Hinterradnaben der meisten teuren Fahrräder so laut sind.

Der erste Grund, warum teure Naben lauter sind, ist die hohe Anzahl an Ratscheneingriffen und Sperrklinken. Günstige MTB-Naben der Einstiegsklasse haben nur 15 Eingriffspunkte, während Elite-Bikes wie das Project 321 über 216 Eingriffspunkte verfügen.

Darüber hinaus verwenden High-End-Naben starke Sperrklinkenfedern und verwenden leichteres Fett, das ihre Bewegung nicht einschränkt.

Infolgedessen erzeugen teure BMX-Räder meistens lautere Geräusche als Fahrräder der Einstiegsklasse.

Sind Alle Guten Hubs Laut?

Ist es ein Muss für alle hochwertigen Hubs, so laut zu sein? Nun, die richtige Antwort hier ist nein.

High-End-Naben können gezielt leiser gemacht werden. Diese Freiläufe mit Ratschengeräusch sind vor allem ideal für Fahrer, die sich auf die Fahrt konzentrieren möchten, ohne von ihren freilaufenden Freiläufen abgelenkt zu werden.

Die Shimano Ultegra R8000 Kassette ist ein gutes Beispiel. Es ist aus vernickeltem Stahl gefertigt und bietet eine große Auswahl an Zahnrädern.

Warum Mögen Leute Laute Freiläufe?

Fahrer verwenden aus vielen Gründen laute Freiläufe. Überraschenderweise bekommen einige Fahrer zufällig laute Naben, während andere es freiwillig tun.

Erstens, wie wir bereits erwähnt haben, sind die meisten High-End-Freiläufe viel lauter als Einsteiger-Freiläufe.

Fahrer können sich mit lauten Naben wiederfinden, wenn sie sich nicht für hochwertige Kassetten entscheiden.

Es gibt auch jene Radfahrer, die sich für den Einbau lauter Freiläufe entscheiden. Wer beispielsweise durch Parks und Wege fährt, auf denen sich Fußgänger aufhalten, findet einen lauten Freilauf einfallsreich.

Praktischerweise können Fußgänger das Summen hören, das von der Nabe kommt, und aus dem Weg gehen, ohne dass der Fahrer klingeln muss.

Einige Fahrer, wenn auch nur wenige, verwenden auch laute Naben, um Bling hinzuzufügen. Tatsächlich entfetten einige Fahrer ihre hinteren Fahrradnaben vollständig, um dieses laute Summen zu bekommen.

Leider wirkt sich das Entfetten des Systems negativ auf die Lebensdauer Ihres Fahrradfreilaufs aus.

Verwenden Sie leichtere Fette wie das Park Tool PolyLube 1000 Bike Grease, um Ihren Freilauf geschmiert zu halten. Es schützt die lebenswichtigen Nabenteile und weist Feuchtigkeit ab. Kurz gesagt, es stört nicht, wie Ihr Hub klingt.

Vorteile Einer Lauten BMX-Nabe

Wir haben in unserer Diskussion zuvor festgestellt, dass Fahrer lautere Naben bevorzugen. Dadurch können Hersteller diese Naben weiterhin herstellen. Gibt es Vorteile bei der Verwendung lauter Hubs anstelle von herkömmlichen?

Ja, einige Vorteile beinhalten:

  • Schnelleres Eingreifen bei Wiederaufnahme des Tretens
  • Es warnt Fußgänger, wenn sich ein Fahrer nähert, ohne dass Klingeln erforderlich sind. Es warnt Verkehrsteilnehmer auch dann, wenn sie nicht sichtbar sind.
  • Wenn Sie in einem Rudel oder einer Paceline fahren, signalisiert ein lauter Freilauf den Fahrern hinter Ihnen, wenn Sie ausrollen.

Die Nachteile Einer Lauten BMX Nabe

Ein lauter Hub hat auch Nachteile, darunter:

  • Kein Stealth-Fahrmodus. Wenn Ihr Fahrrad eine laute Nabe hat, ist es fast unmöglich, unbemerkt zu bleiben. Dies kann nachteilig sein, wenn Sie durch dicht besiedelte Gebiete fahren, an denen Sie lieber unbemerkt vorbeifahren möchten.
  • Stummschalten von Geräuschen aus der Umgebung. Der Hub kann Sie daran hindern, die Geräusche anderer Verkehrsteilnehmer zu hören, was ihn gefährlich machen könnte. Außerdem könnte das Summen andere Fahrradgeräusche tarnen, die auf mechanische Probleme hinweisen könnten.
  • Sie können irritierend sein. Tatsächlich steht nicht jeder auf laute Naben. Einige neue Fahrer finden laute Naben irritierend. Auch andere Verkehrsteilnehmer können vom Fahrradrauschen betroffen sein, wenn sie im Rudel fahren.

Letztes Wort

Wenn Sie ein Fahrrad kaufen, müssen Sie darauf achten, dass Sie das bekommen, wofür Sie bezahlen. Es gibt also Fahrräder, insbesondere BMX, mit einer lauten Hinterradnabe als Verkaufsargument.

Die meisten guten BMX Hinterräder, die es wert sind gekauft zu werden, sind sehr laut. Um ihre Fahrradnaben lauter zu machen, sehen Sie Radfahrer, die sie entfetten.

Trotzdem gibt es hochwertige Fahrradnaben, die so laut sind, dass sie für Fahrer geeignet sind, die keine Lust auf Lärm haben.

Das Entfetten der Radnabe kann zu schnellem Verschleiß des Freilaufs führen. Daher ist der beste Weg, eine lautere Hinterradnabe zu bekommen, der Kauf einer neuen, die natürlich zu Ihrem Fahrstil passt.