Was Sind Fatbikes?

Ein fettes Fahrrad ist ein Fahrrad mit großen Reifen, was bedeutet, dass Sie wahrscheinlich eines gesehen haben.

Fahrräder mit fetten Reifen gibt es mindestens seit den 1970er Jahren. Sie wurden jedoch erst 2015 zum Mainstream, als sowohl etablierte als auch Start-up-Marken damit begannen, Fahrradoptionen für fette Reifen anzubieten.

Was ist ein Fatbike? Was sind seine Vor- und Nachteile? Wer sollte sich überlegen, ein Fatbike zu kaufen?

Was Ist Ein Fatbike Und Wie Funktioniert Es?

Fatbikes sind Offroad-Bikes mit übergroßen Reifen, die zwischen vier und fünf Zoll breit sind. Während sie Mountainbikes ähneln, haben Fatbikes Reifen, die breiter als normal sind und mehr Traktion bieten, sodass sie schwieriges Gelände wie Schlamm, Schnee und Sand bewältigen können.

Fatties, wie sie liebevoll genannt werden, können mit schwierigen Fahrbedingungen umgehen, mit denen andere Motorräder zu kämpfen haben. Fatbikes haben doppelt so breite Reifen wie Mountainbikes. Sie haben auch einen niedrigen Druck von 5-15 PSI. Dies erleichtert das Überfahren von Hindernissen, wie z. B. Bäumen. Die Wurzeln der Bäume sind nachsichtiger.

Fatbike Gegen Mountainbike (MTB)

Fatbikes können mit Mountainbikes verglichen werden, da sie mit breiteren, stärkeren Reifen ausgestattet sind und mit geringerem Druck gefahren werden. Größere Reifen bieten mehr Traktion und erleichtern das Fahren in schwierigem Gelände.

Wofür Ist Ein Fatbike Gut?

Fatbikes sind ideal für Leute, die wirklich gerne mit ihrem Fahrrad in der Wildnis unterwegs sind. Fatbikes haben große Reifen, die das Überfahren von Hindernissen wie Baumwurzeln und Steinen erleichtern. Sie können sie auch zum Radfahren auf Sand und Schnee oder Schlamm verwenden.

Obwohl Schotterräder oft als Adventure-Bikes bezeichnet werden, verdienen Fatbikes diesen Titel gleichermaßen, da sie bereit sind, jedes Abenteuer anzugehen, das Sie ihnen entgegenwerfen.

Sind Fatbikes Schwieriger Zu Fahren?

Fat Bikes haben große Reifen, die für zusätzliche Traktion sorgen, aber das kann auch zu schwereren Bikes führen. Fatbikes wiegen 15 % mehr als Mountainbikes und erfordern doppelt so viel Kraft beim Treten.

Sind Fatbikes Gut Für Anfänger?

Fatbikes eignen sich hervorragend für Anfänger, da sie sehr entgegenkommend sein können, wenn Sie über unebenes oder holpriges Gelände fahren. Fat Bikes sind jedoch langsame und schwere Fahrräder und können daher mehr Kraft beim Treten erfordern.

Ob Sie sich für den Kauf eines Fatbikes entscheiden oder nicht, sollte von der Art des Untergrunds abhängen, auf dem Sie hauptsächlich fahren möchten. Fatbikes sind keine guten Pendlerfahrräder, es sei denn, Sie leben in einer Gegend, in der Sie viel über Schnee oder Sand fahren müssen.

Wie Viel Kosten Fahrräder Mit Dicken Reifen?

Fat Bikes können ab gekauft werden, und Premium-Modelle können bis zu 000 () kosten. Obwohl Sie Fatbikes zu einem sehr erschwinglichen Preis kaufen können, liegen die durchschnittlichen Kosten für Fatbikes bei fast 000 ().

Das ist wie bei allen Arten von Fahrrädern: Es gibt sie in einer breiten Preisspanne.

Wie viel Sie ausgeben, hängt jedoch von Ihrer persönlichen Situation ab und davon, wie oft Sie fahren möchten.

Wenn Sie nicht oft oder in schwierigem Gelände fahren, reichen günstige Fatbikes aus. Wenn Sie jedoch über 100 Meilen pro Woche fahren, kann es sich als falsche Sparsamkeit erweisen, weniger als .000 für ein fettes Fahrrad auszugeben. High-End-Fatbikes werden aus stärkeren, leichteren Materialien (z. B. einem Titanrahmen) hergestellt und langlebigere und zuverlässigere Komponenten haben.

Lohnt Sich Ein Fatbike?

Ein Fatbike ist eine großartige Investition, wenn Sie beabsichtigen, auf viel schwierigem Gelände wie Schlamm, Sand und Schnee zu fahren. Fatbikes mit großen und breiteren Reifen bieten mehr Traktion und machen es einfacher, auf diesen Oberflächen zu fahren als andere Arten von Fahrrädern.

Die Art des Geländes, auf dem Sie fahren möchten, bestimmt, ob Sie ein Fatbike kaufen oder nicht.

Wenn Sie hauptsächlich auf glatten Oberflächen fahren möchten (dh Sie werden feststellen, dass das Fatbike aufgrund seiner langsamen Geschwindigkeit eine unnötige Belastung darstellt.

Wenn Sie auf befestigten Radwegen unterwegs sind, sind Sie wahrscheinlich mit einem Mountainbike oder Gravelbike besser bedient. Ein Fatbike ist am besten für diejenigen geeignet, die auf extrem schwierigem Gelände wie Sand, Schlamm und Schnee fahren möchten.