Darf es ein Kurzstrecken-Enduro-Motorrad sein oder ein ausladendes Trailbike? Es ist so verdammt toll, es wird dir egal sein.

Evils The Following war ein verblüffendes Bike, als es 2015 begann. Ein seltsames Mashup aus großen Rädern, kurzem Federweg (120 mm hinten) und niedriger und hilfloser Geometrie, die wie von einem Enduro-Bike kopiert / eingefügt zu sein schien, stellte sich als etwas vorwärtssuchend heraus , und letztendlich effektiv und allgemein gelobt.

Matt Phillips

Das etwas Seltsame ist, dass es drei Jahrzehnte später immer noch nicht viel wie das Folgende gibt, trotz der Auszeichnungen, die es erhalten hat – einschließlich unserer Editors Choice Awards.

Sie werden lange / lockere / niedrige 29er mit mehr Federweg finden. Es gibt zusätzliche 120-mm-29er, die jedoch eine traditionellere Trail-Geometrie haben. Nur wenige Bikes haben die besondere Mischung aus Enduro-ähnlicher Geometrie und robuster Bauweise des Subsequent, so dass es ein etwas unverwechselbares Biest bleibt.

Trotzdem nutzte Evil die Gelegenheit, das After vor kurzem aufzufrischen und es zu aktualisieren, ohne seinen Charakter zu verändern. Diese neue Kreation heißt Follow MB, was für More Betterer steht.

Sag ‚O Meter

Ein eingebauter Durchhangmesser erleichtert das Einstellen der Federung.

Einstellbare Geometrie

Flip-Chips ermöglichen es dem Fahrer, eine nicht oder extra niedrige Geometrie auszuwählen.

Holen Sie sich Rowdy

Eine eingebaute Kettenführung sorgt für zusätzliches Maß an Saitenhalt.

Eingebauter Schutz

Konstruiert in gummiertem Steinschlag- und Kettenschlagschutz schützen den Rahmen.

Einzigartiges Steuerrohr

Evils charakteristisches Steuerrohr gleicht keinem anderen.

Rahmendetails

Das MB-Update brachte eine Reihe von Upgrades mit sich, die das Folgende mit den aktuellen Trends in Einklang brachten.

Das hintere Ende verfügt jetzt über einen Boost-Rückenabstand, der die Steifigkeit erhöht und hilft, 27,5+ Reifen mit einer Breite von etwa 7 cm (6 cm über den 29ern) zu fahren.

Umwerferkompatibilität wurde in die runde Feile eingeführt, was sie zu einem weiteren in einer langen Reihe von 1x-only-Bikes (maximal 36 Zahnringe) macht.

Matt PhillipsAndere Details werden von der ursprünglichen Nachfolge übernommen. Die Trensenverlegung ist innen, aber der hintere Bremsschlauch verläuft extern. Das Schaltwerkgehäuse über die gesamte Länge wird an der vorderen Ecke extern geführt, taucht jedoch zur Schwinge ab.

Eine integrierte obere Führung ist im Lieferumfang des Fahrrads enthalten, und geänderte ISCG05-Laschen bieten Platz für eine optionale benutzerdefinierte untere e*thirteen-Führung mit Schlagschutz.

Zwei Halleluja-Besonderheiten: ein typisches Innenlager mit Gewinde und Platz im vorderen Rahmendreieck für eine Wasserflasche.

DELTA-Aufhängung

Wie Evils andere vollgefederte Brillen verwendet die nachfolgende MB ein Single-Pivot-System mit einem durch das Gestänge ausgelösten Ruck. Produziert von Dave Weagleof DW-Link und Split Pivot fameDELTA wurde unter anderem entwickelt, um sehr komplizierte Leverage-Rate-Kurven zu erreichen, die durch kompakte Hyperlinks bereitgestellt werden können, die während des gesamten Hubs eine Menge Winkel- und Geschwindigkeitsänderungen erreichen können zur Evils-Website. Es kann versprochen werden, dass Fahrer die Geometrie hören können, ohne die Federungsleistung zu beeinträchtigen.

Matt Phillips

Sie können den Kaninchenbau auf der Evils-Website hinuntergehen, wenn Sie mehr von diesem DELTA-Spiel hören möchten, aber die Grundlagen sind: Sensibilität zu Beginn der Reise, unterstützende Mitte des Jahrhunderts, kontrollierte Rampe am Ende.

Geometrie

Zusammen mit der MB-Version haben die Evils-Designer die Geometrie des ursprünglichen Followers weitgehend übernommen, abgesehen von einer 20 mm größeren Reichweite. Das reicht bis zu 435 mm (Größe M), was genau wie ein neuer Specialized Stumpjumper ST 29 (120 mm Federweg) vier Millimeter kürzer ist als die neue Route 429 von Pivot (120 mm Federweg), aber sechs Millimeter länger als Areas Mayhem (130 mm .). Rückfahrt). Obwohl es jetzt 20 mm länger ist, ist dies kein sehr langes Fahrrad: Einige Fahrer könnten sich wünschen, dass Evil das MB weiter verlängert hätte.

Die 432-mm-Kettenstreben sind auf der kürzeren Seite, um ein 29er zu bekommen, und der Radstand beträgt relativ ordentliche 1.160 (Größe Medium), was nicht allzu schockierend ist, da es sich um ein 120-mm-Fahrrad handelt.

Matt PhillipsFlip Chips ermöglichen es dem Fahrer, eine niedrige oder extra niedrige Geometrie zu wählen. Der Unterschied in Kopf- und Sitzwinkel beträgt 0,6 (67,4 oder 66,8 HTA, 74,3 oder 73,7 STA, mit 130-mm-Gabel) und die Tretlagerverstellung beträgt 8 mm (338 oder 330 mm). Obwohl es nicht so intensiv angesehen wird wie einst das Follower, das 2015 erstmals auf den Markt kam, ist die spätere MBs-Geometrie immer noch untypisch flach und niedrig für einen Rahmen mit 120 mm Federweg. Der Federweg der Seriengabel beträgt 130 mm, kann aber wie bei einigen anderen Fahrradgeometrien zusätzlich zur Gesamtpersönlichkeit des Fahrrads durch Erhöhen oder Verringern des Federwegs weiter verändert werden.

Build-Kit-Optionen

Das nachfolgende MB wird als Rahmenset für zusammen mit zwei kompletten Optionen angeboten.

Beide Komplettoptionen sind mit 35-mm-Interface-Lenker und -Vorbau, Lock-On-Griffen, WTB-Volt-Sattel, FSA-Steuersatz, zwei 180-mm-Rotoren, Rockshox Super Deluxe RCT-Huckepack-Dämpfer, Pike RCT3-Gabel und Reverb-Sattelstütze mit Underbar-Fernbedienung ausgestattet ( 125 mm Drop auf Größe Small, 150 mm Drop auf Größe Medium, 170 mm Drop auf Größe Large und Extra Large).

Das GX Eagle Fahrrad ist Ihre kostengünstigere Alternative. Es ist mit einem SRAM GX Eagle-Antrieb, SRAM Guide R-Bremsen, 40 mm Race Face Affect Vorbau, 780 mm Rush Face Chester Riser Bar, Race Face Aeffect Laufradsatz (30 mm Innenbreite) und Maxxis Minion DHF/DHR-Reifen ausgestattet.

Matt Phillips

Das von mir analysierte X01 Eagle-Konstrukt verfügt über einen SRAM X01 Eagle-Antrieb, SRAM Guide RSC-Bremsen, einen Race Face Turbine-Vorbau, einen 820 mm Race Face SIXC-Riserlenker und einen elektronischen *thirteen TRS Race Carbon-Laufradsatz (31 mm Maulweite). Das Datenblatt sagt, dass dieses Fahrrad mit elektronischen *thirteen TRS-Reifen gebaut wurde, aber mein Testgerät wurde mit Maxxis Minon DHF / DHR-Reifen geliefert.

Jenson France verkauft einen nächsten MB mit Eigenbau für Dieses Kit enthält Shimano XT 1×11-Antrieb, 140 mm RockShox Pike RC (eine Stufe unter dem RCT3) und eine Auswahl an Rush Face-Laufrädern mit Schwalbe-Reifen oder elektronischen * dreizehn Laufrädern mit elektronischer * dreizehn * Reifen.

Fahrtimpressionen

Ich bin bekannt als der unlustige Typ rund ums Radfahren, weil ich den anderen Fahrradtestern sage, dass sie den Begriff Vergnügen nicht mehr so oft in ihren Fahrradbewertungen verwenden sollen. Das Fahrrad hat natürlich Spaß gemacht. Fahrradfahren macht Spaß. Deshalb machen wir es. Ein Fahrrad, das keinen Spaß macht, ist exponentiell einzigartiger und bemerkenswerter als ein Fahrrad, das Spaß macht.

Ich habe jedoch die Verwendung des Wortes Vergnügen in Fahrradbewertungen von Bicycling nicht verboten, weil ich verstehe, dass es einen kleinen Prozentsatz von Fahrrädern gibt, die irgendwie einzigartig und unglaublich Spaß machen. The Evil Following MB gehört dazu. Ich sage es laut und stolz: Dieses Rad macht Spaß. Es zu reiten ist ähnlich wie auf der Tanzfläche mit genau der richtigen Menge an Begeisterung.

Seine einzigartige Mischung aus Fahrwerksabstimmung, Federweg, Geometrie und Konstruktion sind der Schlüssel zu dieser Party auf Rädern.

Matt Phillips

Der kürzere Federweg hält das Fahrrad bissig und verspielt; weniger Durchhang und weniger Squish sorgen für den folgenden Pop. Die kurzen Kettenstreben und der schlankere Radstand funktionieren gut mit dem Pop und verhindern, dass es sich in engerem, langsamerem Gelände unhandlich anfühlt.

Und obwohl es nicht viel Federweg hat, ist es in anspruchsvollem und ruppigem Gelände immer noch fähig. Der Rahmen ist steif genug – es gibt keinen nervigen Flex vom Steuerrohr oder dem hinteren Ende, wenn das Fahrrad eine herausfordernde Abfahrt hinunterdrückt – und hat genug geben, um es flüssig durch rauere Kurven zu fahren. Die RockShox Pike passt gut zur Rahmensteifigkeit und Textur.

Die Rahmen reduzierten Tretlager- und insgesamt niedriger Schwerpunkt verbinden sich gut mit der fokussierten Fahrhaltung und auch bergab-ähnlichen Lenkmanieren und bieten einem Bike die Wege vorhersehbar und carvt Kurven drüber lenkt. Die starke Verarbeitung – wie die hervorragenden Maxxis Minion-Reifen – helfen auch, den Mangel an Millimetern auszugleichen.

Dann gibt es diese Rückenaufhängung: Die Textur ist fast magisch. Es beginnt sehr geschmeidig, saugt natürlich jedes bisschen auf und verklebt den Reifen für außergewöhnlichen Grip. Es ist so empfindlich, dass es sich anfühlt, als wäre die Federung zu zart eingestellt. Aber es verwandelt sich nahtlos in einen unterstützenden Mittelhub, der eine Plattform bietet, von der aus man einen Teil dessen, was dem Follower seinen Pop verleiht, schieben kann und das Fahrrad beim Kurvenfahren und Springen über anspruchsvolles Gelände sicher und zugeknöpft hält. Ein weiterer nahtloser Übergang – so nahtlos, dass er kaum wie ein Übergang wirkt – und die Federung ist in ihrer reibungslosen Entwicklung bis zum Ende des Atemzuges: Freunde, diese Federung fühlt oder verhält sich nicht wie ein 120-mm-Fahrrad. Es scheint, dass mehr Federweg ein stark überstrapazierter Begriff ist, aber wenn ein Fahrrad den Mantel verdient, ist es dieses.

Matt Phillips

Wenn diese guten Zeiten einen Nachteil haben, ist das darauffolgende MB etwas träge. Es ist nicht der sehr temperamentvolle Kletterer, es schnappt nicht aus Kurven und beschleunigt nicht mit Dringlichkeit. Dies scheint nicht an der Federung zu liegen, die recht leise ist und nicht merklich wippt. Das Rad klettert effizient, nur nicht schnell. Die trägen Empfindungen scheinen vor allem in der robusten Bauweise und den schwereren, langsamer rollenden Reifen zu liegen.

Der Dämpfer hat eine Steigungsänderung, um die Hinterradfederung zu straffen, was helfen kann, aber dies ist nicht das Fahrrad, das Sie wählen sollten, wenn Sie sich Sorgen machen, zum ersten oder fünften zu gelangen. Das niedrige Tretlager und der flache Lenkwinkel wirken dem MB beim Anheben entgegen, aber in der Säule liegt der hervorragende Hinterradgrip, die feinfühlige Federung und auch der unterstützende Mittelhub, der ein auffälliges Hocken und eine Gewichtsverlagerung nach hinten verhindert.

Dieser Inhalt wird von embed-name importiert. Möglicherweise können Sie denselben Inhalt in einem anderen Format finden oder weitere Informationen auf ihrer Website finden.

Dennoch geht es bergauf besser als ein Fahrrad mit längerem Federweg und ist im Allgemeinen auch lebhafter und wendiger, mit kaum spürbaren Nachteilen bei den meisten Abfahrten. Wenn Sie jedoch routinemäßig die größten Linien und die lautesten Abfahrten finden, sind Sie mit einem größeren Fahrrad besser bedient Fahrrad wie Evils Wreckoning.

Das folgende MB passt nicht in eine bestimmte Kategorie. Und drei Jahre nach seiner Einführung gibt es nichts Vergleichbares. Die Updates machen das Folgende nur zu einem viel besseren, leistungsfähigeren Bike, während es seine ursprüngliche Mischung aus Verspieltheit und genreübergreifender Leistung beibehält.