Vorgeschmack. Heiße Neue 29er
Giant Anthem X 29 W Das Anthem X 29 W wurde

mit Unterstützung von Profi Kelli Emmett entwickelt und ist ein weibliches Gegenstück zu Giants Anthem X Advanced 29er. Wie die Herrenvariante verfügt auch das 29 W über 10 cm Federweg, der von Giants Maestro-Federung gesteuert wird. Um den weiblichen Fahrern besser gerecht zu werden, hat Giant das Oberrohr gekürzt und abgeschrägt, während die Steuer- und Sitzrohrwinkel nur um ein halbes Grad angehoben wurden. Das Steuerrohr ist auch etwas länger als bei der Herrenversion und das Fahrrad ist mit Damenelementen ausgestattet, darunter schwerere Laufräder, schmalere Lenker und ein Damensattel. Im Gegensatz zur Herren Anthem, die in Carbon angeboten wird, ist die 29 W aus Aluminium gefertigt.

Ab werden zwei Versionen verfügbar sein

Von 8

Open O-1.0 29er

Open könnte ein neuer Name sein, aber seine Besitzer, Gerard Vroomen und Andy Kessler, sind in dieser Fahrradbranche keine Unbekannten. Vroomen ist Mitbegründer von Cervelo und Kessler ist der ehemalige CEO von BMC. Gerard bringt sein technisches Know-how auf den besten Weg in diese Mountainbike-Welt mit einem Carbon-Hardtail, das viele Funktionen mit dem Cervelo-Straßenrahmen teilt, wie z. B. die BBright-Basishalterung, die flachen Sitzstreben, die übergroßen Kettenstreben und das flache Unterrohr. Kessler sagte, er rechne damit, dass Shimano in nicht allzu ferner Zukunft ein digitales Schaltset für Mountainbikes produzieren wird, und Opens modulare Kabelstopper wird ein kabelgebundenes System anpassen.

Der 900-Gramm-Rahmen ist im Handel erhältlich und wird voraussichtlich Ende Juni erhältlich sein.

Von 8

Norco Fluid 29er

Norco wird seine Fluid-Linie für 2013 um drei 29er-Versionen erweitern, die alle über Aluminiumrahmen und preisbewusste Teile verfügen. Das Unternehmen muss noch den Preis, die Geometrie oder zusätzliche Details festlegen, rechnet jedoch mit einem Federweg zwischen 120 mm und 140 mm, der durch das Norcos-Viergelenk-ART-Gestänge gesteuert wird.

Die neuesten Fluid 29er, wie das hier gezeigte 9.2-Modell, sollen bis Oktober in den Handel kommen.

Von 8

Felt Edict 9

Felt hat kürzlich ein 29er mit 100 mm Federweg veröffentlicht, das auf dem Edict-Cross-Country-Modell des Unternehmens basiert. Wie die 66-cm-Laufradversion ist das Edict 9 über ein Felts FAST-Federungssystem montiert, das eine Carbonschwinge und flexible Streben anstelle von Drehpunkten in den hinteren Ausfallenden verwendet. Filzdesigner sagen, dass das System leichter und leichter ist als herkömmliche Gestänge. Außerdem sorgt es schon beim Stoßen für ein geschmeidiges Gefühl.

Das Edict 9 wird in 3 Carbon-Versionen erhältlich sein, die zu Ihrem LTD passen. Zwei kostengünstigere Aluminium-Versionen beginnen bei

Die gesamte Produktpalette
wird diesen Herbst erhältlich sein.

Von 8

Commencal Meta AM 29

Commencal wird nächstes Jahr ein 29er mit 130 mm Federweg liefern. Das Fahrrad wurde für aggressive Fahrer entwickelt und verfügt über eine Federungsstufe nach Commencals Supreme Downhill-Bike. Das Meta verfügt über einen Trail-freundlichen 68-Grad-Steuerrohrwinkel sowie eine eigene Kabelführung durch das vordere Rahmendreieck und die Kettenstreben.

Das Unternehmen rechnet damit, noch in diesem Monat zwei noch zu bepreisende Kompletträder und einen Rahmen zur Verfügung zu haben.

Von 8

Foes Shaver 29er

Brent Foes hat hart an dem ersten Kurs 29er seines Unternehmens gearbeitet, dem Shaver 29. Wie bei anderen Foes-Versionen verfügt auch dieser über ein hydrogeformtes Unterrohr und ein niedriges Hebelverhältnis von 2,3:1. Der Federweg des Fahrrads kann von 14 cm bis 13 cm eingestellt werden. Um die Rahmensteifigkeit zu erhöhen, fügte Foes eine Brücke an den Sitzstreben, ein konisches Steuerrohr und eine 142×12-Steckachse hinten ein. Der Rasierer enthält auch Bedienungsanleitungen für die Teleskopstütze und ISCG 05-Kettenführungshalterungen.

Der Rahmen soll im September verfügbar sein.

Von 8

BMC Team Elite

BMC wird nächstes Jahr sein Carbon 29er anbieten, das Team Elite TE01 29. Das Hardtail-Rennrad ist leicht, steif und unglaublich schnell gemacht. Eine Kombination aus Rohrformen und Abmessungen bietet eine geringe Rahmennachgiebigkeit, um den Biss aus rauen Rennstrecken zu nehmen. Das Bike hat ein rennerfreundliches 70-Grad-Steuerrohr und kurze 43 cm Kettenstreben.

Das Fahrrad wiegt angeblich 10 Pfund (Größe Medium) und wird Anfang Juni auf den Boden des Händlers treffen.

Von 8

Focus Raven 29R

Focus bringt den Takt mit seinen eigenen Superhelden 29R Carbon-Hardtails. Obwohl es für den Rennsport entwickelt wurde, ist es eines der wenigen Hardtails, die wir mit Führungen für Sattelstützenkabel gesehen haben. Seine breiten, flachen Sitzstreben erhöhen die seitliche Steifigkeit und bieten Ihnen dennoch ein wenig vertikale Nachgiebigkeit. Ein konisches Steuerrohr und ein eingepresstes BB30-Tretlager erhöhen die Steifigkeit zusätzlich. Die Kabel werden intern verlegt und der hintere Bremssattel ist an der Kettenstrebe montiert, wo er mehr kühlenden Luftstrom erhält, sagt Focus.

Der hier vorgestellte Raven 29R 1.0 läuft aber nicht als kostspielige Versionen und alle Versionen sind heute verfügbar.